handball-world

    Handball im Fernsehen

    07.01.2025, 16:00

    Europäische Wettbewerbe und Männer-WM

    Handball im Fernsehen: Die Termine in Free-TV und Livestream

    Im Frauenhandball stehen einige Partien der 1. und 2. Liga an. Auch international wird gespielt. Die Männer nähern sich der WM. Alle Termine und Infos zu den Übertragungen gibt es hier im Überblick.

    07.11.2024, Handball, EHF EURO Qualifiers, Deutschland - Schweiz, SAP Arena Mannheim: Lukas Mertens (GER #36)
    Lukas Mertens und Co. testen gegen Brasilien. picture alliance / Maximilian Koch

    Das Handballjahr 2025 beginnt bei den Frauen am Mittwoch (8. Januar) mit mehreren Bundesligaspielen. Am Freitag zeigt Eurosport dann zum ersten Mal im neuen Jahr ein Spiel im Free-TV, der VfL Oldenburg empfängt dabei um 19 Uhr die TuS Metzingen. Das Wochenende wird von der Champions League und vom Beginn der Gruppenphase der European League geprägt, in beiden Wettbewerben endet die EM-Pause. Außerdem steht der 14. Spieltag der 2. HBF auf dem Programm.

    Bei den Männern arbeiten die Nationalteams auf die Weltmeisterschaft hin, die kommenden Dienstag, am 14. Januar beginnt. Dabei stehen im Vorwege einige Länderspiele auf dem Programm. Die DHB-Auswahl trifft dabei zweimal auf Brasilien - am Donnerstag, 9. Januar in Flensburg (18:20 Uhr / sportstudio.de) und am Samstag, 11. Januar in Hamburg (16:10 Uhr / ZDF und sportstudio.de).

    ARD und ZDF zeigen ab 14. Januar die deutschen WM-Spiele live, Eurosport und Sportdeutschland.tv (alle WM-Spiele im Abo oder als Einzelkauf) sind ebenfalls mit im Boot. Außerdem bietet die ARD-Sportschau einen täglichen Podcast und alle Spiele der DHB-Auswahl als Live-Audiostream an.

    Jetzt den wöchentlichen Newsletter von Handball im Fernsehen abonnieren und keine News rund um die Termine in Free-TV und Livestream mehr verpassen!
    » Hier anmelden

    Handball-Programm der Frauen

    Mittwoch, 8. Januar

    Europapokal sorgt für HBF-Mittwoch

    Um 19:00 Uhr werden zum Handball-"Wochenstart" am Mittwoch zunächst zwei Partien angepfiffen. Die HSG Blomberg-Lippe (4.) spielt gegen den BSV Sachsen Zwickau (10.). Im Süden der Republik steht Frisch Auf Göppingen (8.) gegen HB Ludwigsburg (2.) das nächste schwäbische Duell bevor.

    Um 19:30 Uhr sind noch drei weitere Partien angesetzt. Der Buxtehuder SV (9.) trifft dabei auf Borussia Dortmund, das am Vortag Tabellenführer war und es nach dem Abpfiff vielleicht wieder ist. Die HSG Bensheim/Auerbach (6.) empfängt die Sport-Union Neckarsulm (11.). Der Thüringer HC (3.) spielt gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen, der auch nach zehn Spielen noch keinen einzigen Punkt hat. Somit greifen alle Teams, die am Wochenende in der Champions League oder der European League spielen, bereits am Mittwoch zum Ball.

    Freitag, 10. Januar

    Eurosport überträgt live aus Oldenburg
    Um 19:00 Uhr wird das einzige Freitagsspiel angepfiffen. Der VfL Oldenburg (5.) empfängt die TuS Metzingen (7.) Um dieses Spiel zu verfolgen, hat man die freie Auswahl: Dyn und Sportdeutschland zeigen es - wie üblich, ebenso der frei empfangbare Sender Eurosport.

    Dyn (monatlich zu bezahlen oder als Abo) und Sportdeutschland.tv (Abo oder Einzelbuchung) übertragen alle genannten Spiele live. Blomberg-Lippe gegen Zwickau ist bei Sportdeutschland kostenfrei zu sehen.

    Samstag, 11. Januar

    Um 16:00 Uhr beginnen zwei Spiele in Champions League und zwei Duelle in der European League. Unser Augenmerk fällt dabei auf das Heimspiel der HSG Blomberg/Lippe gegen JDA Dijon aus Frankreich, das am Wochenende klar gegen Metz verloren hat. Dieses Spiel wird bei Dyn und DAZN übertragen, für die Partien ohne deutsche Beteiligung hat DAZN die Exklusivrechte.

    Um 17:30 Uhr steht ein Zweitligaspiel auf dem Programm, der TuS Lintfort (11.) empfängt die Spreefüxxe Berlin (3.).

    Ab 18:00 Uhr hat der Samstag, neben mehreren Spielen in der Champions League und in der European League, ein weiteres Zweitligaspiel zu bieten. Der VfL Waiblingen (10.) hat den ESV 1927 Regensburg (7.) zu Gast. Die beiden Klubs trennen in der Tabelle fünf Punkte.

    Um 18:30 Uhr hat der HSV Solingen-Gräfrath (9.) sein Heimspiel gegen die TG Nürtingen (4.). Der HC Rödertal (2.) will gegen die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten (13.) den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Die Gäste aus der Nordheide haben, Stand Montag, einen Punkt Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.

    Um 19:00 Uhr spielt die HSG Bad Wildungen (12.) diesmal auswärts, bei den Kurpfalz Bären in Ketsch (16.). Vor dem Anpfiff trennen die beiden Teams in der Tabelle drei Punkte.

    Um 19:30 Uhr treten der 1. FSV Mainz 05 (8.) und der Bergische HC (6.) gegeneinander an. In der Tabelle stehen diese beiden Teams nahe beieinander, jedoch haben die Bergischen, die zu Saisonbeginn mal Tabellenführer waren, fünf Punkte Vorsprung.

    Die Spiele der 2. HBF sind exklusiv bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Man kann die Liga oder die Spiele eines Klubs abonnieren oder pro Übertragung bezahlen. Das Spiel in Waiblingen wird bei Sportdeutschland kostenfrei übertragen.

    Um 20:00 Uhr hat der Thüringer HC seinen ersten Auftritt in der Gruppenphase der EHF European League gegen Larvik HK, das in der Spitzengruppe der norwegischen Liga rangiert. Dyn und DAZN übertragen dieses Spiel live.

    Sonntag, 12. Januar

    Ludwigsburg in der Champions League, weitere Duelle von HBF-Teams in der European League

    Um 14:00 Uhr hat HB Ludwigsburg den ersten Anwurf am Sonntag. Für den Sechsplatzierten der Gruppe B steht das Auswärtsspiel bei Team Esbjerg an. Die Trauben hängen hoch, denn die Däninnen sind der ärgste Verfolger des Tabellenersten Györi ETO KC. Dyn und DAZN übertragen live.

    Um 16:00 Uhr steht - neben weiteren Spielen ohne deutsche Beteiligung in der Champions League und der European League, für die alle DAZN die Übertragungs-Rechte hat - das Auswärtsspiel der HSG Bensheim/Auerbach bei Fredrikstad BK, live bei DAZN und Dyn. Die Norwegerinnen liegen in der heimischen Liga derzeit auf einem der beiden Relegationsplätze.

    Um 16:00 Uhr wird auch in der zweiten Liga gespielt, der HC Leipzig (5.) trifft auf die TSG Mainz-Bretzenheim (15.).

    Mit den Partien um 18:00 Uhr endet der erste Spieltag der Gruppenphase in der EHF European League. Dabei hat Borussia Dortmund sein Heimspiel gegen SCM Ramnicu Valcea. Beim Tabellenfünften der rumänischen Liga, mit erheblichem Rückstand auf die besten Vier, spielen Julia Maidhof und Mia Zschocke. Dyn und DAZN übertragen dieses Spiel live.

    Handball-Programm der Männer

    Sportdeutschland (Abo) hat sich die Übertragungsrechte für alle Spiele der am 14. Januar beginnenden Handball-WM gesichert. Die Partien der DHB-Auswahl laufen darüber hinaus auch bei ARD und ZDF. Eurosport zeigt bis zu 15 weitere Spiele live im Free-TV.

    Deutschland
    Deutschland
    32
    :
    25
    Brasilien
    Brasilien
    Deutschland
    Deutschland
    28
    :
    26
    Brasilien
    Brasilien

    Zwei WM-Testspiele gegen Brasilien
    Im Vorfeld der Weltmeisterschaft bestreitet die DHB-Auswahl am 9. und 11. Januar zwei Testspiele gegen Brasilien in Flensburg und Hamburg. Das erste Spiel wird vom ZDF nur online übertragen, das zweite auch live im ZDF Fernsehen.

    Das Spiel am Donnerstag wird ab 18:20 Uhr als Livestream bei sportstudio.de übertragen. Am Samstag zeigt das ZDF ab 16:10 Uhr das zweite Spiel im Fernsehen und parallel auch als Livestream. Die anderen Nationen testen vor der WM ebenfalls, die Ansetzungen und Ergebnisse sind hier nachzulesen.

    Dienstag, 14. Januar

    Italien
    Italien
    32
    :
    25
    Tunesien
    Tunesien
    Dänemark
    Dänemark
    47
    :
    22
    Algerien
    Algerien

    Sportdeutschland.tv zeigt alle WM-Spiele live, im Abo für 15 Euro oder als Einzelbuchung für 5 Euro je Spiel. Da immer mehrere Spiele gleichzeitig laufen, werden auch Konferenzschaltungen angeboten. Soweit wir wissen, werden alle Spiele deutsch kommentiert. Man ist dabei übrigens nicht auf PC oder Tablet festgelegt, denn die Sportdeutschland App kann kostenfrei zum Beispiel auch auf dem Amazon Fire TV Stick und bestimmten Fernsehgeräten installiert werden. Das gilt genauso für die Mediatheken von ARD, ZDF und Eurosport/Discovery.

    Die deutschen Handballer steigen am 15. Januar ins Turnier ein. Ab 20:30 Uhr zeigt die ARD das Auftaktspiel gegen Polen. Mehr dazu im nächsten Newsletter.

    3. Liga

    Jugend-Bundesliga

    Sportdeutschland zeigt regelmäßig Spiele aus dem Nachwuchsbereich live, allerdings wie im Erwachsenenbereich gegen Geld.
    Livestream-Angebot JBLH männlich
    Livestream-Angebot JBLH weiblich
    Jugend männlich: Aktuelle Nachrichten
    Jugend weiblich: Aktuelle Nachrichten

    Handball in Österreich und der Schweiz

    Auf der Plattform RED+ werden in nächster Zeit allerlei Spiele der Spar Premium League (Frauen) ausgestrahlt. Die Schweizer "Nati" startet dann am 15. Januar um 18 Uhr gegen Tschechien in die WM, live bei SFzwei.

    Die Österreicher nehmen an einem Vorbereitungsturnier in Polen teil, das von 8. bis 10. Januar in Plock ausgetragen wird. ORF Sport+ streamt am 9. Januar ab 17:25 Uhr das Spiel gegen Tunesien. Genau 24 Stunden später ist am Freitag der dritte Gegner Japan. Das Spiel gegen Polen am 8. Januar um 20:30 Uhr wird Stand jetzt nach unseren Informationen nicht in Österreich übertragen.

    Jetzt den wöchentlichen Newsletter von Handball im Fernsehen abonnieren und keine News rund um die Termine in Free-TV und Livestream mehr verpassen!
    » Hier anmelden

    HiF