22.10.2024, 08:18
Zwei Debütanten
Zum ersten Mal nach dem Rücktritt von Mikkel Hansen und Niklas Landin kommt die dänische Nationalmannschaft Anfang November zusammen. Unter den 19 Nominierten befinden sich zwei Debütanten und mehrere Rückkehrer.
In der Nationalmannschaftswoche bestreitet der Olympia-Sieger im Rahmen des EHF EURO Cups zwei Spiele gegen Norwegen (06. November) und in Schweden (10. November). "Wir müssen das Treffen nutzen, um uns auf eine spannende Weltmeisterschaft zu freuen, die zum Teil im eigenen Land stattfindet und dann müssen wir an vielen der guten Dinge von Olympia arbeiten. Gleichzeitig muss ich auf die Belastung der Spieler schauen, nachdem einige von ihnen auch einen harten Sommer hinter sich haben“, erklärt Nikolaj Jacobsen.
Um eine Überbelastung zu vermeiden, werden Mathias Gidsel, Simon Pytlick und Magnus Saugstrup nur im ersten Spiel der Woche zuhause gegen Norwegen zum Einsatz kommen und können danach zu ihren Vereinen zurückreisen. "Ich muss mich um sie kümmern und ihre Vereine auch, also wollen wir ihnen dabei helfen. Es ist nur natürlich, sie ein wenig zu schonen, denn diese drei Spieler arbeiten hart für ihre Vereinsmannschaften und haben auch während der Olympischen Spiele hart gearbeitet“, so der dänische Nationaltrainer.
Unter den 19 nominierten Spielern sind auch zwei Debütanten. Zum ersten Mal wurde Frederik Ladefoged für die Nationalmannschaft nominiert. "Frederik Ladefoged hat sowohl in der letzten Saison für den Bergischen HC in der Bundesliga als auch jetzt in Bukarest gute Leistungen gezeigt. Er ist ein geschickter Verteidiger, deshalb würde ich ihn gerne vor der Weltmeisterschaft im Kader sehen, jetzt wo ich ohne Simon Hald und Henrik Møllgaard bin."
Auch Frederik Bo Andersen könnte sein Länderspieldebüt geben. Der Rechtsaußen vom HSV Hamburg nahm im Vorfeld der Olympischen Spiele kurz am Trainingslager teil, bestritt aber kein Spiel. "Frederik Bo Andersen hat ebenfalls gute Leistungen für Hamburg erbracht und einen hervorragenden Saisonstart in der Bundesliga hingelegt", lobt Jacobsen.
"Es war wirklich ein unglaubliches Gefühl, als die Nachricht vom dänischen Handballverband kam. Für die dänische Nationalmannschaft spielen zu dürfen, ist ein großer Traum von mir, und ich freue mich sehr darauf, mit einigen der besten Spieler der Welt zu trainieren und zu spielen", strahlt der 25-jährige Linkshänder, der sich seine Position mit dem für Oskar Vind nachnominierten Johan Hansen und Niclas Kirkeløkke (Der Flensburger Rückraumspieler wurde vom dänischen Handballverband als Außenspieler angegeben) teilen wird.
Tor:
Emil Nielsen (FC Barcelona)
Kevin Møller (SG Flensburg-Handewitt)
Linksaußen:
Emil Jakobsen (SG Flensburg-Handewitt)
Magnus Landin (THW Kiel)
Rechtsaußen:
Niclas Kirkeløkke (SG Flensburg-Handewitt)
Frederik Bo Andersen (HSV Hamburg)
Johan Hansen (SG Flensburg-Handewitt)
Kreis:
Magnus Saugstrup (SC Magdeburg)*
Lukas Jørgensen (SG Flensburg-Handewitt)
Emil Bergholt (Skjern Håndbold)
Frederik Ladefoged (Dinamo Bukarest)
Rückraum:
Simon Pytlick (SG Flensburg-Handewitt)*
Thomas Arnoldsen (Aalborg Håndbold)
Lasse Andersson (Füchse Berlin)
Lasse Møller (SG Flensburg-Handewitt)
Mads Mensah Larsen (SG Flensburg-Handewitt)
Mathias Gidsel (Füchse Berlin)*
Emil Madsen (THW Kiel)
*Gidsel, Pytlick und Saugstrup kommen nur im Spiel gegen Norwegen zum Einsatz und reisen danach ab
kli