- Anzeige -

13.10.2018 16:00 Uhr - 1. Bundesliga - jun

"Die Mannschaft mit meinen Paraden bestmöglich unterstützen": Till Klimpke im Interview

Till Klimpke gelang der Sprung aus der eigenen Jugend in den Kader der BundesligamannschaftTill Klimpke gelang der Sprung aus der eigenen Jugend in den Kader der Bundesligamannschaft
Quelle: HSG Wetzlar
Aus der eigenen Jugend in die Bundesligamannschaft: Till Klimpke ist ein Eigengewächs im Kasten der HSG Wetzlar. Nach dem Ausfall von Tibur Ivanisevic (Außenbandriss im rechten Knie im September 2018, Anm. d. Red.) ist der 20-Jährige die Nummer Eins zwischen den Pfosten, unterstützt vom nachverpflichteten Nikola Marinovic. Nach der Niederlage beim THW Kiel zog Klimpke im Interview eine Bilanz der Partie und sprach über seine nächsten Ziele...

Till, ein Rückblick auf das Spiel gegen Kiel - wie fällt deine Bilanz aus?

Till Klimpke:
Wir haben schnell mit 5:0 geführt, das war natürlich sehr gut! Kiel hat keine Chance gehabt, als sie 3:2:1-Deckung gespielt haben, aber dann haben sie auf eine 6:0-Formation umgestellt, mit der wir wiederum nicht gut klargekommen sind. So steht es dann 5:5, aber wir konnten noch einmal nachsetzen, obwohl wir in Unterzahl waren. Das war ungewöhnlich für uns.

Bis zur Halbzeit halten wir dann gut gegen, machen vorne unsere Tore und stehen hinten in der Abwehr gut. In der zweiten Halbzeit werden wir aber einfach überrannt und kassieren viele Gegentreffer über die 1. und 2. Welle - das waren gerade die Tore, die wir nicht bekommen wollten. Vorne haben wir außerdem zu viele Fehler gemacht, das konnten wir nicht abstellen. So haben wir die Partie eben verloren.

Welche Erkenntnisse könnt ihr trotz der Niederlage mitnehmen?

Till Klimpke:
Dass wir gegen solche Mannschaften mithalten können - zumindest über 30 Minuten. Jetzt müssen wir sehen, dass wir das über 60 Minuten hinbekommen. Wir gehen nun mit einem guten Gefühl ins Melsungen-Spiel und wollen dort gewinnen.

Gegen die Rhein-Neckar Löwen habt ihr vor zwei Wochen schon bis zum Schluss mitgehalten ...

Till Klimpke:
Das ist richtig, das kann man wohl so sagen ...

Ich will natürlich die feste Nummer Eins werden





Was fehlt euch denn, um solche Spiele für euch zu entscheiden?

Till Klimpke:
Ich fand, dass wir gegen Kiel ziemlich schnell die Köpfe haben hängen lassen; auch, als es erst mit minus drei gegen uns stand. Da frage ich mich, warum wir das machen, denn es ist in so einer Situation noch alles drin. Wir müssen nun daran arbeiten, dass wir in Zukunft die Köpfe nicht so schnell hängen lassen und es uns gelingt, die einfachen Fehler abzustellen. Dann kann man auch hier Punkte holen.

Wie zufrieden bist du mit deinem persönlichen Saisonverlauf?

Till Klimpke:
Ich denke, es war schon relativ gut, obwohl ich der Mannschaft - ehrlich gesagt - wohl noch mehr hätte helfen können. Ich bin froh, dass ich zurzeit erster Torhüter bin und will versuchen, die Mannschaft mit meinen Paraden bestmöglich zu unterstützen.

Welche Ziele hast du dir für die Zukunft gesetzt?

Till Klimpke:
Ich will natürlich die feste Nummer Eins werden und der Mannschaft so gut es geht zu helfen. Und es wäre schon cool, irgendwann durch meine Paraden die zwei Punkte zu sichern (lacht).

Beachten Sie auch:

Männer · 1. Bundesliga · Saison 2018/2019
9. Spieltag · 11.10.2018 · 19:00 Uhr
THW Kiel29:19
HSG Wetzlar
wunderino Arena Kiel (Ostseehalle) · Zuschauer : 10285
Schiedsrichter : Colin Hartmann & Stefan Schneider
Live als TV oder Internet-Stream auf sky (Pay-TV) -1

Spielfilm:
0:1 (1.), 0:2 (2.), 0:4 (4.), 0:5 (6.), 1:5 (8.), 3:5 (10.), 4:5 (12.), 5:5 (13.), 5:8 (15.), 5:9 (16.), 5:10 (17.), 6:11 (19.), 7:11 (20.), 10:11 (25.), 11:12 (27.), 12:12 (HZ), 13:12 (31.), 14:13 (32.), 15:14 (33.), 17:14 (35.), 17:15 (38.), 18:15 (40.), 21:15 (42.), 22:16 (43.), 23:17 (45.), 25:17 (48.), 25:18 (50.), 26:18 (52.), 27:18 (54.), 28:19 (57.), 29:19 (EN)

- Anzeige -

Meistgelesen:

Es sind keine News vorhanden
- Anzeige -

Lesen Sie auch:

Es sind keine News vorhanden.
- Anzeige -