Patrick Wiencek: "In dieser Liga muss man immer zu einhundert Prozent da sein."
Patrick Wiencek: "In dieser Liga muss man immer zu einhundert Prozent da sein." Quelle: Sascha Klahn
18.02.2023 10:40 Uhr - 1. Bundesliga - red mit Material Vereine
Nur vier statt wie geplant sechs Teams heute im Einsatz: Der Samstag in der Handball Bundesliga in Liveticker und Fernsehen
Patrick Wiencek: "In dieser Liga muss man immer zu einhundert Prozent da sein." Quelle: Sascha Klahn
Eigentlich ist der Samstag nur ein Ausweichspieltag in der Handball Bundesliga, doch heute sollte er gleich drei Ergebnisse liefern - doch nach einer kurzfristigen Spielabsage sind doch nur vier statt der geplanten sechs Teams im Einsatz. Am Donnerstag stand nur eine Partie im Spielplan, Leipzig gewann einen Krimi bei der MT Melsungen mit 29:28, am Sonntag folgen vier weitere Begegnungen. Am Samstag steht die Tabellenspitze im Fokus: Spitzenreiter Füchse Berlin hat gegen die HSG Wetzlar ebenso ein Heimspiel wie der THW Kiel gegen den ASV Hamm-Westfalen. Die Verfolger Magdeburg, Rhein-Neckar Löwen und Flensburg spielen am Sonntag ebenfalls in heimischer Halle. Das dritte Spiel am Samstag sollten der HC Erlangen und GWD Minden bestreiten, es wurde aber kurzfristig abgesagt.
Während es bei Sky den heutigen Tag über Rückblicke aus der Handball-Bundesliga gibt, startet die aktuelle Berichterstattung von den Samstagsspielen um 18.15 Uhr auf Sky Sport Mix mit dem Spiel Füchse Berlin gegen HSG Wetzlar, am Mikrofon ist Karsten Petrzika. Im Anschluss folgt auf Sky Sport Mix ab 20.15 Uhr die Vorschau auf die Partie von THW Kiel gegen ASV Hamm-Westfalen mit Heiko Mallwitz. Parallel wurd auf Sky Sport 5 die Partie HC Erlangen gegen GWD Minden mit Markus Götz übertragen.
Am Sonntag startet die aktuelle Berichterstattung um 13.30 Uhr auf Sky Sport Mix mit dem Spitzenspiel TSV Hannover-Burgdorf gegen Frisch Auf Göppingen, am Mikrofon ist Heiko Mallwitz. Im Anschluss folgt auf Sky Sport Mix und Sky Sport 2 ab 15.45 Uhr die Vorschau auf die Konferenz von SC Magdeburg gegen HSV Hamburg, Rhein-Neckar Löwen gegen TVB Stuttgart und SG Flensburg-Handewitt gegen Bergischer HC. Als Kommentator ist laut dem Sky-Programm Markus Götz vorgesehen, der gewohnte Sky-Experte wird in der Vorankündigung nicht genannt.
Die Berichterstattung für die Einzelspiele erfolgt dann jeweils um 16:00 Uhr. Auf Sky Sport 3 ist dabei Karsten Petrzika bei SC Magdeburg gegen HSV Hamburg am Mikrofon, bei Rhein-Neckar Löwen gegen TVB Stuttgart in Sky Sport 4 wird Dennis Baier kommentieren und für die Partie SG Flensburg-Handewitt gegen Bergischer HC bei Sky Sport 5 wurde Carsten Fuljahn angesetzt. Kurzfristige Änderungen sind allerdings möglich.
Vorschau:
Füchse Berlin - HSG Wetzlar
Spitzenreiter Füchse Berlin will gegen die HSG Wetzlar weiter punkten - allerdings gab es auf beiden Seiten Veränderungen im Kader. Die Füchse Berlin reagierten auf die Verletzung von Hans Lindberg und holten Robert Weber zurück in die HBL. Bei Wetzlar gingen Vladan Lipovina und Radojica Cepic, Filip Kuzmanovski und Nikita Pliuto kamen. "Wir wollen uns verbessern und vor allem dürfen wir nie aufgeben. Die Füchse kommen mit sehr viel Tempo, da werden wir im Rückzug um unser Leben laufen müssen", gibt Wetzlars Cheftrainer Hrvoje Horvat vor. "15 Saisonspiele sind es noch - 15 kleine Finals", schreiben unterdessen die Füchse Berlin, deren Trainer Jaron Siewert sagt: "Wir sind nicht die Gejagten, wir möchten attackieren. Wetzlar ist gerade aktuell eine sehr gefährliche Mannschaft. Sie konnten sich lange auf uns vorbereiten, haben mit Filip Kuzmanovski noch eine Nachverpflichtung getätigt und sind schon fast gezwungen, zu punkten."
THW Kiel - ASV Hamm-Westfalen
Der THW Kiel musste unter der Woche in Szeged eine Niederlage in der Champions League hinnehmen, da das Ticket in die nächste Runde allerdings bereits gebucht ist, wird der Fokus auf der Handball Bundesliga liegen - in dieser wartet heute ein Duell mit Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen. "Wir sind diesen Rhythmus gewohnt, auch wenn er hart ist", sagt THW-Kapitän Patrick Wiencek, und ergänzt: "Wir müssen trotzdem am Samstag hellwach sein. In dieser Liga muss man immer zu einhundert Prozent da sein und mit vollem Fokus in die Partie gehen. Egal, gegen welchen Gegner!" Die bisherige Bilanz ist ebenso eindeutig wie der aktuelle tabellarische Unterschied zwischen den beiden: Fünf Siege in den bisher fünf Aufeinandertreffen für Kiel. Das jüngste Duell im November entschied der THW deutlich mit 37:24 für sich. "Wir wissen, worauf es ankommt. Am Ende treten wir wieder gegen eine internationale Top-Truppe an und haben nichts zu verlieren. Und die Wunderino-Arena ist natürlich auch etwas, auf das man sich freut", so ASV-Coach Michael Lerscht, der vermutlich wieder auf Markus Fuchs und Jan Pretzewofsky zurückgreifen kann.
Absage: HC Erlangen - GWD Minden
Am liebsten wäre es Gorazd Skof natürlich, seine Arbeit macht sich noch in dieser Woche bezahlt. Seit wenigen Tagen ist der ehemalige Weltklasse-Torhüter zum HC Erlangen zurückgekehrt - allerdings nicht selbst zwischen die Pfosten, sondern ins Trainerteam um Raul Alonso und Olafur Stefansson. Gegen GWD Minden hofft auch Chefcoach Raul Alonso auf die Torhüter: "Wir brauchen über die gesamte Spielzeit eine sehr gute Einstellung zum Spiel mit einer stabilen Abwehr und guter Torwartleistung. Minden ist eine gefährliche Mannschaft, sie wissen um ihre Tabellensituation und spielen befreit, aber auch sehr couragiert auf." Zuletzt gab es für Minden allerdings eine deutliche Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen: "Erlangen stellt für uns die nächste Möglichkeit dar, zu zeigen, dass das was wir gegen die Löwen abgeliefert haben, nicht unser Anspruch ist", so GWD-Coach Frank Carstens, der anfügt: "Wir wissen wir brauchen jeden Punkt und wenn wir am Samstag eine Chance kriegen, dann müssen wir zubeißen."
Doch diese Chance wird vertagt: "Das Spiel muss kurzfristig verschoben werden!", erklärt die Handball Bundesliga auf ihrer Webseite ohne weitere Angabe von Gründen. "Leider muss unser Heimspiel gegen GWD Minden - ursprünglich für heute Abend 20:30 Uhr angesetzt - verschoben werden. Aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle beim Gegner wurde dem Antrag von GWD Minden auf Spielverlegung durch die HBL stattgegeben. Sobald die Partie neu terminiert ist, wird der HC Erlangen den neuen Spieltermin umgehend kommunizieren. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit", erklärt der HC Erlangen. "Die Mannschaft von Trainer Frank Carstens, die bereits gestern in Erlangen angereist ist, befindet sich auf dem Weg zurück nach Ostwestfalen. Die Rückreise sowie das weitere Vorgehen werden in enger Absprache mit der medizinischen Abteilung koordiniert", so GWD Minden.
Die Anzahl an News in der Handball-Welt steigt kontinuierlich, den dadurch
entstehenden Wunsch nach einem Briefing am Morgen über die wichtigsten
Entwicklungen erfüllt das "Handball-Briefing" von handball-world. Von Montag
bis Freitag gibt es jeweils um 7:07 Uhr einen kompakten Überblick
über aktuelle Themen sowie eine Übersicht über die Termine und Spiele des
Tages.
Bei Problemen mit diesem Registrierungsformular kann alternativ auch direkt
das » Formular auf mailchimp.org genutzt werden.