02.10.2024, 23:07
ThSV-Gala nur in Halbzeit eins
Der ThSV Eisenach hat sich für die 32:35-Heimniederlage in der Liga erfolgreich revanchiert, die SG BBM Bietigheim kassierte im Pokal ein deutliches 26:31 (8:18). Zufrieden waren am Ende aber beide Mannschaften nicht.
"Wir haben einiges gutzumachen, wollen ein anderes Gesicht zeigen. Bessere Verteidigung, besserer Rückzug, mehr im Plan im Angriff. Kurzum Alles", hatte ThSV-Coach Misha Kaufmann vor der Partie betont.
Die erste Halbzeit sollte eine Gala-Vorstellung der Thüringer werden, die Bietigheim mit einem 8:18 in die Kabine schicken. "Unser Plan ging komplett auf", bilanzierte dementsprechend ein zufriedener Peter Walz im Halbzeitinterview bei Dyn.
Die Hausherren sollten nur beim Auftakttreffer von Fabian Wiederstein vorlegen, lagen im Anschluss aber schnell mit 1:7 (7.) zurück.“Wir haben uns sehr auf den Rückzug konzentriert und bekommen kein einziges schnelles Gegentor, stehen hinten extrem stark und so kommt ein Ergebnis raus“, so Walz.
Bietigheims Julius Kühn wählte deutliche Worte: "Die Einstellung war nicht da gewesen, wir waren nicht richtig wach. Es ist keine Frage der Taktik, wir machen dasselbe wie vor zwei Wochen. Es fehlt einfach die Körpersprache, die Einstellung."
Nach dem Wiederanpfiff kamen die Hausherren dann auch mal in ihre gefürchteten Konter, wie beim 10:20 (33.) von Alexander Pfeifer. Bietigheim kämpfte sich heran, bekam mit einer engagierten Abwehrleistung beim 14:20 (39.) und dem 19:24 (50.) in doppelter Überzahl ein bisschen Tuchfühlung.
Richtig in die Schlagdistanz kam man aber nicht, in den entscheidenden Momenten war Silvio Heinevetter im Gästetor zur Stelle, vorne machte Filip Vistorop mit einer Dreierserie zum 20:28 (54.) alles klar.
"Ich kann wieder nicht zufrieden sein mit unserer Leistung, so wie wir die zweite Halbzeit gespielt haben. Wir haben uns zur Pause zu sicher gefühlt. Wir müssen die eigentlich zweistellig aus der Halle hauen", ärgerte sich Nationalspieler Marko Grgic und Dominic Claus betonte: "Die erste Halbzeit war brutal schlecht. Wir haben uns an der Ehre gepackt und versucht das Beste raus zu machen."
SG BBM Bietigheim: Genz, Baranasic; Kühn (2), Claus (4), de la Pena (2), Wolf (4/2), Nicolaus (1), Wiederstein (2), Perez Arce (2/1), Barthe (1), Strosack (2), Pfeifer (4), Fischer (1), Hermann (1), Hejny (1)
ThSV Eisenach: Spikic, Heinevetter; Vistorop (3), Reichmuth (2), Hangstein (2/1), Attenhofer (2), Walz (8), Mengon (3), Grgic (3), Ende (2), Meyer (2), Donker (2), Kraus (1), Kurch, Snajder, Saul (1)
Zuschauer: 350 in der Sporthalle "Am Viadukt", Bietigheim
Schiedsrichter: Baumgart/Dinges
Siebenmeter: 3/3 ; 1/3
Strafminuten: 8/14
chs