- Anzeige -

22.07.2022 08:24 Uhr - 3. Liga - chs

"Perfekte Lösung": TV Emsdetten verpflichtet kroatischen Torhüter

Ante VukasAnte Vukas
Quelle: Jenny Seidel - LokalDirekt
Der TV Emsdetten bastelt nach dem Abstieg aus der 2. Handball-Bundesliga an der Mission Wiederaufstieg. Zuletzt hatten die Münsterländer mit Nationalspieler Tobias Reichmann einen Transfercoup gelandet, nun präsentierte man mit Ante Vukas einen Torwart mit Zweitligaerfahrung.

"Das ist die perfekte Lösung!", freut sich TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf. "Ante spielt seit einigen Jahren in der dritten Liga, kennt diese dementsprechend in- und auswendig und gehört hier definitiv schon länger zu den besten Keepern! Zudem ist er schon lange in Deutschland, spricht die Sprache sehr gut und hat bereits höherklassige Erfahrungen gesammelt. Er wird zusammen mit Oliver Krechel ein exzellentes Torhütergespann bilden."

Bewusst hat man sich bei der Suche nach einem neuen Torhüter Zeit gelassen berichtet Ostendorf. "Wir wollten hier auf keinen Fall einen Schnellschuss tätigen. Wir beobachten Ante schon länger und als sich jetzt die Möglichkeit einer Verpflichtung ergab, haben wir uns intensiv mit Ante und seinem Berater ausgetauscht und sind uns sicher, dass wir jetzt die Idealbesetzung gefunden haben."

Mit zwei Metern Körpergröße und einer enormen Spannweite bringt Vukas schon rein körperlich vieles mit, um das TVE-Gehäuse künftig zu vernageln. Dass er das kann, hat er auch in der abgelaufenen Saison für die SGSH Dragons wieder mehrfach unter Beweis gestellt und trieb dabei etliche Angriffsreihen in den Wahnsinn.

Vukas wurde beim MRK Split ausgebildet und wechselte 2012 dann nach Deutschland. Während seiner Zeit bei TUSEM Essen war er auch im Blickpunkt der kroatischen Nationalmannschaft, gehörte zum erweiterten Aufgebot der WM 2013. Größter sportlicher Erfolg war der Gewinn der U19-Weltmeisterschaft 2009 an der Seite von Marino Maric (SC DHfK Leipzig), Kresimir Kozina (Frisch Auf Göppingen) oder Ivan Sliskovic (TVB Stuttgart).

Trainer Sascha Bertow schätzt besonders den Ehrgeiz seines neuen Torwarts. "Ante bereitet sich akribisch auf jedes Spiel vor, schaut etliche Videos und studiert die gegnerischen Wurfbilder. Dazu bringt er eine gehörige Portion Erfahrung mit. Er wird uns viel Freude bereiten, da bin ich mir ganz sicher!"

"Nach mehreren Gesprächen mit Ante sind wir uns sicher, dass er auch menschlich sehr gut in unsere Mannschaft passen wird. Wir sind froh, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für uns entschieden hat," ergänzt die ehrenamtliche Geschäftsführerin Heike Schürkötter.

Vukas selbst blickt nach seiner Zeit im Sauerland nun voller Zuversicht auf die neue Aufgabe im Münsterland. "Ich freue mich sehr auf den TVE! Hier ist alles noch ein Stück weit professioneller als bei den Dragons. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Kader, der nun in Emsdetten zusammengestellt wurde, großes erreichen können und möchte meinen Teil dazu beitragen."

Ante Vukas erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum Sommer 2024, der für die dritte und zweite Liga gilt. Er wird zum Ende der kommenden Woche zur Mannschaft von Sascha Bertow stoßen und mit in die Vorbereitung einsteigen. Mit der Verpflichtung des zweimaligen Familienvaters ist die Kaderplanung beim TV Emsdetten weitestgehend abgeschlossen. Lediglich für den linken Rückraum wird noch nach einer Alternative gefahndet, damit Robin Jansen in aller Ruhe an seinem Comeback arbeiten kann.

Beachten Sie auch: