15.12.2024, 13:41
Nur gegen Kiel gewonnen
Trainer Nicolej Krickau musste die SG Flensburg-Handewitt verlassen. Zum Verhängnis wurde ihm u.a. die schwache SG-Bilanz in den Top-Spielen dieser Saison. Ein Blick auf die ernüchternden Zahlen:
Die Freistellung von Nicolej Krickau begründeten die Flensburger Verantwortlichen u.a. mit einer fehlenden Weiterentwicklung der Mannschaft. Geschäftsführer Holger Glandorf wurde zudem mit folgendem Satz zitiert: "Unser Auftreten in den Partien gegen die Top-Klubs der Liga reicht nicht aus, um unsere Ziele in dieser Saison zu erreichen."
Stellt sich die Frage: Wie genau sieht denn die SG-Bilanz gegen die Top-Klubs der Liga aus? Beim engen Tabellenbild dieser Handball-Bundesliga 2024/25 kann sich zudem gefragt werden, wer da momentan eigentlich alles als Top-Klub wahrgenommen werden kann - oder wer nicht.
» Tabelle Handball-Bundesliga
Bei Betrachtung z.B. der aktuellen Top 5 der Tabelle fällt auf: Von diesen Teams hat die derzeit sechstplatzierte SG Flensburg-Handewitt in dieser Spielzeit bislang nur gegen den THW Kiel (4.) gewonnen. Dem Erfolg im Nordderby stehen Pleiten gegen die MT Melsungen (1.), die TSV Hannover-Burgdorf (3.) und den SC Magdeburg (5.) gegenüber. Gegen die Füchse Berlin (2.) haben die Fördestädter noch nicht gespielt. Das erste Duell steht am Montag (16. Dezember), in Spiel eins nach Krickau, an.
Zählt man die Rhein-Neckar Löwen (7.) und den VfL Gummersbach (8.) - als die letzten beiden Teams der Tabelle, die noch ein positives Punktekonto aufweisen - noch hinzu, verdeutlicht sich das - aus Flensburger Sicht - schlechte Bild noch. Gegen Gummersbach kam die SG nicht über ein Unentschieden hinaus, die Pleite gegen die Rhein-Neckar Löwen brachte das Krickau-Fass schließlich zum Überlaufen.
Macht in Summe: Ein Sieg, ein Remis und vier Niederlagen gegen Klubs aus den Top 8. Zu wenig für den Titel-Anspruch der SG Flensburg-Handewitt. Die nächste Chance, diese ernüchternde Bilanz aufzupolieren haben Johannes Golla und Co. am Montag in der heimischen GP Joule Arena - dann mit dem Interimsgespann Anders Eggert/Ljubomir Vranjes.
Keine wichtige News aus dem Handball mehr verpassen?
» Briefing von handball-world als Newsletter abonnieren!
bec