- Anzeige -

02.12.2010 18:20 Uhr - Weltmeisterschaft - chs

Sensation in der WM-Qualifikation: Großbritannien besiegt Slowakei

Britt GoodwinBritt Goodwin
Quelle: Alex Wipf
Das Nationalteam von Großbritannien hat die Sensation geschafft. Die Außenseite um die Leverkusenerin Lyn Byl erkämpften sich beim Qualifikationsturnier in Polen einen knappen 27:26 (15:15) Erfolg über die Slowakei.

Die Partie war über weite Strecken ein Duell auf Augenhöhe, in der die Britinnen zunächst den Spielstand vorlegten. Früh führte das Team von Jesper Holmris mit 3:1 (6.) und hielt diesen Vorsprung lange Zeit. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung gar vier Tore (10:6), doch die Slowakinnen kämpften sich bis zur Pause zum Remis (15:15).

Im zweiten Spielabschnitt kassierte Großbritannien dann den ersten Gegentreffer, glich aber immer wieder aus und ging Mitte der zweiten Halbzeit ein weiteres Mal beim 22:21 (45.) in Führung. Die Slowakinnen konterten noch einmal, doch in der Schlussphase setzten das Team GB mit drei Toren in Folge zum 26:24 (57.) den entscheidenden Schlag.

„Die Slowakinnen waren das Top Team in dieser Gruppe und obwohl sie nicht so stark sind wie viele gedacht hatten, ist das immer noch ein großer Erfolg und ein großer Tag für den britischen Handball“, jubelte Trainer Jesper Holmris. „Alle haben gut gespielt und unsere Deckung war besser als gestern. Besonders toll an diesem Erfolg ist, das alles was gestern gegen Österreich nicht geklappt, heute funktioniert hat. Jetzt freuen wir uns auf die Spiele gegen Polen und Zypern.“

Großbritannien – Slowakei 27:26 (15:15)

Großbritannien: Hargreaves, Mayes
Lam-Mores 2, Heglund, McCafferty 2, Jukes, Goodwin 3, Fairbrother 7, Byl 3, Jensen, Fudge 3, Gerbron, Webb 1, Palies 6

Slowakei: Tothova, Gubikova
Trochtova, Skolkova, Jakubisova 7, Kosikova, Pilekova 4, Popluharova 6, Zidekova, Kovalickova, Stuparicova 6, Pajtasova 3, Szollosiova, Holla