22.12.2024, 05:30
Handball im Fernsehen
Bereits zum zweiten Mal in der Saison duellieren sich die Füchse Berlin und Frisch Auf Göppingen. Bereits im DHB-Pokal gab es diese Paarung an selbem Ort, nun folgt die Partie in der Daikin HBL.
Hinweis: Ein Klick auf das Spiel führt zum Liveticker.
Mega-Spieltag in der HBL, auch wenn die Begegnung zwischen dem SC Magdeburg und dem ThSV Eisenach kurzfristig abgesagt wurde. Im Oktober war es das Vorspiel zum Tag der deutschen Einheit, nun treffen die Füchse kurz vor Heiligabend in Berlin auf Frisch Auf Göppingen. In der zweiten Runde des DHB-Pokals konnte sich der Club aus der Hauptstadt behaupten.
Zwischenzeitlich waren die damaligen wie auch aktuellen Gastgeber auf acht Tore davongezogen, machten es zum Ende hin jedoch äußerst spannend. Mit 37:36 überstanden die Berliner die Zweitrundenpartie, sind allerdings dann in Heidelberg an den Rhein-Neckar Löwen gescheitert.
"Gegen Göppingen haben wir bereits im Pokal gespielt, daher ist es keine Unbekannte. Ohne Josip Sarac, der sich bei unserem Spiel verletzt hat, ist es ein anderes Spiel", betont Füchse-Coach Jaron Siewert.
Auswärts läuft es überhaupt nicht bei den Schwaben, alle sieben Partien in der Fremde gingen verloren. Die Füchse kehrten zuletzt mit einem Rückschlag zurück nach Berlin. In Flensburg setzte es zu Beginn der Woche eine bittere 37:38-Niederlage.
"Göppingen hat zuletzt wieder gewonnen, spielt eine unangenehme Abwehr mit offensiven und defensiven Varianten. Im Angriff spielen sie oft Sieben gegen Sechs. Das ist ein brandgefährlicher Gegner, der die Punkte im Abstiegskampf braucht. Trotzdem wollen wir unsere gute Heimbilanz im letzten Heimspiel des Jahres behalten und in dieser Saison ungeschlagen in die Winterpause gehen", so Siewert.
Nach der Rückkehr von Torwart Bart Ravensbergen reist Göppingen mit drei Torhütern an. Victor Klöve hat unter der Woche normal trainiert und dürfte damit auch einen Schritt weiter sein wie am vergangenen Sonntag, als er noch sporadisch zum Einsatz kam.
"Wir haben uns in den vergangenen Spielen stabilisiert. Wir verteidigen gut und haben in der Defensive auch eine verbesserte Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr. Im Pokalspiel Anfang Oktober war es eng, und wenn wir da schon besser verteidigt hätten, wären unsere Chancen noch besser gewesen", so Göppingens Coach Ben Matschke.
Der Ligabetrieb in der Daikin Handball-Bundesliga läuft auf Hochtouren. In dieser Woche läuten gleich sechs Partien am Sonntag das Jahresfinale ein. Zwei komplette Spieltage stehen noch auf der Agenda, der Streamingdienst Dyn überträgt wie gewohnt alle Spiele der stärksten Liga der Welt.
Wenn am Sonntag um 15 Uhr das Topspiel bei Welt.TV angeworfen wird und der letzte Auftritt von Johannes Bitter beim Heimspiel des HSV Hamburg gegen die SG Flensburg-Handewitt auf der Agenda steht, sind Moderator Andreas Türck und Kommentator Gari Paubandt im Einsatz.
Um 16.30 Uhr werden drei Spiele angeworfen, Markus Herwig kümmert sich um das Heimspiel der Füchse Berlin gegen Frisch Auf Göppingen, Markus Götz weilt in der Wunderino-Arena, wenn die SG BBM Bietigheim beim THW Kiel zu Gast ist. Die Black Night des HC Erlangen gegen den TBV Lemgo Lippe kommentiert Sascha Staat.
Um 18 Uhr werden noch zwei weitere Partien angeworfen, Vincent Schuster wird die Begegnung zwischen der HSG Wetzlar und dem VfL Gummersbach kommentieren und Karsten Petrzika ist beim Ostderby zwischen dem SC Magdeburg und dem ThSV Eisenach im Einsatz.
Am Montag reist Petrzika zum nächsten Ost-Duell, wenn sich ab 19 Uhr der 1. VfL Potsdam und der SC DHfK Leipzig gegenüberstehen. Zeitgleich wird auch das Topspiel zwischen der MT Melsungen und der TSV Hannover-Burgdorf angeworfen. Als Moderatorin sind Lea Rostek und Lennart Wilken-Johannes in Kassel. Um 19.30 Uhr meldet sich Markus Götz vom Spiel zwischen dem TVB Stuttgart und den Rhein-Neckar Löwen.
Weiter geht es schon am 2. Weihnachtstag. Dyn setzt dabei unter anderem auf eine Konferenz mit Kommentator Finn-Ole Martins und Experte Pascal Hens. Zeitgleich gibt es auch vier Einzelspiele ab 17.30 Uhr, Karsten Petrzika kommentiert das Duell zwischen ThSV Eisenach und dem HSV Hamburg.
Vom Traditionsduell zwischen TBV Lemgo Lippe und THW Kiel meldet sich Lukas Brachat. Markus Herwig wird beim Spiel zwischen dem SC Magdeburg und dem HC Erlangen zum Einsatz kommen, während Tobias Schimon die Partie zwischen den Rhein-Neckar Löwen und der HSG Wetzlar kommentiert.
Der 2. Weihnachtsfeiertag endet mit dem Topspiel zwischen dem VfL Gummersbach und den Füchsen Berlin. Aus der Kölner Lanxess-Arena melden sich Moderatorin Lea Rostek und Kommentator Lennart Wilken-Johannes.
Am Freitag werden dann vier weitere Partien ausgetragen, je zwei um 19 und 20 Uhr. Vom Kellerduell TVB Stuttgart gegen 1. VfL Potsdam meldet sich Sascha Staat, Markus Götz ist am Mikrofon, wenn sich Frisch Auf Göppingen und der MT Melsungen gegenüberstehen.
Das Duell zwischen der SG Flensburg-Handewitt und der SG BBM Bietigheim wird Gari Paubandt kommentieren. Die Begegnung zwischen dem SC DHfK Leipzig und der TSV Hannover-Burgdorf begleiten Moderatorin Anett Sattler und Kommentator Karsten Petrzika.
» Zur Spielabsage: SC Magdeburg - ThSV Eisenach
» Zum Liveticker: HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt
» Zum Liveticker: HC Erlangen - TBV Lemgo Lippe
» Zum Liveticker: Füchse Berlin - Frisch Auf Göppingen
» Zum Liveticker: THW Kiel - SG BBM Bietigheim
» Zum Liveticker: SC Magdeburg - ThSV Eisenach
» Zum Liveticker: HSG Wetzlar - VfL Gummersbach
» Zum Liveticker: MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf
» Zum Liveticker: 1. VfL Potsdam - SC DHfK Leipzig
» Zum Liveticker: TVB Stuttgart - Rhein-Neckar Löwen
» Zum Liveticker: SC Magdeburg - HC Erlangen
» Zum Liveticker: TBV Lemgo Lippe - THW Kiel
» Zum Liveticker: Rhein-Neckar Löwen - HSG Wetzlar
» Zum Liveticker: ThSV Eisenach - HSV Hamburg
» Zum Liveticker: VfL Gummersbach - Füchse Berlin
» Zum Liveticker: Frisch Auf Göppingen - MT Melsungen
» Zum Liveticker: TVB Stuttgart - 1. VfL Potsdam
» Zum Liveticker: SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
» Zum Liveticker: SG Flensburg-Handewitt - SG BBM Bietigheim
PM Vereine, red