09.10.2024, 08:35
Verletzung in Pokalspiel
Der Saison-Auftakt von Frisch Auf Göppingen verlief alles andere als rund. Jetzt muss der Handball-Bundesligist auch noch mehrere Wochen auf Rückraumschütze Josip Sarac verzichten.
Einen Punkt konnte Frisch Auf Göppingen bislang in der Daikin HBL holen und rangieren nach fünf Spieltagen auf Platz 17 in der Tabelle, nur einen Punkt vor dem bislang punktlosen Aufsteiger VfL Potsdam. Dazu schieden die Schwaben denkbar knapp in der zweiten Runde des DHB-Pokals aus. Die Niederlage gegen die Füchse musste Göppingen nun doppelt bezahlen.
In der Endphase des Berlins-Spiel rutschte Josip Sarac nach einem Torabschluss aus und verletzte sich am Knie. Wie der Handball-Bundesligist nun bekannt gab, habe Untersuchungen ergeben, dass eine Knieverletzung den kroatischen Rückraumspieler für mehrere Wochen außer Gefecht setzen wird.
"Derzeit laufen weitere Rücksprachen mit Kniespezialisten, ob ein operativer Eingriff notwendig wird oder nicht", teilte Göppingen dazu weiter mit. Der Ausfall kommt für den Klub nicht überraschend, bereits bei der 31:24-Niederlage gegen den SC Magdeburg hatte der 26-Jährige gefehlt.
"Wir wünschen Josip vorerst gute Besserung und baldige Rückkehr aufs Handballparkett", sagte Cheftrainer Ben Matschke. "Wie schon bei der Verletzung von Ludvig Hallbäck trifft es einen wichtigen Spieler zu einem für uns ungünstigen Zeitpunkt. Aber damit müssen wir jetzt klarkommen."
Die Sarac-Verletzung bedeutet auch, dass Matschke nun mit Blick auf die kommenden Aufgaben gegen den VfL Gummersbach und die SG BBM Bietigheim umplanen muss. "Wir nutzen die Zeit seit dem Pokalspiel in Berlin, um unser Spiel umzustellen", erklärte der Göppingen-Trainer. "Andere Spieler müssen seinen Part übernehmen und wir werden als Mannschaft enger zusammenrücken müssen."
lmk