03.02.2024, 19:52
Sieg gegen Chambray Touraine
Mit einem 29:22 (14:9) gegen Chambray Touraine haben sich die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC in der European League vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert.
Der Thüringer HC feierte am Samstagabend den vierten Sieg in Folge. Das Team von Trainer Herbert Müller gewann gegen den französischen Club Chambray Touraine vor heimischer Kulisse souverän mit 29:22 (14:9) und verteidigte die Tabellenführung in der Gruppe B erfolgreich. Zur besten Werferin avancierte Johanna Reichert mit elf Toren. Bereits das Hinspiel vor zwei Wochen hatte der THC deutlich mit 32:25 für sich entschieden.
Die Thüringerinnen, die zuletzt von einer Krankheitswelle geplagt worden waren, fanden nur mühsam ins Spiel und gerieten anfangs mit 1:4 (8. Minute) in Rückstand. Mit starken Paraden verhinderte die glänzend aufgelegte Torhüterin Dinah Eckerle in der Folge, dass sich die Französinnen weiter absetzen konnten.
Als der THC ab Mitte der ersten Halbzeit mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum entwickelte, wandelte er mit fünf Toren nacheinander einen 6:8-Rückstand in eine 11:8-Führung um (26. Minute). Angeführt von der überragenden Reichert, die allein im ersten Durchgang siebenmal traf, bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung bis zur Pause weiter aus.
In die zweite Hälfte starteten die Thüringerinnen fahrig. Chambray steckte nicht auf und tastete sich bis zur 48. Minute auf 16:19 (48.) heran. Dann riss jedoch die lange Zeit glücklose Nationalspielerin Annika Lott das Spiel an sich, sodass sich der THC mit einem 4:1-Lauf vorentscheidend auf 23:17 (51.) absetzten und am Ende ein 29:22 feiern konnte.
Beste Werferin des THC war Johanna Reichert mit elf Torerfolgen. Für Chambray erzielten Laura van der Heijden und Nadia Mielke-Offendal je vier Abschlüsse.
Thüringer HC: Dinah Eckerle, Nicole Roth; Sonja Frey, Nathalie Hendrikse 2, Yuki Tanabe, Vilma Matthijs Holmberg 3, Kathrin Pichlmeier 3, Anika Niederwieser, Johanna Stockschläder 3, Annika Lott 3, Ida Gullberg, Kerstin Kündig 1, Johanna Reichert 11, Jennifer Rode 2, Josefine Huber 1.
Chambray Touraine: Agathe Quiniou, Emma Perche; Laugane Pina, Clara Monti Danielsson 2, Lucie Modenel 2, Laura Van der Heijden 4, Laurie Puleri 2, Yaelle Morvan 1, Aminata Sow 2, Nadia Mielke-Offendal 4, Jovana Stoiljkovic 3, Clemence Nkindanda, Flavie Le Doux, Melvine Deba 2, Albavie Mwadi Kabamba, Léonie Ebara.
Zuschauer: 1150
Schiedsrichter: Alice Watson/Line Welin (SWE)
Strafminuten: 8 / 8
dpa, red