19.01.2025, 19:34
Guinea kann nur 20 Minuten mithalten
Angefürt von einem überragenden Filip Kuzmanovski setzte sich Nordmazedonien nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän mit 31:22 gegen den WM-Debütanten Guinea durch und sicherte sich den Einzug in die Hauptrunde.
Nordmazedonien ging als Favorit in das Spiel, doch Guinea, das mit einem Sieg ebenfalls Chancen auf das Weiterkommen hatte, setzte die Europäer von Beginn an unter Druck. Der rechte Flügelspieler Theo Lebon eröffnete das Spiel mit dem ersten Tor, und die afrikanische Mannschaft ging mehrmals in Führung, unter anderem mit 7:6 in der 19. Minute. Guineas Torhüter Pierre Rubens glänzte mit einigen sehenswerten Paraden.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand Nordmazedonien jedoch zunehmend seinen Rhythmus. Besonders Filip Kuzmanovski, der in den vorherigen Spielen bereits 19 Tore erzielt hatte, brachte die Abwehr der Afrikaner ins Wanken. Mit einem starken Schlussspurt in der ersten Halbzeit erspielten sich die Mazedonier einen Fünf-Tore-Vorsprung zum 13:8, den Guinea vor der Pause noch leicht verkürzen konnte.
In der zweiten Halbzeit nutzte Nordmazedonien gegnerische Fehler konsequent aus und zog dank eines 6:1-Laufs auf 20:11 in der 40. Minute davon. Obwohl Guinea nach einer Auszeit das Angriffsspiel etwas verbessern konnte, war Kuzmanovski nicht zu stoppen. Er erzielte insgesamt 12 Tore und führte seine Mannschaft souverän zum Sieg. Auch Torhüter Marko Kizikj beeindruckte mit 15 Paraden und einer Quote von 43 % gehaltenen Bällen.
Nordmazedonien sicherte sich am Ende einen ungefährdeten 31:22-Erfolg und startet nun mit einem Punkt in die Hauptrunde. Guinea, das alle drei Spiele der Gruppenphase verlor, wird nun im President's Cup spielen.
Nordmazedonien: Mitrevski, Kizikj; Velkovski, Gjorgiev, Mitev, Karasmanakis, Markoski, Kuzmanovski, Kosteski, Petkovski, Peshevski, Jagurinovski, Lazarevski, Djonov, Stojkovikj, Pe. Atanasijevikj, Serafimov, Pa. Atanasijevikj
Guinea: Jabea Njo, Pierre, Camara; Sissoko, Baradji, Sidibe, Pasquet, Corcher, Diallo, Doisel, Sawadogo, Toure, Pitre, Sylla, Eponouh, Magassa, Lebon, Oulare
Schiedsrichter: Alexei Covalciuc (MDA) / Igor Covalciuc (MDA)
Strafminuten:
mehr zur Handball-WM 2025 auf handball-world:
» Spielplan Handball-WM 2025
» Kader Deutschland Handball-WM 2025
» Modus, Teilnehmer und mehr: FAQ zur Handball-WM 2025
» Termine und Sender: Die Handball-WM 2025 im Fernsehen
» WM 2025: Alle Kader der teilnehmenden Mannschaften
» Schlagzeilen rund um die Handball-WM 2025
chs