handball-world

    Handball im Fernsehen

    vor 15 Stunden

    MDR-Übertragung, NRW-Freitag, Derbytime

    Handball im Fernsehen: Die Termine in Free-TV und Livestream

    In dieser Woche steht für die vier Bundesliga-Teams in der European League der zweite Spieltag an. Auch der SC Magdeburg und die Füchse Berlin sind wieder in der Königkslasse gefordert. Dazu wartet die Daikin HBL am Wochenende erneut mit zwei Topspielen und zahlreichen Derbys auf.

    Mathias Gidsel (Fuechse Berlin 19) (am Ball), Adrian Sipos (MT Melsungen 8) (L), Elvar Oern Jonsson (MT Melsungen 19) , GER, MT Melsungen - Fuechse Berlin, Handball, 1. Bundesliga Maenner, 30. Spieltag, Saison 2023-2024, 27.04.2024, GER, MT Melsungen - Fuechse Berlin, Handball, 1. Bundesliga Maenner, 30. Spieltag, 27.04.2024 Kassel
    Spitzenspiel der Woche: MT Melsungen gegen die Füchse Berlin. IMAGO/Eibner

    Die kommenden sieben Tage bringen mehrere Derbys, die Dyn-Konferenz stellt dabei am Freitag NRW in den Fokus. Eines der Derbys wird frei empfangbar im MDR-Fernsehen übertragen, nämlich das Heimspiel des SC Magdeburg gegen den SC DHfK Leipzig. Pluto TV bringt am Mittwoch und Donnerstag wieder die Champions League gratis ins Wohnzimmer und das ebenfalls frei zugängliche Welt TV zeigt am Sonntag ein HBL-Topspiel live im Free-TV.

    Die verschiedenen Wettbewerbe bringen dabei in den nächsten Tagen wieder ein Handball-Potpourri. Der heutige Dienstag bringt für Gummersbach auf Island ein "Mitternachtsspiel", da die Spielhalle doppelt belegt ist und Island durch die fehlende Sommerzeit zwei Stunden "entfernt" ist. Ansonsten sticht eben der 16-Uhr-Termin am Sonntag zwischen Magdeburg und Leipzig ins Auge, da der MDR das Spiel ebenfalls überträgt. Es ist eines von mehreren Derbys, die in dieser Woche anstehen.

    Handball-Programm Frauen

    Mittwoch, 16. Oktober

    Spitzenteam gegen Schlusslicht am Mittwoch

    Um 19:00 Uhr ist am Mittwoch einmal mehr HB Ludwigsburg gefordert, das einzige noch verlustpunktfreie Team. Im Heimspiel zu Gast ist TSV Bayer 04 Leverkusen, der noch auf den ersten Zähler wartet.

    Freitag, 18. Oktober

    Stadtderby am Freitag

    Um 19:30 Uhr hat der 1. FSV Mainz 05 am Freitagabend im HBF-Unterhaus das Stadtderby gegen die TSG Mainz-Bretzenheim auf dem Programm stehen.

    Samstag, 19. Oktober

    Champions League und Bundesliga
    Bevor um 17:30 Uhr die ersten Bundesligateams zum Ball greifen, sind auf europäischem Terrain bereits mehrere Spiele angepfiffen worden. In der zweiten Liga eröffnen der TuS Lintfort und der ESV Regensburg den Samstag. Vor dem fünften Spieltag trennen den Zwölften und den Achtplatzierten lediglich zwei Punkte.

    Um 18:00 Uhr geht es mit drei Erstligapartien weiter, die HBF-Spitze greift zum Ball. Der BSV Sachsen Zwickau (7.) empfängt das Topteam von Borussia Dortmund, der VfL Oldenburg (4.) tritt im Nordderby gegen den Buxtehuder SV (10.) an. Außerdem bestreitet die mit 4:4 Punkten gestartete HSG Bensheim/Auerbach (5.) ihr Heimspiel gegen den Thüringer HC (3.).

    Um 18:00 Uhr ist auch ein Zweitligaspiel angesetzt, der Tabellenletzte Kurpfalz Bären trifft auf den HSV Solingen-Gräfrath (9.).

    Um 18:30 Uhr folgen zwei weitere HBF2-Duelle. Aufsteiger Bergischer HC (2.) hat dabei sein Heimspiel gegen die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten (15.). In der zweiten Tabellenhälfte kämpfen der SV Werder Bremen (11.) und die HSG Bad Wildungen (10.) um Positionen.

    Um 19:30 Uhr endet der Samstag mit zwei weiteren Spielen: Die TG Nürtingen führt das Klassement im Unterhaus weiterhin an und reist nun zu den Spreefüxxen Berlin, die mit zwei Zählern Rückstand auf Rang fünf liegen. Zeitgleich kommt es im Oberhaus zum Derby zwischen der TuS Metzingen und Frisch Auf Göppingen.

    Sonntag, 20. Oktober

    Heimspiel für Ludwigsburg, Pokal in Oldenburg

    Um 16:00 Uhr beginnt das Sonntagsprogramm mit einem weiteren Spiel von HB Ludwigsburg in der Königinnenklasse. Das Team von Xenia Smits und Co ist am sechsten Spieltag gegen Team Esbjerg gefordert und würde mit einem Heimsieg in der Tabelle zum dänischen Kontrahenten aufschließen.

    Um 16:00 Uhr finden auch Ligaspiele statt. Im Oberhaus stehen sich die Sport-Union Neckarsulm (9.) und die HSG Blomberg-Lippe (6.) gegenüber, die in der Tabelle nur zwei Punkte trennen.

    In der zweiten Liga kämpfen die beiden Ostklubs HC Leipzig (6.) und HC Rödertal (3.) im engen Verfolgerfeld sowie der SV Union Halle-Neustadt (4.) und der VfL Waiblingen (12.) um weitere Zähler.

    Handball-Programm Männer

    - Anzeige -

    Pluto.TV
    Pluto.TV überträgt pro Woche zwei Spiele aus der Champions League kostenfrei. PlutoTV

    Dienstag, 15. Oktober

    EHF European League, 2. Spieltag der Gruppenphase

    Um 18:45 Uhr und um 20:45 Uhr wird am Dienstag wieder in der EHF European League gespielt, die zweite Runde steht an. DAZN hat die Übertragungsrechte, die Spiele der Bundesligisten sind darüber hinaus auch bei Dyn zu sehen.

    Um 19:30 Uhr gibt es am Dienstag außerdem ein Bundesligaspiel, da in der zweiten Liga eine Partie des 12. Spieltags vorgezogen stattfindet: Die Eulen Ludwigshafen empfangen den Bergischen HC.

    Mittwoch, 16. Oktober

    Champions League bei DAZN und gratis bei Pluto TV

    Zwar ohne deutsche Beteiligung, aber mit einem frei empfangbaren Spiel aus der Königsklasse, kommt der Mittwoch daher. Um 18:45 Uhr geht es zwischen RK Zagreb und dem FC Barcelona daher, kostenfrei zu sehen bei Pluto.TV. Die zeitgleich angesetzte zweite frühe Partie bestreiten Aalborg und Szeged (exklusiv bei DAZN).

    Um 20:45 Uhr zeigen DAZN und Dyn das Heimspiel des SC Magdeburg in der Königsklasse gegen HBC Nantes aus Frankreich.

    Donnerstag, 17. Oktober

    Füchse Berlin kostenlos

    Um 18:45 Uhr spielt Klubweltmeister Veszprém in der Königsklasse gegen Fredericia HK, exklusiv bei DAZN. Ebenfalls (nur) dort ist die Partie zwischen Kolstad Handball und KS Kielce zu sehen.

    Ab 19:00 Uhr sind bei Dyn zwei Bundesligaspiele zu sehen. Die HSG Wetzlar (16.) spielt gegen den HSV Hamburg (11.). Und die Rhein-Neckar Löwen (7.) treffen auf den HC Erlangen (14.).

    Um 20:45 Uhr geht es in die späten Champions League-Spiele. Das kostenlos empfangbare Pluto.TV zeigt, parallel zu Dyn und DAZN, das Auswärtsspiel der Füchse Berlin bei Sporting CP Lissabon. Ein DAZN-Abo ist nötig, will man die parallel stattfindenden Partien PSG Handball gegen Dinamo Bukarest oder Wisla Plock gegen Pelister Bitola live sehen möchte.

    Freitag, 18. Oktober

    Dyn-Konferenz mit NRW-Schwerpunkt und Schwabenderby

    Um 19:00 Uhr beginnt der Handball-Freitag im Oberbergischen. Der VfL Gummersbach (9) hat den ThSV Eisenach (12.) zu Gast, der diesmal die Dyn-Konferenz also auswärts co-eröffnet.

    Ebenfalls erneut am Freitag um 19:00 Uhr ist der zuletzt arg gebeutelte TuS N-Lübbecke (17.) gefordert, auswärts beim TuSEM Essen (14).

    Um 19:30 Uhr folgt mit dem TSV Bayer Dormagen (4.) und GWD Minden (3.) ein weiteres NRW-Duell, diesmal in der Spitzengruppe der zweiten Liga.

    Auch um 20:00 Uhr wird in Nordrhein-Westfalen gespielt, Eintracht Hagen (16.) trifft auf den Dessau-Roßlauer HV (13.) aus Sachsen-Anhalt. Gar nichts mit NRW zu tun hat das Erstligaspiel, das ebenfalls um 20 Uhr angepfiffen wird. In einem Schwabenderby empfängt Frisch Auf Göppingen (15.) die SG BBM Bietigheim (13.), beide Teams stehen derzeit im Schlussdrittel der Daikin HBL.

    Samstag, 19. Oktober

    Spitzenspiel in Melsungen und Frankenderby

    Das Samstagsprogramm der Männer beginnt diesmal um 18:00 Uhr. Die beiden Zweitligaspiele zwischen dem VfL Lübeck-Schwartau (4.) und Absteiger HBW Balingen-Weilstetten (7.) sowie zwischen dem TuS Ferndorf (2.) und dem TV Hüttenberg (12.) beginnen dann.

    Um 19:00 Uhr geht es in der ersten Liga weiter. Die MT Melsungen empfängt im Spitzenspiel die Füchse Berlin, der Zweite trifft auf den Ersten.

    Um 19:30 Uhr steigt das Frankenderby zwischen dem HSC Coburg und dem TV Großwallstadt. Als Neunter und Elfter liegen beide im Mittelfeld der zweiten Liga.

    Um 20:30 Uhr folgt noch ein spätes Erstligaspiel. Der 1. VfL Potsdam (18.) gastiert beim THW Kiel (6.).

    Sonntag, 20. Oktober

    Weiteres Topspiel bei Welt TV, Ostduell im MDR-Fernsehen

    Um 15:00 Uhr steigt bei Welt TV (frei empfangbar) und Dyn (Abo) ein weiteres Topspiel. Die TSV Hannover-Burgdorf trifft auf die SG Flensburg-Handewitt - Stand Montag der Dritte gegen den Vierten.

    Wenn ein HBL-Spiel sonntags um 16:00 Uhr angepfiffen wird, geht der nächste Griff automatisch zur Programmzeitschrift. Der SC Magdeburg empfängt den SC DHfK Leipzig. Dass das Spiel aufgrund der Rechtesituation bei Dyn gezeigt wird, ist klar. Daneben ist es aber auch im MDR-Fernsehen live zu sehen.

    Um 16:30 Uhr hat der TBV Lemgo Lippe sein Heimspiel gegen den TVB Stuttgart, in der Tabelle Platz acht gegen Platz 17.

    Um 17:00 Uhr folgen, wie üblich, noch Zweitligaspiele. Tabellenführer und Aufsteiger Bergische HC spielt gegen Schlusslicht HSG Konstanz, die HSG Nordhorn-Lingen (15.) bekommt es mit dem ASV Hamm-Westfalen (10.) zu tun.

    Am Abend ist zudem Renars Uscins ab 22.50 Uhr im Sportclub des NDR zu Gast, der Nationalspieler fährt nach dem Spiel der TSV Hannover-Burgdorf gegen die SG Flensburg-Handewitt ins Studio nach Hamburg.

    Dienstag, 22. Oktober

    Zweite Liga und 3. Spieltag der EHF European League

    Um 18:45 Uhr und um 20:45 Uhr wird am Dienstag wieder in der EHF European League gespielt, die dritte Runde steht an. DAZN hat die Übertragungsrechte, die Spiele der Bundesligisten sind darüber hinaus auch bei Dyn zu sehen.

    Um 19:30 Uhr gibt es am Dienstag außerdem ein Bundesligaspiel, da in der zweiten Liga eine Partie des achten Spieltags vorgezogen stattfindet: GWD Minden spielt gegen den HSC Coburg.

    HiF