15.10.2024, 05:30
Handball im Fernsehen
Nur drei Tage nach den Topspiel in der Daikin HBL gegen den SC Magdeburg ist die SG Flensburg-Handewit in der EHF European League gefordert. Bei Banik Karvina geht es am Dienstag ab 20.45 Uhr um zwei weitere Punkte.
Hinweis: Ein Klick auf das Ergebnis in der Spielgraphik führt zum Liveticker mit weiteren Informationen zu Spielverlauf und Torschützen.
Die Flughäfen Hamburg, Warschau und Katowice waren am Montag nur Durchgangsstation. Der SG Tross reiste über Polen an und erreichte schließlich mit dem Bus das nordtschechische Karvina. Im Bergbaugebiet gastierte der Bundesligist das letzte Mal im Herbst 2011.
Trotz der engen Termintaktung hat sich Nicolej Krickau dennoch ausgiebig mit kommenden Gegner auseinandergesetzt. "Banik Karvina ist die tschechische Version von Eisenach", erklärt der Däne. "Wir bekommen es mit einer Mannschaft zu tun, die sehr variantenreich in der Abwehr ist und mit vielen Spielzügen im Angriff arbeitet."
Die Tschechen feiern in dieser Saison ihr Debüt in der Gruppenphase der EHF European League. Zum Auftakt verlor Karvina nur knapp mit 27:28 in Tatabanya. "Die Motivation ist groß, da wir uns mit einigen der besten Teams Europas vergleichen können", sagt Kapitän Jan Uzek.
Die SG muss indes auf ihren Kapitän verzichten. Johannes Golla kuriert seine Schulter-Blessur zu Hause weiter aus. Auch Simon Pytlick wird geschont und blieb in Flensburg. Dafür sind die Youngsters Thilo Knutzen und Oskar Czertowicz dabei. Die wichtigste Aufgabe soll aber ein Routinier übernehmen. "Es ist wichtig, dass wir schnell unsere Stabilität finden und unser Tempo-Spiel läuft", erklärt Nicolej Krickau. "Und unser bester Gegenstoß-Spieler ist Jim Gottfridsson."
Der Streaminganbieter Dyn Handball überträgt die deutschen Partien der Handball European League. Sämtliche Partien der European League werden auch bei DAZN übertragen.
Die Partie zwischen Vojvodina und dem THW Kiel kommentiert Karsten Petrzika für Dyn. Katrin Brewka ist ebenfalls bei Dyn als Kommentatorin bei der Partie MT Melsungen - HC Vardar im Einsatz, bei DAZN ist Korbinian Rundel am Mikrofon.
Das Duell zwischen der SG Flensburg-Handewitt und HCB Karvina übernimmt bei Dyn Sascha Staat. Bei DAZN ist es Maik Thiele. Wenn dann der VfL Gummersbach am späten Abend in Island bei FH Hafnarfjördur zum Ball greift, begleitet Dyn-Kommentator Markus Herwig die Partie.
» Zum Livestream: Vojvodina - THW Kiel
» Zum Livestream: MT Melsungen - HC Vardar
» Zum Livestream: HCB Karvina - SG Flensburg-Handewitt
» Zum Livestream: FH Hafnarfjördur - VfL Gummersbach
PM SG, red