- Anzeige -
- Anzeige -

Oli Mittun - Spielerprofil

Portrait

Position:RR
geboren am:10.06.2005
Nationalität:FRO
Größe:185 cm
    Bemerkung: Oli Mittun sorgte bei der U18-EM 2022 erstmals für internationales Aufsehen: Der Rückraumspieler der Färöer wurde mit 80 Toren in sieben Spielen bester Torschütze des Turniers, wurde als MVP ausgezeichnet und war entscheidend am weiten Vorstoß des Nachwuchses der Färöer beteiligt.

    Er ist nicht gerade ein Spieler mit der größten Körperlichkeit. Er ist der Spieler mit der größten Geschwindigkeit. Deshalb ist er ein großes Vorbild für viele andere Spieler. Er ist ein sehr moderner Spieler, der sehr stark ist und mit seiner Geschwindigkeit umgehen kann", erklärte Nationaltrainer Peter Bredsdorff-Larsen vor einem Jahr gegenüber dem dänischen Portal TV2 Sport.

    In Dänemark sind die Erfolge der Färöer ein großes Thema. Die Inseln sind Teil des Königreichs Dänemark, was bedeutet, dass färöische Spieler auch für die dänische Nationalmannschaft spielen können. "Daran könnte ich nie denken. Ich komme von den Färöer Inseln und möchte unbedingt mein eigenes Land vertreten. Und ich glaube, dass das Niveau auf den Färöern immer höher wird. Es ist falsch, Dänemark zu vertreten, wenn ich von den Färöern komme", erteilte Oli Mittun gegenüber TV2 Sport entsprechenden Spekulationen allerdings eine Abfuhr.

    Im Sommer 2022 wechselte Mittun vom heimischen H71 auf Färöer zu IK Sävehof in die schwedische Liga. In der kommenden Saison folgten erste Einsätze im Männer-Nationalteam, mit denen der Rückraumspieler das Ticket zur Handball-EM in Deutschland 2024 löste, sowie bei der Junioren-WM 2023, wo er mit Färöer erst im Viertelfinale gestoppt wurde. Auch bei der U19-WM im gleichen Jahr hinterließ er seine Abdrücke, unter anderem mit 13 Toren beim 30:28-Erfolg der Färöer in der Hauptrunde gegen die Jugend aus Deutschland.