04.10.2024, 11:15
"Haben noch viel Potenzial"
Durch das verletzungsbedingte Karriereende von Paul Drux haben die Füchse Berlin nun nicht nur ihren Kapitän, sondern auch endgültig eine wichtige Option im Rückraum verloren. Verpflichtet der Vize-Meister nun einen Drux-Ersatz? Bob Hanning äußert sich gegenüber handball-world dazu.
Im Alter von nur 29 Jahren hat Paul Drux seine Handball-Karriere verletzungsbedingt beenden müssen. Das sorgt nun für eine Lücke bei den Füchsen Berlin. Drux war der Kapitän des Handball-Bundesligisten und als wichtige, erfahrene Option hinter Lasse Andersson auf der linken Rückraum-Position eingeplant.
Wird der Vize-Meister deshalb nun auf dem Transfermarkt tätig? "Das planen wir aktuell nicht", so Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning im Gespräch mit handball-world. "Wir haben noch viel Potenzial, was wir noch nicht ausgeschöpft haben - etwa mit Matthes Langhoff oder Max Beneke. Auch Fabian Wiede hat noch deutlich Luft nach oben. Es geht jetzt darum, die Kräfte zu bündeln", erklärt Hanning.
Vor allem auf Langhoff wird wohl nun (auch offensiv) mehr Verantwortung zukommen. Denn: Jetzt ist klar, dass der 22-Jährige und Top-Spieler Lasse Andersson erstmal die einzigen beiden Rückraum-Rechtshänder im Kader der Berliner sind. Beneke (21 Jahre) und Wiede (30) sind beide Linkshänder. Anders als auf Halblinks hat der Hauptstadt-Klub hier ein echtes Luxusproblem. Gerade Zweitliga-Torschützenkönig Beneke kam in dieser Saison hinter Welthandballer Mathias Gidsel bisher kaum zum Zug. Nils Lichtlein ist auf der Spielmacher-Position gesetzt.
Mit Blick auf die Ergebnisse der noch jungen Saison sagt Hanning: "Wir haben offensichtlich auch eher ein Thema in der Defensive als vorne. Und da sind wir gerade dabei, uns zu stabilisieren. Das muss auch die Aufgabe sein." Die Füchse haben in sieben der bisherigen neun Pflichtspiele 30 Gegentore oder mehr kassiert. Nur gegen Champions-League-Außenseiter Eurofarm Pelister (22) und den punktlosen Tabellenletzten der Handball-Bundesliga, den HC Erlangen (27), haben die Berliner weniger Gegentreffer gefangen.
"Wenn wir aber etwas finden würden, was sinnvoll ist, würden wir das immer tun", schließt Bob Hanning eine Nachverpflichtung nicht gänzlich aus. "Das hat man ja auch bei unserem Bemühen um Manuel Zehnder gesehen. Aber nur etwas zu holen des Holens wegen, das machen wir nicht", so der Füchse-Chef gegenüber handball-world. Bis zum 15. Februar ist das Transferfenster noch geöffnet.
bec, ban