14.01.2025, 13:00
Männer-WM beginnt heute
Heute startet die Handball-WM 2025 der Männer in Dänemark, Kroatien und Norwegen. Im Frauen-Handball wird sowohl international in der Champions League und European League gespielt, als auch national in der 1. und 2. Bundesliga. Alle Termine und Infos zu den Übertragungen gibt es hier im Überblick.
Am heutigen Dienstag beginnt die Handball-WM 2025 der Männer in Dänemark, Norwegen und Kroatien. Die deutsche Mannschaft steigt am Mittwoch gegen Polen ins Turnier ein, live im Ersten Programm. ARD und ZDF übertragen die deutschen Spiele live, auch in den Mediatheken online. Eurosport zeigt über das gesamte Turnier hinweg bis zu 15 weitere Partien live, das erste davon bereits heute Abend.
Um alle Spiele live sehen zu können, ist das WM-Abonnement von Sportdeutschland erforderlich. Dort gibt es zu den jeweils um 18 Uhr und um 20:30 Uhr beginnenden Spielen auch Konferenzschaltungen, bei denen in den kommenden Tagen auch die früheren Nationalspieler Paul Drux und Ina Großmann mitwirken. Der ebenfalls angekündigte Silvio Heinevetter ist noch nicht mit von der Partie.
Zur WM wird es einige "Vodcasts" und "Podcasts" geben. Dyn hat zwar keine Rechte, bringt aber mit Stefan Kretzschmar und Co. neue Folgen von "Harzblut" und "Kretzsche und Schmiso" und veranstaltet auf Youtube zu den Deutschland-Spielen Watch Partys mit Bundesligastars. Die Sportschau hat einen täglichen Podcast. Wir haben eine Liste zum Reinschauen und Reinhören parat, damit man die Handball-WM auf allen Kanälen genießen kann.
Daneben gehen das Ligaprogramm und das internationale Geschehen im Frauenhandball weiter. Dabei gibt es am Mittwochabend zwei Topspiele, denn am Wochenende sind die Topklubs auf europäischem Parkett gefordert, übertragen von Dyn und DAZN. Die zweite Liga ist exklusiv bei Sportdeutschland zu sehen, Metzingen gegen Buxtehude gibt es dort am Samstagabend kostenfrei.
Jetzt den wöchentlichen Newsletter von Handball im Fernsehen abonnieren und keine News rund um die Termine in Free-TV und Livestream mehr verpassen!
» Hier anmelden
Mittwochsspiele in der Bundesliga
Um 19:00 Uhr sind diesmal wieder drei Spiele angesetzt. Die fünf Klubs, die auf europäischem Parkett unterwegs sind, treffen dabei aufeinander: HB Ludwigsburg empfängt die HSG Bensheim/Auerbach. Die HSG Blomberg-Lippe spielt in einem NRW-Duell beim Schlusslicht TSV Bayer 04 Leverkusen.
Um 19:30 Uhr hat Borussia Dortmund den Thüringer HC zu Gast. Dyn (monatlich zu bezahlen oder als Abo) und Sportdeutschland.tv (Abo oder Einzelbuchung) übertragen alle genannten Spiele live.
Alle Wettbewerbe aktiv (außer DHB-Pokal)
Um 16:00 Uhr beginnt das Wochenende im Frauenhandball mit Spielen der EHF Champions League, exklusiv bei DAZN. Außerdem spielt die HSG Bensheim/Auerbach in der EHF European League gegen BM Bera Bera aus dem spanischen Baskenland. Dieses Spiel ist bei DAZN und bei Dyn zu sehen.
Ab 18:00 Uhr hat der Samstag weitere internationale Partien der EHF Champions League sowie Larvik gegen Braila in der European League zu bieten. Außerdem ist das Bundesligaspiel der Sport-Union Neckarsulm gegen den VfL Oldenburg angesetzt. Dyn und Sportdeutschland übertragen.
Ab 18:30 Uhr ist am Samstag Zweitliga-Zeit, wie üblich exklusiv bei Sportdeutschland. Der ESV 1927 Regensburg eröffnet den 15. Spieltag gegen den HSV Solingen-Gräfrath. Der SV Werder Bremen hat den 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Der Bergische HC trifft in einem NRW-Duell auf den TuS Lintfort.
Um 19:00 Uhr spielen die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch, kostenfrei zu sehen bei Sportdeutschland. Wer das Parallelspiel der HSG Bad Wildungen gegen den SV Union Halle-Neustadt sehen will, hat dort entweder ein Abo oder muss in die Tasche greifen.
Um 19:30 Uhr gibt es unter anderem ein Erstligaspiel. Die TuS Metzingen hat den Buxtehuder SV zu Gast. Dyn zeigt dieses Spiel, bei Sportdeutschland ist es kostenfrei zu sehen.
Außerdem stehen um 19:30 Uhr weitere Zweitligapartien auf dem Programm. So spielen die Spreefüxxe Berlin gegen den HC Leipzig. Die TG Nürtingen hat Halle-Verfolger HC Rödertal zu Gast. Und die TSG Mainz-Bretzenheim trifft auf den VfL Waiblingen. Sportdeutschland überträgt die Spiele der zweiten Liga gegen Bares.
Um 20:00 Uhr endet der Samstag mit zwei Spielen der EHF European League. Für das eine, Paris 92 gegen Fredrikstad, ist ein DAZN-Abo erforderlich. Das andere, CB Elche gegen den Thüringer HC, ist auch bei Dyn zu sehen.
HB Ludwigsburg in der Champions League, weitere Duelle von HBF-Teams in der European League
Um 14:00 Uhr hat HB Ludwigsburg wieder einmal den ersten Anwurf am Sonntag. In der EHF Champions League steht das Heimspiel gegen ZRK Buducnost aus Montenegro an. Dyn und DAZN übertragen live. Die zeitgleichen Spiele auf europäischem Parkett zeigt DAZN exklusiv.
Um 16:00 Uhr stehen - neben weiteren Spielen ohne deutsche Beteiligung in der Champions League und der European League, für die alle DAZN die Übertragungs-Rechte hat - zwei europäische Auswärtsspiele von Bundesligisten auf dem Programm. Dyn überträgt Sola HK (Norwegen) gegen Borussia Dortmund und Mosonmagyarovari (Ungarn) gegen die HSG Blomberg-Lippe.
WM-Auftakt, erster Spieltag
Eurosport zeigt ab 18:00 Uhr die Partie Frankreich - Katar live. Uwe Semrau und Pascal Hens sind am Mikrofon.
Sportdeutschland.tv zeigt alle WM-Spiele live, im Abo für 15 Euro oder als Einzelbuchung für 5 Euro je Spiel. Da immer mehrere Spiele gleichzeitig laufen, werden auch Konferenzschaltungen angeboten. Soweit wir wissen, werden alle Spiele deutsch kommentiert.
Man ist dabei übrigens nicht auf PC oder Tablet festgelegt, denn die Sportdeutschland App kann kostenfrei zum Beispiel auch auf dem Amazon Fire TV Stick und bestimmten Fernsehgeräten installiert werden. Das gilt genauso für die Mediatheken von ARD, ZDF und Eurosport/Discovery.
DHB-Auswahl startet gegen Polen
Eurosport zeigt ab 18:00 Uhr die Partie Ägypten gegen Argentinien live. Uwe Semrau und Pascal Hens sind am Mikrofon.
Um 20:30 Uhr steigt die deutsche Mannschaft ins Turnier ein, live im Ersten Programm der ARD (Moderation: Alexander Bommes, Experte: Dominik Klein, Kommentar: Florian Naß und Johannes Bitter) und bei Sportdeutschland (Kommentar: Tobias Schimon). Die polnische Sieben ist dabei keinesfalls zu unterschätzen, wie das Testspiel gegen Österreich gezeigt hat.
Sportdeutschland überträgt die WM-Spiele in Form eines Abos, wobei auch Spiele einzeln gebucht werden können. Um 18:00 Uhr und um 20:30 Uhr werden neben den Einzelspielen Konferenzen angeboten. In der ersten Schicht ist Paul Drux dabei mit Dennis Baier am Mikrofon, in der zweiten mit Maik Thiele.
Dänemark-Spiel bei Eurosport
Eurosport zeigt um 20:30 Uhr das Spiel des amtierenden Weltmeisters Dänemark gegen Tunesien. Ulf Semrau und Pascal Hens kommentieren. Bei Sportdeutschland sind in der frühen Konferenz Dennis Baier und Maik Thiele zu hören, ab 20:30 Uhr sind Tobias Schimon und Paul Drux am Mikrofon.
Schweiz - Deutschland im ZDF
Im ZDF hat heute Florian Zschiedrich sein Handball-WM-Debüt als Moderator. An seiner Seite ist Experte Sven-Sören Christophersen, der sich auch hin und wieder im Spielkommentar von Martin Schneider dazuschaltet.
Bei Sportdeutschland sind am Freitag in der ersten Konferenz Dennis Baier und Maik Thiele am Werk. Ab 20:30 Uhr melden sich dann Tobias Schimon und Paul Drux. Beim deutschen Spiel meldet sich Ulf Kahmke.
Sportdeutschland hat den Samstag exklusiv
Am Samstag sind die WM-Spiele ausschließlich bei Sportdeutschland zu sehen, entweder im WM-Abo oder als Einzelbuchung. Bei den 18-Uhr-Spielen übernehmen Tobias Schimon und Maik Thiele die Konferenz, Ulf Kahmke kommentiert das Frankreich-Spiel. Um 20:30 Uhr macht Tobias Schimon mit Paul Drux weiter.
Deutschland gegen Tschechien im Ersten, Norwegen gegen Portugal bei Eurosport
Am Sonntag ist Eurosport wieder mit von der Partie und zeigt ab 20:30 Uhr das Duell zwischen Norwegen und Portugal. Die deutsche Mannschaft spielt bereits um 18 Uhr gegen Tschechien, live im Ersten Programm der ARD. Den Sonntag eröffnen Polen und Schweiz bereits um 15:30 Uhr.
Das Spiel der DHB-Auswahl wird im Ersten Programm übertragen. Alexander Bommes kommentiert, Dominik Klein ist als Experte dabei und als Kommentatoren sind Florian Naß und Johannes Bitter zu hören. Bei Sportdeutschland kommentiert Ulf Kahmke dieses Spiel.
In der Konferenz von Sportdeutschland sitzen am Sonntag ab 18 Uhr durchgehend Tobias Schimon und Ina Großmann.
Um 20:30 Uhr melden sich bei Eurosport Uwe Semrau und Pascal Hens.
Schluss-Akkord der WM-Vorrunde am Montag
Eurosport zeigt ab 20:30 Uhr vom letzten Vorrunden-Spieltag die Partie zwischen Schweden und Spanien. Uwe Semrau und Pascal Hens übernehmen das wie üblich.
- Kretzsche&Schmiso und Harzblut (beide bei Dyn) werden im Wechsel jeweils etwa 30 Minunten nach dem Abpfiff der Deutschland-Spiele gesendet
- Handball-WM Watch Party mit Jari Brüggmann, Lennart Wilken-Johannes und Gästen (bei Youtube, kostenfrei)
- "Handball auf die 1" (Sportschau), täglich neu
- "20/12"-Podcast von Henning Fritz und Christian Zeitz am 16. Januar
- "3. Halbzeit" von Jens Schöngarth am 17. und 22. Januar
- "Kreis Ab" von Sascha Staat gegen Mitternacht nach jedem Deutschland-Spiel
- "Anwurf" von Sebastian Mühlenhof jeden zweiten Tag vormittags ab 16. Januar
HiF