vor 18 Stunden
Milosavljev entnervt Gruppenfavoriten
Serbien mit 5:0-Lauf zu Sieg gegen Spanien
Rückschlag für Spanien in der Qualifikation für die Handball-EM 2026: Die Iberer kassierten in Serbien, das zuvor in Italien verloren hatte, die erste Niederlage in der Gruppe 4. Die drei Teams sind nun punktgleich, Lettland steht bei 0 Punkten. Das Rückspiel zwischen den Favoriten ist am Sonntag entsprechend richtungsweisend.

In Kraljevo brachte Lazar Kukic die Halle gleich mit dem ersten Treffer auf Betriebstemperatur. Trotz erster Paraden von Füchse-Torhüter Dejan Milosavljev wechselte die Führung aber, Abel Serdio sorgte für das 1:2 und gut zehn Minuten später mit dem 3:5 für den ersten Zwei-Tore-Abstand. Die Partie war von der ersten Minute an umkämpft, die Gäste taten sich schwer gegen die serbische Deckung und Milosavljev.
Beim 5:5 hatte Milos Kost so nach fünf torlosen Minuten des Favoriten wieder egalisiert, und auch den folgenden Doppelschlag der Gäste, bei denen Sergey Hernandez im Tor überzeugte, beantworteten die Serben. Beim 10:9 brachte Dragan Pechmalbec die Hausherren sogar wieder in Führung und diese nahm der Außenseiter, der zuletzt mit 30:31 in Italien verloren hatte, mit in die Kabinen.
In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts legte Serbien weiter vor, unter dem Jubel er Halle beim 17:15 sogar mit zwei Toren. Als Pechmalbec auf 19:16 erhöhte, schienen die Hausherren auf Kurs - doch das Momentum wechselte. Auch dank Daniel und Alex Dujshebaev, die mit einem Doppelschlag den erneuten Führungswechsel zum 19:20 perfekt machten.
Doch Serbien antwortete, ließ sich nach dem Ausgleich auch durch einen vergebenen Siebenmeter oder eine Zeitstrafe nicht aus dem Tritt bringen. Uros Mitrovic gelang ein Hattrick und Mateja Dodic beendete die Fünfer-Serie mit dem 25:21. Spanien stemmte sich gegen die Niederlage, verkürzte auf ein Tor - doch Dodic mit einem Siebenmeter und Milosavljev mit einer Parade hielten die Gastgeber auf Kurs - am Ende hieß es 27:25.
Serbien - Spanien 27:25 (11:10)
Serbien: Milosavljev, Cupara; Dodic 4, Kos 3, Milosavljevic 1, Kojadinovic, N. Ilic 5, Pusica 1, V. Ilic 1, Kukic 4, Mitrovic 3, Nikolic, Sijan, Djukic 1, Pechmalbec 4, Marsenic
Spanien: Hernandez, Corrales; Gurri 1, Casado, Tarrafeta 3, A. Dujshebaev 4, Odriozola 1, Garciandia 3, Serdio 3, D. Dujshebaev 2, Gomez 1, Romero 1, Sanchez-Migallon 2, Fernandez, Barrufet 2, Rodriguez (2)
Zuschauer: 3600 (Kraljevo, SRB - ausverkauft)
Schiedsrichter: Lars Jorum / Havard Kleven (NOR)
Strafminuten: 4 / 8
cie