09.06.2024, 21:15
Aalborg mit knapper Finalniederlage gegen Barcelona
In einer Neuauflage des Finals von 2021 bot Aalborg dem Rekordsieger Barcelona bis zum Schluss ein Duell auf Augenhöhe. Erst mit der Schlusssirene konnte der FC Barcelona über den elften Champions League Titel jubeln. Aalborgs Rückraumspieler Henrik Møllgaard sprach nach Abpfiff über die Partie und den geplatzten Traum.
Es war bis zum Schluss ein sehr enges Spiel. Was geht gerade in deinem Kopf vor?
Henrik Møllgaard: Das ist vielleicht die schlimmste Niederlage. Ich habe mein Team über die Nationalmannschaft gestellt und der Traum, mit einer dänischen Mannschaft die Champions League zu gewinnen, schien vor fünf Jahren unmöglich. Jetzt waren wir zweimal im Final4, und das letzte Mal wurden wir von der besten Mannschaft Europas, Barcelona, in die Mangel genommen.
Heute hatten wir tatsächlich eine Chance zu gewinnen. Barcelona war natürlich der Favorit, aber sie hatten auch die Nase vorn, das ganze Spiel über. Wir hatten einige Schlüsselmomente, in denen wir unsere Chancen hatten, aber wenn man diese Chancen nicht nutzt, dann gewinnt normalerweise die bessere Mannschaft.
Wie lange wird es dauern, bis wir Aalborg hier wiedersehen?
Hoffentlich sind wir nächstes Jahr wieder dabei, aber wenn ich mir die Mannschaften anschaue, die hier gewonnen haben und wenn ich mir die Mannschaften anschaue, die dieses Jahr nicht am Final4 teilnehmen, kann ich nichts versprechen. Das sind wirklich starke Mannschaften. Mit dieser Niederlage ist der Traum, mit Aalborg die Champions League zu gewinnen, noch nicht ausgeträumt. Hoffentlich können wir ihn nächstes Jahr verwirklichen.
Aber ohne Mikkel Hansen?
Ja, es wird definitiv ohne ihn sein. Das war sein letztes Spiel für den Verein. Es wäre ein großartiger Abschied gewesen und so wie er heute gespielt hat, hat er den Sieg auf jeden Fall verdient, aber hoffentlich haben die anderen Jungs irgendwann noch eine Chance.
kli