12.12.2024, 14:30
EM-Finalrunde, Bundesliga im Free-TV
Die Vorweihnachtszeit bietet ein vielfältiges Handball-Programm. Bei der Frauen-EM geht der Kampf um die Medaillen in die finale Phase. Während bei den Männern die internationalen Wettbewerbe bis nach der WM im Frühjahr pausieren, stehen in der 1. und 2. Liga spannende Partien an. Alle Termine und Infos zu den Übertragungen gibt es hier im Überblick.
Die deutsche Mannschaft hat nach den Niederlagen in der Hauptrunde gegen Dänemark und Norwegen den angestrebten Schritt in die Top fünf Europas nicht gemacht, hat am gestrigen Mittwoch ihr letztes EM-Spiel gegen Slowenien absolviert und wurde EM-Siebte. Die Halbfinals am Freitag bestreiten Frankreich und Dänemark sowie Norwegen und Ungarn. Schweden und die Niederlande spielen um den fünften Platz. Die Medaillen werden, wie üblich, am Sonntag vergeben.
Bei den Frauen geht der Bundesliga-Betrieb im HBF-Unterhaus weiter. Dort hat inzwischen der SV Union Halle-Neustadt die Tabellenspitze übernommen und hat nach acht Siegen in Serie drei Punkte Vorsprung vor dem HC Rödertal. Am Wochenende steht nun der elfte Spieltag auf dem Programm.
Bei den Männern wird vor Weihnachten noch in der Bundesliga gespielt. In der Daikin HBL sind Spiele des 14. und 15. Spieltags zu absolvieren, darunter am Montag das Verfolgerduell zwischen der SG Flensburg-Handewitt und den Füchsen Berlin am Montag. Auch Spitzenreiter MT Melsungen spielt am Montag und zwar auswärts beim VfL Gummersbach. In der 2. HBL sind bis zum Sonntag die Partien des 15. Spieltags angesetzt, wobei Dormagen und Balingen schon gespielt haben.
Das Wochenende hat indes zwei Liveübertragungen in den öffentlich-rechtlichen Sendern zu bieten. Am Samstag überträgt der MDR live aus Leipzig, am Sonntag ist der SWR live in Mannheim vor Ort. Beide Sender hüllen sich allerdings über die Beteiligten vor der Kamera und am Mikrofon in Schweigen.
» Die Termine von "Handball im Fernsehen" im wöchentlichen Newsletter: Hier geht's zur Anmeldung ...
EM-Halbfinale und Spiel um Platz fünf
Die Hauptrunden-Spiele liegen hinter uns, die besten drei Teams aus Debrecen sind nach Wien gereist, um die Platzierungsspiele zu bestreiten. Die deutsche Mannschaft ist am Ende der Hauptrunde aus dem Turnier ausgeschieden. Sportdeutschland.TV zeigt alle EM-Spiele kostenfrei. In Österreich sind die Halbfinals live bei ORF Sport+ zu sehen.
Zweite Liga am Samstag
Um 17:30 Uhr eröffnen der TuS Lintfort (Tabellenplatz 11) und Spitzenreiter SV Union Halle-Neustadt den Samstag.
Um 18:00 Uhr spielt die TG Nürtingen (4.) gegen den ESV 1927 Regensburg (7.).
Um 18:30 Uhr tritt der nur noch auf Rang sechs liegende ehemalige Spitzenreiter Bergischer HC gegen den Tabellendritten HC Rödertal an. Der Tabellen-13. SV Werder Bremen hat sein Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath (9.). Beide Teams trennt im engen Klassement derzeit nur ein Zähler.
Um 19:00 Uhr empfängt die derzeit auf dem ersten Abstiegsplatz liegende HSG Bad Wildungen (14.) den VfL Waiblingen, der auf Rang zehn nur zwei Punkte mehr auf der Habenseite hat. Zeitgleich
Um 19:30 Uhr empfangen die Spreefüxxe Berlin (3.) das Schlusslicht Kurpfalz Bären aus Ketsch. Die zweite Liga der Frauen ist als Bezahlangebot exklusiv bei Sportdeutschland.TV zu sehen.
Wer holt die EM-Medaillen?
Bei der Handball-EM stehen am Sonntag das Spiel um den dritten Platz und das Finale auf dem Programm. In der zweiten Liga beendet Leipzig gegen Mainz den aktuellen Spieltag. 15:15 Uhr: Spiel um Platz 3 18:00 Uhr: Endspiel In Deutschland sind die EM-Spiele live bei Sportdeutschland zu sehen, in Österreich werden sie bei ORF Sport+ übertragen.
Um 16:00 Uhr spielt der HC Leipzig gegen (5.) gegen den 1. FSV Mainz 05 (8.).
» Die Termine von "Handball im Fernsehen" im wöchentlichen Newsletter: Hier geht's zur Anmeldung ...
Bundesliga am Donnerstag
Um 19:00 Uhr spielen die Füchse Berlin gegen den TBV Lemgo Lippe. Die Bilanz der Gäste fällt in diesem Duell mager aus, die Leistungen in den letzten Spielen waren durchwachsen. Florian Kehrmann, seit genau 10 Jahren im Amt, ist aber noch lange nicht fertig.
Um 19:30 Uhr ist ein Zweitligaspiel angesetzt. Der VfL Eintracht Hagen trifft in einem NRW-Duell auf den TuS Ferndorf. Der 16. trifft auf den Zehnten des Klassements, die Tendenz bei den Hausherren zeigte zuletzt aber nach oben.
Um 20:00 Uhr steht ein weiteres HBL-Spiel auf dem Programm. Die Rhein-Neckar Löwen empfangen die SG Flensburg-Handewitt. Der Tabellenachte trifft auf den Fünften. Die Teams trennen nur drei Punkte, allerdings sind die Flensburger in letzter Zeit, abgesehen vom Topspiel gegen Melsungen, ungeschlagen.
Ein Zweitligaspiel am Freitag
Der Freitag hat in dieser Woche ein einziges Spiel im Angebot. Das abgeschlagene Zweitliga-Schlusslicht HSG Konstanz spielt gegen den Dessau-Roßlauer HV, der mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang elf liegt. Dieses und alle bisher genannten Spiele sind live bei Dyn zu sehen.
MDR überträgt live aus Leipzig
Der Samstag beginnt diesmal um 16:00 Uhr. Das deutet auf eine Free-TV-Übertragung hin. Tatsächlich kann man das Heimspiel des SC DHfK Leipzig gegen den THW Kiel, der Zwölfte empfängt den Vierten, live im MDR-Fernsehen verfolgen. Dyn überträgt freilich ebenfalls live.
Um 18:00 Uhr gibt es ein Zweitligaspiel. Es ist das nächste NRW-Duell. Der TuS N-Lübbecke (17.) hat den ASV Hamm-Westfalen (7.) zu Gast. Die Bilanz gegeneinander fällt eindeutig zugunsten der Hausherren aus, beide Teams haben zuletzt unkonstant gespielt.
Um 19:00 Uhr spielt die SG BBM Bietigheim (15.) zuhause gegen den HSV Hamburg (11.). Die Hanseaten haben die bisherigen Spiele gewonnen und zeigte solide Leistungen, während der Aufsteiger mit seinen Auftritten haderte.
Um 19:30 Uhr wird das Zweitligaspiel des HSC Coburg (8.) gegen die HSG Nordhorn-Lingen (13.) angepfiffen. Der Abstand in der Tabelle wirkt riesig, es sind aber derzeit nur zwei Punkte Unterschied.
Um 20:00 Uhr geht der Dyn-Handball-Samstag mit dem Heimspiel des ThSV Eisenach (10.) gegen den TVB Stuttgart (16.) zu Ende.
SWR sendet live aus Mannheim
Ab 14:20 Uhr senden der SWR und Dyn das Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen (8.) gegen den SC Magdeburg (6.). Beide Klubs trennen nur drei Punkte.
Um 15:00 Uhr ist Welt TV zu Gast im Stauferland und zeigt die Partie von Frisch Auf Göppingen (14.) gegen die HSG Wetzlar (13.). Die Schwaben haben zuletzt gegen Lemgo aufhorchen lassen und könnten mit diesem Platzierungsduell zu den Mittelhessen aufschließen.
Um 16:30 Uhr hat die TSV Hannover-Burgdorf ihr Heimspiel gegen den HC Erlangen. Die "Recken" sind gemeinsam mit den Füchsen Berlin derzeit ärgster Melsungen-Verfolger, die Mittelfranken sind lediglich Tabellen-17. Zeitgleich trifft der TBV Lemgo auf Schlusslicht 1. VfL Potsdam.
Um 17:00 Uhr folgen drei Spiele der zweiten Liga. Der TV Großwallstadt (14.) empfängt den TV Hüttenberg (2.). Der TuSEM Essen (15.) hat ein spannendes Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen (13.) und auch beim Duell zwischen GWD Minden (4.) und dem HC Elbflorenz (5.) dürfte die Dramatik nicht fehlen.
Um 18:30 Uhr folgt noch ein weiteres HBL2-Spiel. Darin fordert Spitzenreiter Bergischer HC den VfL Lübeck-Schwartau (9.).
Topspiel am Montag
Um 19:00 Uhr spielt der VfL Gummersbach (7.) gegen die MT Melsungen.
Um 19:30 Uhr wird am Montag außerdem das Verfolgerduell zwischen der SG Flensburg-Handewitt (5.) und den Füchsen Berlin (3.) geboten, wobei wir bei den Platzierungen vom Stand vor den Donnerstagsspielen ausgehen. Dyn zeigt dieses Spiel, wie alle anderen Begegnungen, bei denen wir den Sender nicht explizit genannt haben, live.
HiF