12.11.2024, 11:05
Spitzenspiele in Liga und DHB-Pokal, Nordderby im Free-TV
Nach der Länderspielpause läuft der Ligabetrieb bei den Männern wieder auf Hochtouren. Neben dem Achtelfinale im DHB-Pokal stehen am Wochenende einige Spitzenspiele in der Daikin HBL auf dem Programm. Bei den Frauen werden in dieser Woche die letzten Partien vor der EM-Pause ausgetragen.
Die Woche nach der EM-Qualifikation hat gleich mehrere Highlights zu bieten. Bei den Frauen beginnt die Handball-Woche am Mittwoch mit zwei Partien, darunter ein Verfolgerduell. Das Wochenende bietet eine Mischung aus Bundesliga, Champions League und European League. Es ist das letzte Spieltags-Wochenende, bevor die Teams in die Vorbereitung auf die EM in der Schweiz, Österreich und Ungarn starten.
In der European League müssen wir, da die Gruppenphase bei Dyn noch nicht begonnen hat, erneut von einem Black-out ausgehen, da DAZN voraussichtlich sein Übertragungsrecht erneut nicht nutzen wird. Dafür gibt es am Samstag aus der Königinnenklasse das Rückspiel HB Ludwigsburg - Vipers Kristiansand wieder kostenfrei live bei Pluto TV.
Bei den Männern beginnt die Topspiel-Woche am Mittwoch und Donnerstag mit dem Achtelfinale des DHB-Pokals. Auf dem Programm ist unter anderem das Duell zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg. Die Dyn-Konferenz am Freitag fällt pokalbedingt aus, dafür folgen am Wochenende weitere Spitzenspiele, zwei davon kommen kostenfrei empfangbar in die Wohnzimmer.
Der Samstag bietet ein Mix aus erster und zweiter Liga. Das größte Interesse gilt dabei sicherlich dem letzten Spiel des Tages: Die MT Melsungen und der SC Magdeburg kämpfen um die Tabellenspitze der Daikin HBL.
Der Handball-Sonntag beginnt dann um 14 Uhr mit dem 111. Nordderby im NDR-Fernsehen und bei Dyn, der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt stehen darin unter einem erheblichen Erfolgsdruck. Um 15 Uhr folgt bei Welt TV und Dyn eine weitere frei empfangbare Partie, der VfL Potsdam gegen die Rhein-Neckar Löwen. Später, um 18:30 Uhr, folgt noch das Spitzenspiel der zweiten Liga.
Nach dem Wochenende bringt der Montag wieder zwei Spiele aus der ersten und zweiten Liga, unter anderem mit den Füchsen Berlin. Am Dienstag ist der fünfte Gruppen-Spieltag der EHF European League. Auch dort sind die Partien mit deutscher Beteiligung bei Dyn zu sehen, die anderen zeigt DAZN exklusiv.
Zwei Mittwochsspiele
Um 19:00 Uhr empfängt HB Ludwigsburg den BSV Sachsen Zwickau. Der Zweite trifft auf den Achten.
Um 19:30 Uhr hat der VfL Oldenburg die HSG Blomberg-Lippe zu Gast. Es sind zwei Teams der Spitzengruppe, denn der Fünfte empfängt den Vierten.
Champions League im Free TV, Black-out in der European League und letzte Bundesligaspiele vor der EM
Nachdem bereits um 15:00 Uhr das erste Spiel des Samstags angepfiffen wurde, geht es bei HB Ludwigsburg in der Champions League um 16:00 Uhr los, live bei DAZN und Dyn. Zeitgleich mit drei weiteren Partien (live bei DAZN und kostenfrei bei Pluto TV bzw. im kostenfreien Ticker) steht das Heimspiel gegen Vipers Kristiansand auf dem Programm.
Um 18:00 Uhr beginnen zwei Erstligaspiele. Die HSG Bensheim/Auerbach (6.) spielt gegen Frisch Auf Göppingen (10.). Der BSV Sachsen Zwickau bestreitet gegen die Sport-Union Neckarsulm ein Platzierungsspiel in der zweiten Tabellenhälfte. Die erste Liga wird sowohl von Dyn als auch von Sportdeutschland übertragen, bei beiden Anbietern gegen Bares.
Um 18:00 Uhr wird auch im HBF-Unterhaus gespielt. Der VfL Waiblingen (12.) tritt gegen die Spreefüxxe Berlin (2.) an.
Um 18:30 Uhr beginnt die Torejagd an drei weiteren Spielorten in der 2. Liga. Der HSV Solingen-Gräfrath bestreitet ein Mittelfeldduell gegen den TuS Lintfort. Der ESV 1927 Regensburg (10.) hat sein Heimspiel gegen SV Werder Bremen (15.). Der HC Rödertal (3.) tritt gegen den 1. FSV Mainz 05 (7.) an. Die zweite Liga ist exklusiv bei Sportdeutschland (Bezahlangebot) zu sehen.
Um 19:00 Uhr geht das Zweitliga-Programm bei den Kurpfalz Bären (16.) und dem SV Union Halle (1.) weiter. Auch die Partie zwischen den Handball Luchsen Buchholz-Rosengarten (13.) und dem HC Leipzig (6.) beginnt um diese Uhrzeit.
Um 19:30 Uhr duellieren sich die TuS Metzingen und die HSG Blomberg-Lippe in der EHF European League. Ob und auf welchem Sender dieses Spiel übertragen wird, wissen wir nicht. Die Rechte liegen bei DAZN. Um 19:30 Uhr wird auch das Zweitligaspiel der TG Nürtingen (4.) gegen die HSG Bad Wildungen (11.) angepfiffen.
Letzte Sonntagsspiele vor der EM-Pause
Bereits ab 12:00 Uhr stehen in der Champions League und in der European League einige Spiele auf dem Plan. Aus deutscher Sicht interessant wird es jedoch erst um 16:30 Uhr beim Heimspiel der TSG Mainz-Bretzenheim (14.) gegen den Bergischen HC (5.).
Um 17:00 Uhr folgt das Drittrunden-Rückspiel von Borussia Dortmund bei DHK Banik Most. Die Livestream-Übertragung ist unsicher, die Rechte liegen bei DAZN. Den Liveticker des Spiels findet man hier.
Gleiches gilt auch für das um 18:00 Uhr beginnende Auswärtsspiel des Thüringer HC bei Vaci NKSE. Den Liveticker findet man hier.
DHB-Pokal Achtelfinale live bei Dyn
Sechs der acht Spiele sind am heutigen Mittwoch an der Reihe. Gespielt wird um 19:00 Uhr, um 19:30 Uhr und um 20:00 Uhr. Zusätzlich zu den Einzelspielen bietet Dyn eine Konferenz-Schaltung zwischen den einzelnen Spielorten an.
Um 19:00 Uhr sind zwei Spiele angesetzt. Die TSV Hannover-Burgdorf tritt in einem ersten Topspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt an. Und Drittligist HC Empor Rostock trifft auf den HBW Balingen-Weilstetten. Dyn zeigt beide Partien live.
Ab 19:30 Uhr spielt der TuSEM Essen gegen die MT Melsungen. Der ThSV Eisenach hat den SC DHfK Leipzig zu Gast. Und der HC Coburg hat im Pokal ein Heimspiel gegen den TBV Lemgo Lippe. Um 20:00 Uhr endet der Mittwoch mit dem Topspiel zwischen dem THW Kiel und dem SC Magdeburg.
Pokalrunde endet am Donnerstag
Um 19:00 Uhr hat der VfL Gummersbach Heimrecht gegen den Bergischen HC, da im Pokal immer die Liga-Zugehörigkeit der Vorsaison herangezogen wird.
Um 20:00 Uhr beendet das Duell der Rhein-Neckar Löwen gegen die Füchse Berlin die Achtelfinal-Runde im Pokal.
Spätes Spitzenspiel am Samstag
Der Samstag beginnt mit Zweitligaspielen. Der TuS N-Lübbecke (16.) empfängt die HSG Konstanz (18.) zum Kellerduell. Der TuSEM Essen (15.) spielt gegen den HC Elbflorenz (7.), der als einziger aus diesem Quartett ordentlich in die Saison gestartet ist.
Um 19:00 Uhr greift der TBV Lemgo Lippe (8.) in der ersten Liga gegen den ThSV Eisenach (10.) in einem Mittelfeldduell zum Ball. Die SG BBM Bietigheim (14.) hat ihr HBL-Heimspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf (2.).
Um 19:30 Uhr wird das Programm in der zweiten Liga fortgesetzt. Der HSC Coburg (10.) spielt gegen den Dessau-Roßlauer HV (13.). Der VfL Eintracht Hagen (17.) empfängt den HBW Balingen-Weilstetten (2.), der gemeinsam mit dem Bergischen HC die Spitze der HBL2 bildet. Um 20:30 Uhr folgt noch ein spätes Samstagsspiel. Die MT Melsungen (1.) tritt dann in einem Spitzenspiel gegen den SC Magdeburg (3.) an. Die Grün-Roten könnten dabei die Tabellenspitze zurückerobern - oder die Nordhessen zementieren ihren "Platz an der Sonne".
111. Nordderby im NDR Fernsehen und bei Dyn
Bundesliga um 14:00 Uhr - was steckt dahinter? Eine Übertragung im Ersten Programm der ARD ist es nicht, dort läuft eine Roman-Verfilmung von Utta Danella aus dem Jahr 2002. Der NDR befindet sich hingegen ganz in der Gegenwart und strahlt das 111. Nordderby, THW Kiel (7.) gegen SG Flensburg-Handewitt (6.), live aus. Beide Klubs stehen unter einem erheblichen Erfolgsdruck.
Um 15:00 Uhr zeigt Welt TV den 1. VfL Potsdam (18.) im Free-TV. Die Rhein-Neckar Löwen (9.) sind zu Gast. Dyn überträgt freilich ebenfalls.
Um 16:30 Uhr folgen bei Dyn zwei weitere brisante Erstligaduelle in der zweiten Tabellenhälfte der ersten Liga: Der SC DHfK Leipzig (11.) spielt gegen Frisch Auf Göppingen (13.), der HC Erlangen (16.) empfängt die HSG Wetzlar (15.).
Um 17:00 Uhr folgen, wie gewohnt, Zweitligaspiele. GWD Minden (4.) spielt gegen den TV Großwallstadt (12.). Der VfL Lübeck-Schwartau (11.) hat sein Heimspiel gegen die derzeit wohl ähnlich starke HSG Nordhorn-Lingen (14.) - und der TuS Ferndorf (9.) kämpft mit den Eulen Ludwigshafen (6.) in einem weiteren recht gleichwertigen Duell um die Punkte.
Um 18:30 Uhr folgt am frühen Abend im Westen der Republik noch das Spitzenspiel der zweiten Liga: Der Bergische HC (1.) und der ASV Hamm-Westfalen (3.) stehen sich gegenüber.
Montagsspieltag in der HBL und 2. HBL
Um 19:00 Uhr hat der HSV Hamburg (12.) sein Heimspiel gegen die Füchse Berlin (4.).
Um 19:30 Uhr messen sich im HBL-Unterhaus der TSV Bayer Dormagen (8.) und der TV Hüttenberg (5.). Die beiden Klubs sind in der Tabelle vor dem Anpfiff nur durch einen Punkt getrennt, was diesem Duell einige Brisanz verleiht.
Fortsetzung der EHF European League Gruppenphase
Dyn zeigt die Spiele mit deutscher Beteiligung live. Für die übrigen Partien des 5. Spieltags hat DAZN die Senderechte.
HiF