11.11.2024, 06:00
Thementag bei handball-world am 11. November
Schiedsrichter:innen sind ein elementarer Bestandteil des Handballs. Die Redaktion von handball-world stellte die für unsere Sportart unverzichtbaren Unparteiischen daher am heutigen Tag es Schiedsrichters in den Mittelpunkt und widmete sich dem Thema mit insgesamt 25 Texten.
Von 08:00 bis 20:00 Uhr erschienen am 11. November im 30-Minuten-Rhythmus verschiedenste Berichte über und mit den Protagonisten des deutschen Schiedsrichterwesens. Präsentiert wurde der "Tag des Schiedsrichters" von KÜS, seit 2020 Schiedsrichterpartner des Deutschen Handballbundes.
"Der Tag des Schiedsrichters ist fest in unserem Kalender verankert. Das positive Feedback bestätigt uns Jahr für Jahr immer wieder, dass es die richtige Entscheidung ist, die Männer und Frauen an der Pfeife jedes Jahr einen Tag in den Fokus zu rücken", betont Andre Tzschaschel, Geschäftsführer von handball-world. "Denn ohne Schiedsrichter geht es im Handball einfach nicht. Ich bin sehr stolz, dass wir in diesem Jahr das 5. Jubiläum des Thementags feiern können."
2020 fand der "Tag des Schiedsrichters" während der Corona-Pandemie das erste Mal statt; damals am 09. Dezember. Seit 2021 ist der 11. November das feststehende Datum der Thementags. Der Termin wurde bewusst gewählt; es ist der Todestag der Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe, die 2011 auf der Anreise zu einem Einsatz in der Handball-Bundesliga tödlich verunglückten. Die Familie gab 2021, bevor der "Tag des Schiedsrichters" erstmals an diesem Datum stattfand, ihre Zustimmung.
Die Deutsche Handball Trainer Vereinigung (DHTV) verloste am "Tag des Schiedsrichters" über Instagram fünf Schiedsrichter-Ausstattungen für Nachwuchs-Gespanne und veranstaltete zudem eine Ausgabe ihrer Online-Vortragsreihe "Volle 60 Minuten" mit den Elitekader-Schiedsrichtern Marcus Hurst und Mirko Krag.
11:30 Uhr:
Das Gespann: Die Schiedsrichter-Ehe im Fokus
14:30 Uhr:
64 Tore, 41 Freiwürfe, 5 Siebenmeter
jun