15.01.2025, 22:09
Führungswechsel nach der Halbzeitpause
Erste WM-Sensation: Brasilien ringt Co-Gastgeber Norwegen nieder
Trotz einer furiosen Anfangsphase von Norwegen entwickelte sich das zweite Duell des Tages der Gruppe E gegen Brasilien zu einem wahren Krimi. Am Ende konnten die Südamerikaner einen überraschenden Sieg erringen und den Co-Gastgeber bezwingen.
Norwegen, angefeuert von einem lautstarken Heimpublikum, legte von Beginn an einen furiosen Start hin. Mit einem 4:0-Lauf setzten die Co-Gastgeber direkt ein Ausrufezeichen. Unter den Augen von König Harald hielt das Team von Jonas Wille auch in den folgenden Minuten das Tempo hoch.
Brasilien stabilisierte sich jedoch im Laufe des Spiels und brachte Norwegens Motor ins Stottern. Fünf Minuten vor der Halbzeit waren die Südamerikaner nach einem Treffer von Matos Santos wieder bis auf zwei Tore herangekommen. Kurz vor dem Pausenpfiff nahm Wille seine erste Auszeit, doch sein Team konnte in den verbleibenden Sekunden keinen weiteren Treffer erzielen. Mit einem Stand von 14:12 ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit blieb der Vorsprung der Norweger lange unverändert. Nach einer Roten Karte für Oliveira aufgrund seiner dritten Zeitstrafe ließ sich Brasilien jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Rudolph Hackbarth erzielte per Siebenmeter den Ausgleich, und das Spiel war wieder offen.
In der Schlussviertelstunde wendete Brasilien schließlich das Blatt. Vinicios Angelo Lima De Carvalho sorgte mit einem Treffer für die erste Führung der Südamerikaner. Mit einem Doppelschlag von Tobias Gröndahl und Magnus Röd schnappte sich Norwegen die Führung zurück und eröffnete damit eine umkämpfte Schlussphase. Die Führung wechselte nun ständig; vier Minuten vor Schluss hatte sich Brasilien dann eine erste Zwei-Tore-Führung erarbeitet. Diese gaben die Südamerikaner nicht mehr her und feierten am Ende einen überraschenden Sieg gegen den WM-Gastgeber.
Norwegen - Brasilien (14:12)
Norwegen: Bergerud (9 Paraden), Kristensen (2 Paraden); Aga, Sagosen 3, Barthold 3, Överby 1, Matic, Tönnesen 3, Björnsen 3, Gröndahl 6, O'Sullivan, Lien, Solstad 1, Pedersen, Lyse 1, Röd 5
Brasilien: da Rosa (11 Paraden), Martins Nascimento (4 Paraden); Matos Santos 1, Petrus, Monte 6, M.A. Langaro 8, Carvalho 3, D. A. da Silva 2, Hackbarth 3, Oliveira 1, Freitas, Borges 1, Filho, Rodrigues 4, Dupoux, H.B. da Silva 6
Schiedsrichter: Karim Gasmi (FRA) / Raouf Gasmi (FRA)
Strafminuten: 2 / 14
Disqualifikation: Rote Karte für Oliveira (42. Min) nach der dritten Zeitstrafe
mehr zur Handball-WM 2025 auf handball-world:
» Spielplan Handball-WM 2025
» Kader Deutschland Handball-WM 2025
» Modus, Teilnehmer und mehr: FAQ zur Handball-WM 2025
» Termine und Sender: Die Handball-WM 2025 im Fernsehen
» WM 2025: Alle Kader der teilnehmenden Mannschaften
» Schlagzeilen rund um die Handball-WM 2025
lmk