02.08.2024, 22:56
Komplizierte Lage hat sich geklärt
Zwei Startplätze für das Olympia-Viertelfinale waren in der Gruppe B des Handball-Turniers vor dem vierten Spieltag vergeben - den dritten nach Dänemark und Norwegen sicherte sich am Freitag Ägypten. Frankreich gelang der erste Sieg, nun wartet ein Endspiel um den vierten Platz gegen Ungarn.
Norwegen und Dänemark hatten ihre Aufgaben in der Gruppe B des Handball-Turniers der Männer bei Olympia bislang alle erfolgreich erledigt und vor allem mit ihren jeweiligen Siegen über Frankreich Ausrufezeichen gesetzt. Die Dänen blieben auch am 4. Spieltag gegen Ungarn makellos, Norwegen musste gegen Ägypten hingegen die erste Niederlage hinnehmen. Dennoch, am Sonntag liefern sich beide Teams ein Duell um den Gruppensieg.
Der Sieg gegen Norwegen ließ am Abend auch Ägypten über den vorzeitigen Einzug in das Viertelfinale jubeln, der zweite Matchball gegen Außenseiter Argentinien wird am Sonntag nicht mehr benötigt - mit einem Sieg könnte der Afrikameister aber noch an Norwegen vorbeiziehen, wenn dieser gegen Dänemark verliert oder Unentschieden spielt. Ägypten könnte bei einer Niederlage aber auch noch auf den vierten Platz rutschen, wenn Frankreich die sieben Tore Rückstand in der Tordifferenz aufholt.
Hinweis: Ein Klick auf die jeweilige Partie führt zum Spielbericht.
Mit Interesse verfolgt die Platzierung in der Parallelgruppe auch Deutschland, das sich mit einem Erfolg gegen Spanien ebenfalls vorzeitig das Ticket ins Viertelfinale sicherte. Mit einem Erfolg gegen Slowenien könnte sich die DHB-Auswahl den Gruppensieg sichern, dann aber auf Frankreich treffen. Bei einer Niederlage könnten die Gegner Ägypten, Norwegen oder Dänemark heißen. Schlechter als Rang 3 kann Deutschland allerdings nicht mehr abschließen.
Überraschend unter Druck steht Frankreich. Nach Niederlagen gegen Dänemark und Norwegen sowie einem mit dem letzten Wurf geholten Remis gegen Ägypten gelang dem Gastgeber heute gegen Außenseiter Argentinien der erste Sieg. Frankreich steht nun bei drei Punkten, einen vor Ungarn das heute gegen Dänemark mit 25:28 unterlag.
Durch die Ergebnisse des Tages sind sämtliche theoretischen Konstellationen mit drei oder vier punktgleichen Teams ad acta gelegt und auch die Tordifferenz wird nicht über das Weiterkommen sondern maximal über die Platzierung entscheiden, wenn Frankreich mit Ägypten aufschließen kann. Ebenfalls sicher ist, das noch punktlose Argentinien hat keine Chance mehr auf das Weiterkommen.
Das Bild hat sich somit geklärt: Dänemark hat 8, Norwegen hat 6, Ägypten 5 Punkte - dahinter folgen Frankreich mit 3 und Ungarn mit 2 Punkten. Im direkten Duell kann sich Frankreich mit einem Sieg oder Unentschieden das Weiterkommen sichern, Ungarn hingegen braucht einen Sieg um am Gastgeber vorbei ins Viertelfinale einzuziehen
mehr zum Handball-Turnier der Männer bei Olympia auf handball-world:
» Spielbericht Deutschland - Spanien
» Übersicht Handball-Turnier Männer
» Tabellen Handball-Turnier Männer bei Olympia
» Spielplan Handball-Turnier Männer bei Olympia
chs