29.10.2024, 11:49
Free-TV-Übertragungen in der Topspiel-Woche
Bevor die Länderspielpause mit der EM-Qualifikation beginnt, stehen in dieser Woche auf Klubebene noch einige spannende Topspiele an. Unter anderem treffen die Füchse Berlin auf den THW Kiel, während der SC Magdeburg gegen den TBV Lemgo Lippe spielt. Auch bei den Frauen gibt es ein Spitzenspiel: die HB Ludwigsburg trifft auf Borussia Dortmund.
In dieser Woche befinden wir uns nach dem Trainingslager und den Testspielen der Frauen, zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Dezember und vor dem Auftakt der EM-Qualifikation 2026 der Männer. Die Handball-Woche beginnt dabei am heutigen Dienstag mit der vierten Runde der EHF European League der Männer, es sind die direkten Rückspiele des vorherigen Spieltags - live bei DAZN und Dyn.
Der Mittwoch bringt das erste von mehreren Topspielen - bei den Frauen spielt Dortmund gegen Ludwigsburg (Dyn + Sportdeutschland). Bei den Männern steht, neben Zweitliga-Spielen, die Champions League auf dem Programm. Die Fans des SC Magdeburg erwartet das frei empfangbaren Spiel gegen RK Zagreb bei Pluto TV (und Dyn, DAZN). Die Füchse Berlin spielen am Donnerstag (Dyn, DAZN).
Am Donnerstag kann man bei Pluto TV das Duell zwischen Nantes und Barcelona gratis sehen. Außerdem ist Bundesligazeit mit zwei Übertragungen bei Dyn. Der Freitag hat - neben der Dyn-Konferenz aus dem Süden, Westen und Osten der Republik - Frauenhandball im Free-TV zu bieten: Eurosport überträgt das nächste Topspiel dieser Woche, zwischen Blomberg und Bensheim/Auerbach.
Am Wochenende steht bei den Frauen das Topspiel der zweiten Bundesliga im Fokus, die TG Nürtingen empfängt den Bergischen HC. Bei den Männern ist vor allem der Sonntag prall gefüllt. Er beginnt um 15 Uhr beim frei empfangbaren Welt TV mit dem Topspiel der Füchse Berlin gegen den THW Kiel und endet um 18 Uhr mit der Partie des SC Magdeburg gegen den TBV Lemgo-Lippe.
Bei den Männern beginnt am 7. November darauf die Qualifikation zur EM 2026 gegen die Schweiz (live bei sportschau.de im Livestream), am Sonntag ist die Türkei der zweite Gegner (live im Ersten Programm der ARD sowie im Livestream auf sportschau.de).
7. Spieltag mit Spitzenspiel
Nach der Länderspielpause geht es in der Bundesliga der Frauen am Mittwoch weiter.
Um 19:30 Uhr werden drei Spiele angepfiffen. Dabei geht es im Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und HB Ludwigsburg um die Tabellenspitze. Die TuS Metzingen kämpft gegen Schlusslicht Bayer Leverkusen um die nächsten bzw. ersten Punkte. Ebenfalls nicht auf Rosen gebettet ist der Vorletzte Buxtehuder SV, der auf den Tabellenfünften Thüringer HC trifft.
Um 19:30 Uhr wird auch das Zweitligaspiel spielen den Spreefüxxen Berlin und dem HSV Solingen-Gräfrath angepfiffen.
Eurosport live aus der Ulmenallee
Um 19:15 Uhr empfängt die HSG Blomberg-Lippe die HSG Bensheim/Auerbach zu einem Duell der punktgleichen Verfolger. Das kostenfrei empfangbare Eurosport zeigt diese Partie, ebenso wie Dyn und Sportdeutschland, live.
Topspiel der zweiten Liga
Um 17:30 Uhr stehen sich in der zweiten Liga (d.h. alle Spiele im Bezahlstream von Sportdeutschland) der VfL Waiblingen und der 1. FSV Mainz 05 gegenüber. Die Remstälerinnen nehmen derzeit einen Abstiegsplatz ein, das Rhein-Main-Team liegt im Mittelfeld.
Um 18:00 Uhr beginnen auch zwei Erstligaspiele. Der BSV Sachsen Zwickau empfängt die TuS Metzingen im Mittelfeld, der Thüringer HC hat in einem Verfolgerduell den VfL Oldenburg zu Gast. Beide Spiele werden, wie in der ersten Liga üblich, live bei Dyn und Sportdeutschland übertragen.
Um 18:30 Uhr geht die Torehatz in der zweiten Liga weiter. Der HSV Solingen-Gräfrath greift nach dem Mittwoch erneut zum Ball und zwar gegen den SV Union Halle-Neustadt, der als Spitzenreiter in die Länderspielpause gegangen ist. Der HC Rödertal liegt in der Tabelle hauchdünn hinter den Sachsen-Anhalterinnen und trifft nun auf Schlusslicht Kurpfalz Bären. Die Spreefüxe Berlin reisen nach dem Mittwochsspiel in die Oberpfalz zum ESV Regensburg.
Um 19:00 Uhr geht das Programm bei der HSG Bad Wildungen weiter, wo der HC Leipzig seine Visitenkarte abgibt. Die Gäste haben derzeit in der Tabelle zwei Punkte Vorsprung.
Um 19:30 Uhr ist Anpfiff in der Sporthalle am Schulzentrum Nord, der Buxtehuder SV trifft auf HB Ludwigsburg. In der zweiten Liga begegnen sich in einem weiteren Topspiel die TG Nürtingen und der Bergische HC. Außerdem stehen sich die TSG Mainz-Bretzenheim und der TuS Lintfort gegenüber.
Regionalduelle im Norden, Westen und Süden
Um 16:00 Uhr trifft der TSV Bayer 04 Leverkusen in einem Westduell auf Borussia Dortmund. Im Süden der Republik empfängt Frisch Auf Göppingen die Sport-Union Neckarsulm.
In der Nordheide stehen sich die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten und der SV Werder Bremen gegenüber.
EHF European League, 4. Spieltag der Gruppenphase
Um 18:45 Uhr und um 20:45 Uhr wird am Dienstag wieder in der EHF European League gespielt, die vierte Runde steht an, gleichbedeutend mit den Rückspielen des vorherigen Spieltags. DAZN hat die Übertragungsrechte, die Spiele der Bundesligisten sind darüber hinaus auch bei Dyn zu sehen.
Magdeburg gegen Zagreb kostenfrei bei Pluto TV
Um 18:45 Uhr hat der SC Magdeburg in der Königsklasse RK Zagreb zu Gast. Dieses Spiel wird von DAZN, Dyn und dem kostenfreien Pluto TV ausgestrahlt. Exklusiv bei DAZN zu sehen sind die Duelle zwischen Szeged und Kielce sowie zwischen Kolstad und Aalborg.
Um 19:30 Uhr werden zwei Zweitligaspiele angepfiffen. Die Eulen Ludwigshafen (5.) empfangen den VfL Lübeck-Schwartau (11.). Der Dessau-Roßlauer HV (12.) hat den TuS Ferndorf (1.) zu Gast.
Ab 20:45 Uhr zeigt DAZN die Begegnungen zwischen PSG und Sporting Lissabon sowie zwischen Wisla Plock und Veszprém KC aus der Champions League.
Nantes gegen Barcelona kostenlos
Um 18:45 Uhr spielt Fredericia HK gegen Pelister Bitola, Dinamo Bukarest trifft auf die Füchse Berlin. DAZN zeigt die erstgenannte Partie exklusiv, das Auswärtsspiel des Bundesligisten in der Königsklasse ist auch bei Dyn zu sehen.
Ab 19:00 Uhr zeigt Dyn zwei Bundesligaspiele. Die TSV Hannover-Burgdorf (2.) hat ihr Heimspiel gegen den TVB Stuttgart (17.), die HSG Wetzlar (15.) spielt zuhause gegen die SG BBM Bietigheim (14.).
Um 20:45 Uhr zeigt Pluto TV das Champions League-Spiel von HBC Nantes gegen den FC Barcelona kostenfrei, Abonnenten von DAZN können freilich ebenfalls zuschauen.
Dyn-Konferenz aus dem Süden, Westen und Osten
Um 19:00 Uhr wird das Erstligaspiel zwischen Frisch Auf Göppingen (13.) und dem 1. VfL Potsdam (18.) angepfiffen. Zeitgleich wird auch in der zweiten Liga das Heimspiel des HC Elbflorenz (3.) gegen den TuS N-Lübbecke (16.) angepfiffen.
Um 19:30 Uhr steht das Westduell zwischen dem ASV Hamm-Westfalen (7.) und dem TSV Bayer Dormagen (4.) an.
Um 20:00 Uhr wird in der ersten und in der zweiten Liga gespielt. Die Rhein-Neckar Löwen (9.) empfangen im Oberhaus den ThSV Eisenach (12.). Im Unterhaus kommt es zum Duell zwischen HBW Balingen-Weilstetten (6.) und dem Bergischen HC (2.).
Heimspiel-Samstag in Hessen
Am Samstag stehen nur zwei Spiele auf dem Programm. Das erste beginnt um 19:00 Uhr. Die MT Melsungen (1.) empfängt den HC Erlangen (16.).
Um 19:30 Uhr wird 130 Kilometer südlich ein Zweitligaspiel angepfiffen: Der TV Hüttenberg trifft auf den HSC Coburg. Es ist das Duell des Tabellenzehnten gegen den Neunten, beide Klubs trennt in der Tabelle nur ein Punkt.
Füchse Berlin gegen THW Kiel bei Welt TV
Um 15:00 Uhr übertragen Welt TV (frei empfangbar) und Dyn (Abo) das Heimspiel der Füchse Berlin gegen den THW Kiel. Der Hauptstadtclub belegt nach acht Spieltagen den vierten Platz, die punktgleichen Zebras liegen aufgrund der schlechteren Tordifferenz direkt dahinter.
Um 16:30 Uhr spielt die SG Flensburg-Handewitt (8.) gegen den SC DHfK Leipzig (10.). Der VfL Gummersbach (7.) trifft auf den HSV Hamburg (11.). Nominell handelt es sich um Mittelfeldduelle, doch von diesem Quartett sind nur die Hanseaten wirklich weit von der Tabellenspitze entfernt.
Um 17:00 Uhr folgen, wie gewohnt, Zweitligaspiele, diesmal allesamt im hinteren Tabellenbereich. Der TV Großwallstadt (13.) hat sein Heimspiel gegen den TuSEM Essen (14.). Die HSG Konstanz (18.) trifft auf GWD Minden (7.). Im Nordwesten hat die HSG Nordhorn-Lingen (15.) den VfL Eintracht Hagen (17.) zu Gast.
Um 18:00 Uhr folgt noch ein spätes Erstligaspiel. Der SC Magdeburg empfängt den TBV Lemgo-Lippe.
In Österreich kann man am Sonntag, 3. November, ab 17:00 Uhr WHA-Spiel zwischen WAT Atzgersdorf und Hypo Niederösterreich ansehen. Bereits am Mittwoch, 30.10., zeigt krone.tv ab 19:25 Uhr das Wiener HLA-Stadtderby. Am Samstag folgt um 17:10 Uhr die Partie zwischen Vöslau und Schwaz. Viele weitere Spiele laufen, ebenfalls kostenfrei, bei fan.at.
In der Schweiz gibt es mit RED+ einen neuen Streaming-Sender, der seit dem 31. August kostenfrei alle Spiele der Nationalliga der Männer und Frauen überträgt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Länderspiele werden dort ebenfalls übertragen, diese sind allerdings möglicherweise nur mit schweizer IP-Adresse zu verfolgen.
HiF