24.10.2024, 04:00
Schlüsselspiel im Palau Blaugrana
Der SC Magdeburg liegt mit drei Punkten aus fünf Spielen nur auf Platz sechs in der Champions League - das würde nur haarscharf zum Weiterkommen reichen. Doch schon in der vergangenen Saison hatte Magdeburg Comeback-Qualitäten gezeigt, sich sogar am Ende den Gruppensieg geholt. Kann der SCM auch diesmal noch das direkte Ticket ins Viertelfinale lösen?
"Wir haben jetzt ganz andere Ziele - und zwar, weiterzukommen. Ich träume immer groß, bleibe aber auch immer Realist. In die K.o-Spiele zu kommen, könnte schwer genug sein. Für alles andere haben wir uns schon zu viele Fauxpas erlaubt", stellte SCM-Coach Bennet Wiegert nach der Niederlage gegen den HBC Nantes klar.
Das 28:32 gegen die Franzosen war schon die dritte Niederlage für den Deutschen Meister im laufenden Wettbewerb, nachdem man zum Auftakt bei Pick Szeged (29:31) und auch im Heimspiel gegen Industria Kielce (26:27) das Nachsehen hatte. Das 33:25 gegen Kolstad war mit Blick auf den Sprung in die Play-offs ein Vier-Punkte-Spiel, mit dem 33:33 bei Vorjahresfinalist Aalborg hat man sein Potential gezeigt.
Mit drei Punkten sieht es nicht rosig aus, doch auf Platz 2 waren es vor dem Spieltag nur drei Zähler Rückstand - das ist auch wegen der direkten Duellen durchaus noch aufzuholen, wenngleich nicht mehr aus eigener Kraft. Aalborg konnte aber am Mittwoch Kielce besiegen und sich vorerst auf Rang 3 verbessern, Nantes hat nach dem Erfolg über Zagreb nun 8 Zähler. Szeged, aktuell wie Kielce mit sechs Punkten, kann mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Kolstad folgen.
Nun geht also die Reise zum FC Barcelona, zum Titelverteidiger. In der Vorsaison setzte es ein deftiges 20:32 am zweiten Spieltag. Mit zwölf Siegen in Serie aber schnappte sich der SCM noch den ersten ersten Platz, weil auch Barca überraschend Federn gelassen hätte.
Gewinnen die Magdeburger ab sofort alle ihre Spiele, dann könnte man auf 21 Punkte kommen. Das hat seit der Einführung des aktuellen Modus bislang immer für Platz 2 gereicht.
In der Saison 2022/23 gelang dies dem SCM mit 20 Pluspunkten und in der letzten Saison konnte auch Aalborg mit lediglich 19 Pluspunkten die erste Runde der Play-offs überspringen und direkt ins Viertelfinale einziehen.
In der Spielzeit 2021/22 holte sich Kielce gar mit 20 Zählern den Gruppensieg. Auch Kiel (19/20) mit 20 und Flensburg (20/21) mit 21 Zählern war noch Platz 1 gelungen. Mit 20 Pluspunkten in die Play-offs, das mussten bislang nur zwei Mannschaften - Pick Szeged in der Saison 2019/20 und Veszprem HC in der vergangenen Saison.
Was gegen den SC Magdeburg spricht, das sind eben schon zwei Heimniederlagen. Allerdings hat das Wiegert-Team auch schon in der Vorsaison bewiesen, dass man selbst nach einer Heimniederlage gegen Veszprem dann auswärts beim Kontrahenten gewinnen kann.
Nach dem Duell mit Barcelona warten erst einmal zwei Duelle mit Verfolger RK Zagreb. Ende November kommen dann die Katalanen zum Rückspiel in die Getec Arena und im Anschluss geht es Anfang Dezember dann nach Nantes. Im Anschluss folgt dann die WM-Pause,
chs