08.01.2025, 17:00
"Biegen auf die Zielgerade ein"
Der TVB Stuttgart sucht einen neuen Cheftrainer. Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, der derzeit auch als Interimscoach gefordert ist, äußert sich nun gegenüber handball-world zum aktuellen Stand.
Seit Anfang November 2024 coachen Jürgen Schweikardt und Jens Bürkle interimsweise den TVB Stuttgart. Zuvor hatte sich der Handball-Bundesligist von Michael Schweikardt (Bruder von Jürgen) getrennt. Mit dem neuen Duo haben die Stuttgarter in sieben Spielen acht Punkte geholt - und sich auf Tabellenplatz 15 hochgekämpft. Vor allem der Blick auf die letzten Partien 2024 macht dem TVB Mut für die Rest-Saison: Vier Siege aus den letzten fünf Spielen.
Kein Wunder, dass die Stuttgarter da nach dem erfolgreichen Jahresabschluss gegen Potsdam erleichtert ein bisschen durchgeatmet haben. Doch für Jürgen Schweikardt stehen nach einer kurzen Pause schon die nächsten ganz wichtigen Aufgaben an. Der TVB hat zum Beispiel noch keinen Cheftrainer für die neue Saison präsentiert.
"Wir biegen auf die Zielgerade ein", so Schweikardt nun im Gespräch mit handball-world. In den nächsten Tagen wollen die Stuttgarter die Entscheidung verkünden, verrät Schweikardt - ohne sich auf einen genauen Zeitraum festlegen zu lassen. Laut Medienberichten soll sich der TVB mit Misha Kaufmann einig sein. Zuvor wurde auch Noch-Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit den Stuttgartern in Verbindung gebracht. Die TVB-Verantwortlichen möchten diese Spekulationen nicht kommentieren.
Kaufmann, der zum Saisonende den ThSV Eisenach verlassen wird, sagte gegenüber handball-world: "Ich möchte natürlich eine neue Aufgabe übernehmen und werde meine Arbeit woanders fortführen. Ich brauche keine Pause. Dafür liebe ich den Handball viel zu sehr." Dass es ihn tatsächlich nach Stuttgart zieht, wollte Misha Kaufmann zu diesem Zeitpunkt aber nicht bestätigen.
Sicher ist: Ab Freitag (10. Januar) bereiten Jürgen Schweikardt und Jens Bürkle das TVB-Team auf die Bundesliga-Rückrunde vor. Die fünf WM-Fahrer (Samir Bellahcene, Daniel Fernandez, Lukas Laube, Lenny Rubin und Samuel Röthlisberger) und Achilleas Toskas (mit Griechenland ebenfalls unterwegs) werden dann fehlen.
bec, ban