08.09.2024, 14:15
Handball im Fernsehen
Die Handballer des SC DHfK Leipzig starten am Sonntag (15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den TVB Stuttgart in die neue Saison in der Daikin HBL.
Hinweis: Ein Klick auf das Ergebnis in der Spielgraphik führt zum Liveticker mit weiteren Informationen zu Spielverlauf und Torschützen.
Beide Teams belegten in der vergangenen Saison einen Platz im sicheren Mittelfeld der Liga. Die Stuttgarter landeten auf dem elften Tabellenplatz, der SC DHfK, der beide direkten Duelle gegen Stuttgart für sich entscheiden konnte, wurde Achter.
"Wir haben in der Vorbereitung schon ein Spiel gegen den TBV Stuttgart bestritten, da waren allerdings beide Teams nicht in voller Besetzung. Stuttgart hat einen kleinen Umbruch hinter sich und sich vor allem im Rückraum verstärkt. Ihr Schlüsselspieler ist weiterhin Kai Häfner", so Leipzigs Coach Runar Sigtryggsson.
Für den Isländer steht fest: "Der erste Spieltag ist immer eine Reise ins Unbekannte, denn keine Mannschaft weiß genau, wo sie steht. Deshalb wird es am Sonntag sehr interessant. Es kann in alle Richtungen gehen, aber unser klares Ziel ist es, vor unseren Fans gut in die neue Saison zu starten."
Ähnliches hat sich auch der olympische Silbermedaillengewinner Luca Witzke vorgenommen: "Wir wollen in dieser Saison sportlich den nächsten Schritt machen und uns als Mannschaft weiterentwickeln. Für Sonntag lautet der Auftrag, mindestens ein Tor mehr zu werfen als unser Gegner und die beiden Punkte hier in Leipzig behalten", so der Leipziger Spielmacher, der im Duell gegen Stuttgart seinem Nationalmannschaftskollegen Kai Häfner gegenüberstehen wird, mit dem er erst vor wenigen Wochen gemeinsam Edelmetall in Paris errungen hatte.
Mit drei Partien am Donnerstag nahm die Handball-Bundesliga ihren Spielbetrieb auf, der Streamingdienst Dyn überträgt wie gewohnt alle Spiele der stärksten Liga der Welt.
Wenn am Donnerstag um 19 Uhr die TSV Hannover-Burgdorf den VfL Gummersbach zu Gast hat, durfte Florian Naß kommentieren. Zeitgleich war Vincent Schuster bei der Partie TBV Lemgo Lippe gegen MT Melsungen im Einsatz. Für das Duell zwischen Rhein-Neckar Löwen gegen THW Kiel ab 20.30 Uhr waren Moderatorin Anett Sattler und Kommentator Lennart Wilken-Johannes vor Ort.
Am Freitagabend kommentierte ab 19 Uhr Markus Götz die Partie Frisch Auf Göppingen gegen HSV Hamburg. Ab 20 Uhr war Gari Paubandt bei der Begegnung SG Flensburg-Handewitt gegen HC Erlangen am Mikrofon. Dyn schaltet auch im Rahmen einer Konferenz mit Finn-Ole Martins und Nils Kretschmer in die EWS Arena und die Campus Halle.
Am Samstag ab 18 Uhr startet der SC Magdeburg in die Mission Titelverteidigung gegen die HSG Wetzlar. Dyn schickt Moderatorin Hannah Nitschke, Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld und Experte Pascal Hens in die GETEC-Arena. Auch die ARD-Sportschau überträgt live. Um 20 Uhr wird Silvio Heinevetter seine Heimpremiere für den ThSV Eisenach ausgerechnet gegen Ex-Klub Füchse Berlin geben. Als Kommentator ist Lennart Wilken-Johannes im Einsatz.
Im Free-TV wird der MDR im Rahmen seiner Sendung Sport im Osten auch ab 16 Uhr das Ostderby zwischen dem Dessau-Roßlauer HV und dem HC Elbflorenz aus der 2. Bundesliga übertragen.
Den Abschluss des 1. Spieltags hält der Sonntag bereit. Die Partie SC DHfK Leipzig gegen TVB Stuttgart um 15 Uhr wird nicht nur auf Dyn, sondern auch im Free-TV bei Dyn übertragen. Als Kommentator ist Markus Herwig angekündigt. Ab 16.30 Uhr kommt es zum Aufsteigerduell - der 1. VfL Potsdam absolviert sein allererstes Erstligaspiel gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten SG BBM Bietigheim. Die Moderation hat Lea Rostek und Kommentator ist Karsten Petrzika.
» Livestream TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach
» Livestream TBV Lemgo Lippe - MT Melsungen
» Livestream Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
» Livestream Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg
» Livestream SG Flensburg-Handewitt- HC Erlangen
» Livestream SC Magdeburg - HSG Wetzlar
» Livestream SC Magdeburg - HSG Wetzlar (ARD)
» Livestream ThSV Eisenach - Füchse Berlin
» Livestream SC DHfK Leipzig - TVB Stuttgart
» Livestream 1. VfL Potsdam - SG BBM Bietigheim
chs