05.09.2024, 19:30
Handball im Fernsehen
Gleich zum Auftakt kommt es zum Duell der deutschen Nationaltorhüter - Andreas Wolff reist mit dem THW Kiel zu den Rhein-Neckar Löwen um seinen DHB-Gespannpartner David Späth.
Hinweis: Ein Klick auf das Ergebnis in der Spielgraphik führt zum Liveticker mit weiteren Informationen zu Spielverlauf und Torschützen.
"Wir fühlen uns alle gut und freuen uns, dass es am Donnerstag wieder los geht", versprüht Löwen-Torhüter David Späth Optimismus vor dem Saisonstart und betont: "Ich bin ein Fan davon, dass es direkt mit einem Knaller los geht. Die Karten werden neu gemischt und ich finde es gut direkt ein Topteam zum Anfang zu haben. Da können wir alles raushauen, was wir haben."
Den THW Kiel plagen Verletzungssorgen. Unter anderem haben die beiden Regisseure Mykola Bilyk (Oberschenkel) und Elias Ellefsen á Skipagötu (Knie) kaum trainiert und auch wichtige Vorbereitungsspiele verpasst. Mit Harald Reinkind und Tomas Mrkva fallen zudem zwei Routiniers aus. Hoffnungen hat man hingegen auf einen Einsatz von Hendrik Pekeler (Leiste) und Rune Dahmke (Oberschenkel).
"Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht jammere", sagt Kiels Coach Filip Jicha lapidar und betont: "Aber die Vorbereitungszeit war wegen Olympia und den Verletzungsproblemen sehr kompliziert. Der erste Spieltag wird eine große Herausforderung für meine Mannschaft sein."
"Es geht darum, zurückzukommen zum Löwen-Tempo-Handball. Der funktioniert mit einer leidenschaftlichen Deckung, aus der es bei Ballgewinn im Vollsprint nach vorne gehen soll", umreißt der neue Sportliche Leiter Uwe Gensheimer die Marschrichtung der Löwen und auch Kiels Routinier Patrick Wiencek möchte mit den Zebras einen Schritt nach vorne machen. "Wir wollen besser spielen und es besser machen als letztes Jahr und damit am besten am Donnerstag anfangen."
Späth wird im Fokus stehen, auf der Gegenseite ist mit Andreas Wolff sein Kollege aus der Nationalmannschaft. Im August holten beide noch gemeinsam Olympisches Silber. "Ich freue mich auf das Match, Andi ist sehr ehrgeizig und ich bin sehr ehrgeizig. Wir haben darüber geredet als der Spielplan online war und haben uns direkt gefreut den Knaller am Anfang zu haben. Dass er wieder in der Liga ist, ist gut für unseren Sport und die Liga. Er ist eins der Aushängeschilder der Nationalmannschaft und wenn er wieder in der Liga ist, dann ist das mega gut."
Mit drei Partien am Donnerstag nimmt die Handball-Bundesliga ihren Spielbetrieb auf, der Streamingdienst Dyn überträgt wie gewohnt alle Spiele der stärksten Liga der Welt.
Wenn am Donnerstag um 19 Uhr die TSV Hannover-Burgdorf den VfL Gummersbach zu Gast hat, wird Florian Naß kommentieren. Zeitgleich ist Vincent Schuster bei der Partie TBV Lemgo Lippe gegen MT Melsungen im Einsatz. Für das Duell zwischen Rhein-Neckar Löwen gegen THW Kiel ab 20.30 Uhr sind Moderatorin Anett Sattler und Kommentator Lennart Wilken-Johannes im Einsatz.
Am Freitagabend kommentiert ab 19 Uhr Markus Götz die Partie Frisch Auf Göppingen gegen HSV Hamburg. Ab 20 Uhr ist Gari Paubandt bei der Begegnung SG Flensburg-Handewitt gegen HC Erlangen am Mikrofon. Dyn schaltet auch im Rahmen einer Konferenz mit Finn-Ole Martins und Nils Kretschmer in die EWS Arena und die Campus Halle.
Am Samstag ab 18 Uhr startet der SC Magdeburg in die Mission Titelverteidigung gegen die HSG Wetzlar. Dyn schickt Moderatorin Hannah Nitschke, Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld und Experte Pascal Hens in die GETEC-Arena. Um 20 Uhr wird Silvio Heinevetter seine Heimpremiere für den ThSV Eisenach ausgerechnet gegen Ex-Klub Füchse Berlin geben. Als Kommentator ist Lennart Wilken-Johannes im Einsatz.
Im Free-TV wird der MDR im Rahmen seiner Sendung Sport im Osten auch ab 16 Uhr das Ostderby zwischen dem Dessau-Roßlauer HV und dem HC Elbflorenz aus der 2. Bundesliga übertragen.
Den Abschluss des 1. Spieltags hält der Sonntag bereit. Die Partie SC DHfK Leipzig gegen TVB Stuttgart um 15 Uhr wird nicht nur auf Dyn, sondern auch im Free-TV bei Dyn übertragen. Als Kommentator ist Markus Herwig angekündigt. Ab 16.30 Uhr kommt es zum Aufsteigerduell - der 1. VfL Potsdam absolviert sein allererstes Erstligaspiel gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten SG BBM Bietigheim. Die Moderation hat Lea Rostek und Kommentator ist Karsten Petrzika.
» Livestream TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach
» Livestream TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen
» Livestream Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
» Livestream Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg
» Livestream SG Flensburg-Handewitt- HC Erlangen
» Livestream SC Magdeburg - HSG Wetzlar
» Livestream ThSV Eisenach - Füchse Berlin
» Livestream SC DHfK Leipzig - TVB Stuttgart
» Livestream 1. VfL Potsdam - SG BBM Bietigheim
chs