19.12.2024, 22:15
Kassel jubelt über Los
Am 12. und 13. April steigt das Final4 des DHB-Pokal in Köln. Nach hochspannenden Viertelfinalpartien ist auch ein Zweitligist unter den vier besten Mannschaften - und trifft auf das Team der Stunde.
Schon das Viertelfinale hatte enorm spannende Partien zu bieten, nun steigt auch die Vorfreude auf das Finalwochenende am 12. und 13. April in Köln. "Der Hexer" Andreas Thiel loste im Anschluss an die Partie zwischen Melsungen und Flensburg die Paarungen des Halbfinals aus.
Dort kommt es zum Duell des THW Kiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. Somit wurde das Los des vermeintlichen Underdogs aus Balingen für die MT Melsungen, die auf den Zweitligist trifft, mit Jubel in der Rothenbach Halle begrüßt.
"Für mich natürlich super, jetzt habe ich schonmal eine Spielanalyse betreiben können", freute sich Matti Flohr, Trainer des HBW, bei Dyn: "Ich hab einen Riesenrespekt natürlich. Melsungen ist eine Topmannschaft, das haben sie heute wieder gezeigt."
"Wir sind natürlich auch ein bisschen das Wunschlos, der Außenseiter, aber wir werden alles investieren", schloss Flohr. Michael Allendorf hingegen betonte, man habe "kein Wunschlos" gehabt. Man wolle es nach der Finalniederlage im Vorjahr nun besser machen.
Die Melsunger gehen als großer Favorit in die Partie gegen den Zweitligisten, der in der vergangenen Erstligasaison zwei knappe Siege (26:24 und 25:22) gegen den Absteiger sammelte. Dass aber auch ein Zweitligist die Nordhessen fordern kann, bewies TuSEM Essen im Achtelfinale. Auf den knappen Sieg ließen die Melsunger dann einen weiteren Krimitriumph gegen Flensburg folgen.
» Zum Spielbericht: Melsungen ringt Flensburg nieder und bucht Final-Four-Ticket
Balingen kegelte mit der HSG Wetzlar bereits ein höherklassiges Teams aus dem Pokal und behielt auch gegen den Pokalschreck des HC Empor, der für einige der denkwürdigsten Spiele der diesjährigen Pokalsaison sorgte, die Oberhand. Im Viertelfinale musste dann der HSC Coburg dran glauben.
» Zum Spielbericht: Nach Verlängerung: Balingen erkämpft sich Ticket zum Final4
Im zweiten Halbfinale sind die Rollen weniger klar verteilt. Die Kieler dürften aufgrund der letzten Ergebnisse als hauchzarter Favorit in die Partie gehen, unterlagen in der laufenden Saison aber bereits gegen die Löwen. Beide Teams kegelten bereits starke Teams aus dem Wettbewerb, im Halbfinale Gummersbach beziehungsweise Eisenach.
» Zum Spielbericht: Spät(h)e Ekstase und Martinovic-Show beim Wahnsinn von Heidelberg
» Zum Spielbericht: Kiel hat bei Pokalschlacht gegen Gummersbach den längeren Atem
Paarungen:
THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen
MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
Samstag, 12. April 2025
16:10 Uhr: Halbfinale 1 (ARD und Dyn)
19:00 Uhr: Halbfinale 2 (Dyn)
Sonntag, 13. April 2025
12:45 Uhr: Spiel um Platz 3 (Dyn)
15:35 Uhr: Finale um den DHB-Pokal (ARD und Dyn)
mao