04.11.2024, 13:57
"Eine wirklich bunte und gute Persönlichkeit"
Im Sommer 2023 wechselte Hugo Descat mit dem Trio Ludovic Fabregas, Agustin Casado und Lukas Sandell nach Veszprém. Jetzt hat der französische Linksaußen seinen Vertrag verlängert.
Nach vier Jahren verließ Hugo Descat 2023 Montpellier und Frankreich und schloss sich Telekom Veszprém an. In seiner ersten Saison in Ungarn gewann der Linksaußen den Pokal, die ungarische Meisterschaft und die Klub-WM. Nun hat der 32-Jährige seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert.
"Ich bin sehr glücklich, dass wir uns mit dem Spieler so schnell und reibungslos auf eine weitere zweijährige Vertragsverlängerung einigen konnten, denn er ist nicht nur ein exzellenter Flügelspieler ist, sondern auch eine wirklich bunte und gute Persönlichkeit, die ein wichtiges Mitglied unserer Mannschaft ist", wird Veszprém-Geschäftsführer Dr. Csaba Bartha in einem offiziellen Klub-Statement zitiert.
Auch Hugo Descat freut sich. "Als Pasqui und Laci [Cheftrainer Xavi Pascual und Sportdirektor Laszlo Nagy, Anm. d. Red.] mich anriefen und mir sagten, dass sie auf mich zählen, fühlte ich mich sehr geehrt", so der französische Europameister. "In dieser Mannschaft zu spielen ist nicht nur eine Anerkennung, sondern auch eine große Erfahrung."
Veszprém HC ist exzellent in die Handball-Saison 2024/25 gestartet. Wettbewerbsübergeifend musste der Klub bislang nur eine Niederlage hinnehmen; Ende September verloren die Ungarn in der Champions League überraschend deutlich mit 30:39 gegen das Überflieger-Team Sporting Lissabon.
Nach sieben Spieltagen steht Veszprém damit in der Königsklasse gemeinsam mit Paris Saint-Germain an der Spitze der Gruppe A. In der heimischen Liga liegt der Klub ebenfalls punktgleich mit Pick Szeged auf Rang eins - allerdings hat Szeged bereits ein Spiel mehr absolviert.
lmk