- Anzeige -

12.02.2022 08:46 Uhr - 1. Bundesliga - PM HSG, red

"Die Zeit ist gekommen": Bad Wildungens Kira Schnack beendet Profi-Karriere

Kira Schnack Kira Schnack
Quelle: Artur Schoeneburg, VIP
Für Vipers-Rechtsaußen Kira Schnack endet die Ära Leistungssport nach der laufenden Saison. Die 27-jährige Linkshänderin hat sich dazu entschlossen, ihre Schuhe an den Nagel zu hängen und in Zukunft nicht mehr auf höchstem Niveau Handball zu spielen.

Kira Schnack begann 1999 im Alter von fünf Jahren mit dem Handballspielen , wechselte 2003 nach Dänemark und spielte seit 2013 in der Handball Bundesliga Frauen. Sie war Teil der deutschen Jugend- und Juniorinnennationalmannschaft für die sie insgesamt 47-mal im Einsatz war.

2020 kam sie von Blomberg-Lippe zu den Vipers nach Bad Wildungen und wird nun nach zwei schönen Jahren ihre Karriere beenden. Schnack wird nach der Saison mit ihrem Freund - Handballspieler Lukas Blohme vom VfL Gummersbach - zusammenziehen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

"Für uns ist es sehr schade, dass Kira den Entschluss gefasst hat ihre Handballkarriere zu beenden - aber die Entscheidung ist natürlich verständlich. Kira hat eine tolle Karriere hinter sich und konnte bei allen Vereinen durch ihre positive Art einen tollen Eindruck hinterlassen. Ich freue mich besonders, dass Kira diese Saison eine überragende Saison spielt, sodass sie ihre Karriere auf dem Höhepunkt beenden kann", kommentiert Trainerin Tessa Bremmer die Situation.

- Anzeige -


"Schnack war stets gut gelaunt und durch ihre redselige, positive Art eine Bereicherung für die Mannschaft. Sie hat ihre Mitspielerinnen immer motiviert und hatte durch ihren Ehrgeiz und ihren absoluten Willen eine vorbildliche Einstellung", heißt es in der Pressemitteilung der Vipers.

Diese Art wird auch Geschäftsführer Uwe Gimpel vermissen: "Dass Kira ihre Karriere beendet ist sehr schade für die Vipers. Sie hat sich in den letzten zwei Jahren sowohl menschlich als auch handballerisch stets professionell verhalten und wird uns in Zukunft in allen Bereichen sehr fehlen. Wir wünschen ihr in ihrem nächsten Lebensabschnitt alles Gute und eine erholsame Zeit ohne den Profisport."

Auch für Kira Schnack war dies keine leichte Entscheidung, nichtsdestotrotz freut sie sich auf die kommende Zeit: "Nach zwei Jahren in Bad Wildungen habe ich mich dazu entschieden ab Sommer mit dem Profihandball aufzuhören. Ich habe gemerkt, dass die Zeit dazu gekommen ist. So ganz kann ich mich jedoch nicht vom Handball trennen und von daher wird man mich noch öfter in den Handballhallen treffen. Vielen Dank an alle Fans für Eure super Unterstützung."

Beachten Sie auch: