vor 1 Tag
Spitzenspiele in Hamm und Hannover, Free-TV aus Berlin und Hamburg
Auch in dieser Handballwoche stehen zahlreiche Partien in der Champions League, European League und Bundesliga an. Während einige HBL-Teams richtungsweisende Duelle auf der europäischen Bühne bestreiten, stehen am Wochenende stehen in der 1. und 2. Bundesliga Topspiele an. Zudem testen die deutschen Handballerinnen im Rahmen der EM-Vorbereitung.
Bei den Frauen hat die Vorbereitung auf die Europameisterschaft begonnen. Diese beginnt am 28. November und wird in Deutschland kostenfrei live bei Sportdeutschland zu sehen sein. Zum Beispiel der Amazon Fire TV Stick oder Google Chromecast bietet die Möglichkeit, die Spiele dennoch am Fernseher zu verfolgen. Eine brauchbare Internetverbindung ist freilich die Voraussetzung dafür.
Deutschlands Handballerinnen bestreiten nun im Rahmen der EM-Vorbereitung am kommenden Sonntag, 24. November, ein Testspiel gegen Co-Gastgeber Österreich. Die Partie wird bei handball.net als Livestream übertragen. Anpfiff ist um 15:15 Uhr in Innsbruck. An diesem Spielort werden die beiden Teams, jedoch in verschiedenen Gruppen, auch ins Turnier starten - mit dem Zielort Wien im weiteren Turnierverlauf.
Bei den Männern wird noch bis Weihnachten der gewohnte Mix aus Champions League, European League und Bundesliga geboten. Bis zur Europameisterschaft im Januar ist schließlich noch etwas Zeit. Die Teams wollen noch fleißig punkten - auch in einigen Spitzenspielen, die uns in dieser Woche wieder ins Haus stehen - darunter das Duell Hannover gegen Magdeburg und jenes zwischen Hamm und Minden.
Auf europäischem Parkett geht es in der Königsklasse weiter. Die Füchse Berlin sind dabei am 21. November kostenfrei bei Pluto TV zu sehen. In der European League endet das Spieljahr 2024 jedoch bereits, dort werden am kommenden Dienstag die letzten Duelle vor der Europameisterschaft ausgetragen. In diesem Wettbewerb beginnt dann schon die EM-Pause der Männer.
Test gegen Österreich (live bei handball.net)
Um 15:15 Uhr testet die DHB-Auswahl in Innsbruck gegen Österreich. Beide Mannschaften werden auch in der Vorrunde des Turniers in Innsbruck spielen, jedoch in unterschiedlichen Gruppen. In der Hauptrunde in Wien könnten sich die Wege wieder kreuzen. handball.net überträgt am Sonntag live. In Österreich wird die zweite Halbzeit dieses Spiels ab 15:50 Uhr live bei ORF Sport+ gezeigt.
Fortsetzung der EHF European League Gruppenphase
Dyn zeigt folgende Spiele mit deutscher Beteiligung live. Für die übrigen Partien des 5. Spieltags hat Dyn die Senderechte.
EHF Champions League, 8. Spieltag
Am Mittwoch sind in der Königsklasse vier Spiele angesetzt, die alle bei DAZN zu sehen sein werden. Das Heimspiel von RK Zagreb gegen den SC Magdeburg läuft außerdem live bei Dyn, Anpfiff ist um 18:45 Uhr. Die Grün-Roten sind derzeit Vorletzter der Gruppe B und dringend auf Punkte angewiesen.
Bundesligaspiel und Fortsetzung Champions League
Um 18:45 Uhr läuft das Heimspiel der Füchse Berlin gegen Dinamo Bukarest live bei Pluto TV (kostenlos).
Dyn und DAZN. Die drei weiteren Partien ohne deutsche Beteiligung werden exklusiv von DAZN übertragen. Die Füchse sind Fünfter der Gruppe A, Bukarest hat derzeit vier Punkte Vorsprung.
Um 19:00 Uhr gibt es am Donnerstag außerdem ein Bundesligaspiel. Aufsteiger SG BBM Bietigheim empfängt den SC DHfK Leipzig.
Freitagskonferenz kommt aus der Pokalpause
Zwei Spiele um 19:00 Uhr eröffnen den Freitag. In der ersten Liga empfängt der ThSV Eisenach das Topteam der MT Melsungen. Im Unterhaus hat der HBW Balingen-Weilstetten sein Heimspiel gegen den HSC Coburg.
Um 19:30 Uhr beginnt das Spiel am dritten Spielort der Dyn-Konferenz. Der Dessau-Roßlauer HV, der im Sommer 2025 eine Zeitenwende einleiten wird, trifft auf den TuSEM Essen. Es ist ein Duell im unteren Tabellendrittel.
Um 20:00 Uhr kommen die Partien vier und fünf hinzu, wieder ein Mix aus erster und zweiter Liga. Der VfL Gummersbach, bei dem Kentin Mahé kürzlich operiert werden musste, spielt mit dünner Personaldecke gegen den THW Kiel. Parallel kämpft die HSG Nordhorn-Lingen mit dem TuS Ferndorf um die nächsten Zähler in der HBL2.
Spitzenspiele in Hamm und Hannover
Der Samstag beginnt um 18:00 Uhr mit Zweitligaspielen. In einem NRW-Duell mit Spitzenspielcharakter hat der ASV Hamm-Westfalen GWD Minden zu Gast. Der TV Hüttenberg spielt gegen den TuS N-Lübbecke, der weiterhin unten drin steht und nach zehn Spieltagen erst sechs Punkte hat.
Um 19:00 Uhr ist auch am Samstag Erstligazeit. In der Landeshauptstadt Niedersachsens steigt das Spitzenspiel TSV Hannover-Burgdorf gegen SC Magdeburg, die derzeit beide auf Topniveau agieren. Für Spannung ist auch beim Verfolgerduell SG Flensburg-Handewitt gegen TBV Lemgo-Lippe gesorgt, denn diese beides Klubs liegen in der Tabelle, zumindest nach Punkten, ebenfalls fast gleichauf. Es ist weiterhin extrem eng in der ersten Tabellenhälfte.
Um 19:30 Uhr geht es in der HBL2 weiter mit dem Heimspiel des VfL Lübeck-Schwartau gegen den VfL Eintracht Hagen, den Vorletzten des Klassements.
Um 20:30 Uhr folgt erneut ein spätes Samstagsspiel. Frisch Auf Göppingen spielt das Baden-Württemberg-Duell gegen die Rhein-Neckar Löwen.
Hamburg gegen Erlangen im Free-TV
Um 15:00 Uhr zeigt Welt TV den HSV Hamburg gegen den HC Erlangen im Free-TV. Die Rhein-Neckar Löwen sind zu Gast. Dyn überträgt freilich ebenfalls. Dyn ist auch der Sender aller weiteren Spiele, wenn wir nicht explizit etwas anderes benennen.
Um 16:30 Uhr haben die Füchse Berlin ihr Heimspiel gegen den TVB Stuttgart. Es ist der erste Auftritt von Jürgen Schweikardt nach seiner Rückkehr auf die Trainerbank bei den Schwaben, allerdings nun gemeinsam mit dem früheren Balinger Jens Bürkle, der Jugendkoordinator des TVB ist. Hinter den Stuttgartern liegt in der Liga eine fast vierwöchige Spielpause.
Um 17:00 Uhr folgen, wie gewohnt, Zweitligaspiele. Der HC Elbflorenz spielt in einem Duell in der ersten Tabellenhälfte gegen den TSV Bayer Dormagen. Der TV Großwallstadt trifft auf Schlusslicht HSG Konstanz.
Montagsspieltag in der HBL
Um 19:00 Uhr tritt die HSG Wetzlar im Montagsspiel gegen den 1. VfL Potsdam an. Beide befinden sich am 11. Spieltag in einer schwierigen Tabellensituation.
Letzter Spieltag 2024 in der EHF European League
Dyn zeigt folgende Spiele mit deutscher Beteiligung live. Für die übrigen Partien des 6. Spieltags hat DAZN die Senderechte.
HiF