02.11.2024, 15:00
Nach Trennung von Michael Schweikardt
Nach der Trennung von Michael Schweikardt befindet sich der TVB Stuttgart auf Trainersuche. Welcher Kandidat nicht in Frage kommt, was der neue Coach mitbringen soll und bis wann ihn die TVB-Verantwortlichen gefunden haben wollen:
Nach dem Horror-Halloween des TVB Stuttgart ging es dann recht schnell. Am Freitag (1. November), einen Tag nach der 20:33-Pleite bei der TSV Hannover-Burgdorf - es war die neunte im zehnten Ligaspiel dieser Saison - kam es zu einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung des TVB.
2:18 Punkte und Tabellenplatz 17 in der Handball-Bundesliga, dazu das frühe Pokal-Aus gegen den Zweitligisten HSC 2000 Coburg - das Gremium entschied sich für den im Sport viel zitierten "neuen Impuls". Trainer Michael Schweikardt wurde freigestellt.
» "Wollen einen dringend benötigten Impuls setzen": TVB Stuttgart stellt Michael Schweikardt frei
Der Zeitpunkt dieser Trainerentscheidung gibt den Stuttgartern etwas Luft für die Suche nach einem Nachfolger. Denn jetzt steht erstmal die Länderspielpause an. In der nächsten Woche werden die verbleibenden TVB-Spieler nur im athletischen Bereich arbeiten.
Am darauffolgenden Dienstag (12. November) steht dann wieder das erste Mannschaftstraining der Stuttgarter Bundesliga-Handballer an. Bis dahin wollen die TVB-Verantwortlichen über den neuen Trainer entschieden haben. Auch in diesem Fall wird die Gesellschafterversammlung wieder das entscheidende Gremium sein.
Welches Profil soll der neue Coach mitbringen? Da hält es Geschäftsführer Jürgen Schweikardt simpel: "Er soll Spiele gewinnen." Ein logischer Kandidat fällt weg: Jens Bürkle, der als Jugendkoordinator im Sommer zum Klub geholt wurde und zuvor u.a. den HBW Balingen-Weilstetten coachte. Bürkle komme aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage, so Schweikardt. Andere Namen wollte Jürgen Schweikardt gegenüber handball-world nicht kommentieren.
Das nächste Spiel steht am 24. November an - auswärts bei den Füchsen Berlin. Danach folgen bis zum Jahresende sechs wegweisende Partien, in denen die Stuttgarter mächtig punkten müssen, um nicht komplett den Anschluss an die Konkurrenz im Kampf um den Klassenerhalt zu verlieren.
bec