08.08.2024, 08:19
Halbfinale bei den Olympischen Spielen 2024
Das Handball-Turnier der Frauen bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris biegt in die Zielgerade ein. Mit Frankreich, Schweden, Norwegen und Dänemark haben es die vier Favoriten des Teilnehmerfeldes ins Halbfinale geschafft. Kann der Gastgeber die Dominanz der Skandinavierinnen brechen?
Im ersten Halbfinale des Tages fordert Schweden den Gastgeber aus Frankreich. Am späten Abend trifft dann Norwegen im skandinavischen Derby auf Dänemark.
Schweden musste sich bislang nur Dänemark geschlagen geben, die Tre Kronor sind in Topform - das zeigte der Auftaktsieg über Norwegen und kann auch nach Rückschlägen wie gegen Slowenien zurückkommen. Frankreich ist allerdings auch mit weißer Weste unterwegs, weder die Vorrundengegnern noch Deutschland konnten Les Bleus ein Bein stellen.
EM-Finale 2022, WM-Halbfinale 2023 und jetzt Olympia-Halbfinale 2024 - Norwegen und Dänemark haben in den letzten Jahren eine Reihe wichtiger Duelle bestritten. Auch die Vorrundenpartie schiebt Norwegen in die Rolle des Favoriten.
Das erste Halbfinale des Tages steht unter der Leitung der beiden deutshcen Schiedsrichterinnen Tanja Kuttler und Maike Merz. Wenn dann die norwegischen und dänischen Handballerinnen um den Einzug ins Finale kämpfen, pfeifen die Slowenen Bojan Lah und David Sok.
Die komplette Partie vom Halbfinale Schweden gegen Frankreich ab 16.30 Uhr gibt es im Stream mit Christoph Hamm als Kommentator für die Mediatheken von ARD und ZDF. Florian Obst hingegen wird den Stream Norwegen gegen Dänemark ab 20.30 Uhr kommentieren.