27.08.2024, 17:00
Ein Duell am ersten und am letzten Spieltag
In gut einer Woche werden die ersten Partien der Bundesliga-Saison 2024/25 angepfiffen. Dabei kommt es direkt am ersten Spieltag zum Duell der beiden Aufsteiger. Der Spielplan der Daikin Handball-Bundesliga im Überblick:
Gleich zum Auftakt gibt es einige klangvolle Duelle in der Daikin Handball Bundesliga. Mit der TSV Hannover-Burgdorf und dem VfL Gummersbach stehen sich am 5. September um 19 Uhr unter anderem zwei Tabellennachbarn der letzten Saison gegenüber, beide Teams lieferten sich das Duell um den internationalen Startplatz.
Im Anschluss kommt es zum Duell der deutschen Nationaltorhüter, wenn David Späth mit den Rhein-Neckar Löwen dann den THW Kiel um Andreas Wolff empfängt. Für die Partie zwischen dem SC Magdeburg und der HSG Wetzlar am 7. September ist eine Übertragung in der ARD angekündigt, das erste Spiel bei Welt.TV wird die Begegnung zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem TVB Stuttgart. Auch die Aufsteiger Potsdam und Bietigheim kämpfen direkt zum Start ein bekanntes Duell.
Der 2. Spieltag birgt Brisanz, denn der HC Erlangen empfängt am 13. September den ThSV Eisenach. Damit stellt sich direkt die Frage, in welche Kabine letztlich Torschützenkönig Manuel Zehnder einlaufen wird. Die Füchse Berlin bestreiten am 15. September ihr erstes Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig, schon am 12. September hat der THW Kiel dann Frisch Auf Göppingen zu Gast. Mit Gummersbach gegen Lemgo (13. September) und Hamburg gegen Magdeburg (15. September) gibt es weitere klangvolle Duelle.
Die Partie zwischen dem TVB Stuttgart und dem VfL Gummersbach wurde vom 10. Spieltag schon vorgezogen auf den 25. September, wenn eigentlich der 4. Spieltag auf der Agenda steht. Bedingt durch die Klub-WM konnte die Partie zwischen dem SC Magdeburg und Frisch Auf Göppingen vom 5. Spieltag noch nicht terminiert werden.
Neben der Partie zwischen Magdeburg und Wetzlar am 1. Spieltag ist auch vom Topspiel zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem SC Magdeburg (15.45 Uhr) eine Übertragung durch die ARD angekündigt.
Die Saison endet am 8. Juni und damit eine Woche später als diese Saison. Titelverteidiger Magdeburg reist am letzten Spieltag nach Bietigheim, Flensburg-Handewitt hat ein Heimspiel gegen Hamburg. Der ThSV Eisenach muss zum THW Kiel und die Füchse Berlin spielen bei den Rhein-Neckar Löwen. Kurios: Mit Gummersbach und Hannover-Burgdorf gibt es ein Duell vom 1. Spieltag erst zum Ende - weiter auseinander liegen können zwei Vergleiche nicht.
chs