- Anzeige -

12.09.2021 17:34 Uhr - 3. Liga - red

#DritteLiga: SC DHfK Leipzig II startet "bewusst gewählt" mit Stamm von nur 11 Spielern

Der SC DHfK Leipzig, 21/22Der SC DHfK Leipzig, 21/22
Quelle: SC DHfK Leipzig
Enrico Henoch, U23-Trainer des SC DHfK Leipzig, nimmt sich für diese Saison den Klassenerhalt in der dritten Liga zum Ziel. Als Ausbildungsmannschaft steht aber auch die individuelle Förderung der Leipziger Talente im Vordergrund. Dafür hat der Verein einen Umbruch eingeleitet und wird einen kleinen Stamm mit Spielern aus der eigenen U19 ergänzen.

Was ist das Ziel für die kommende Saison?

Enrico Henoch:
Für uns als Ausbildungsmannschaft ergeben sich vor jeder Saison immer zwei Ziele. Zum einen wollen wir unsere Sportler bestmöglich ausbilden und an die Bereiche der 1. und 2. Handballbundesliga heranführen. Zum anderen wollen wir jedes Jahr den Klassenerhalt erreichen, um weiterhin unseren Talenten die Spielebene der 3. Liga zu ermöglichen.

Wie lief die Vorbereitung ab?

Enrico Henoch:
Insgesamt können wir mit unserer Vorbereitung zufrieden sein. Im ersten Teil absolvierten wir unsere Einheiten vor allem im athletischen und kleingruppentaktischen Bereich. Im zweiten Teil arbeiteten wir vermehrt an unserem mannschaftlichen Zusammenspiel und führten mehrere Testspiele gegen Mannschaften aus der 3. und 4. Liga durch.

Kontinuität oder Umbruch: Wie setzt sich der Kader zusammen? Welche Zu- und Abgänge gibt es?

Enrico Henoch:
In der kommenden Saison haben wir als SC DHfK Leipzig entschieden einen größeren Umbruch vorzunehmen. Während zwei Spieler mittels Zweitspielrecht an Vereine in der 2. Bundesliga ausgeliehen sind, wollen sich andere Sportler neuen Aufgaben in anderen Vereinen stellen oder ihren Fokus weniger auf den Leistungssportbereich und vermehrt auf ihren beruflichen Werdegang setzen. Daher befinden sich in der kommenden Saison elf Spieler, welchen den reinen Stamm der U23 Mannschaft bilden. Ergänzt werden diese durch talentierte Spieler unserer A-Jugend Mannschaft. Dieser Weg ist für die kommende Saison bewusst gewählt, da wir uns als Aufgabe gestellt haben, noch mehr in die individuelle Ausbildung jedes einzelnen zu investieren und ausreichend Spiel- und Entwicklungszeit zu ermöglichen.

Wie bewerten sie den neuen Spielmodus in der 3. Liga?

Enrico Henoch:
Meiner Meinung nach ist der neue Spielmodus ein spannender Ansatz. Positiv zu werten sind die deutlich kürzeren Fahrtstrecken und die Vielzahl an Derbies. Durch die hohe Anzahl an Abstiegsplätzen wird es vom ersten Spieltag an, spannende und intensive Spiele geben. Für uns als Ausbildungsmannschaft wird es ein schwieriges Unterfangen sein einen Mittelweg zu finden. Auf der einen Seite wollen wir allen Sportlern die nötige Spielzeit ermöglichen, auf der anderen Seite benötigen wir die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Für mein Empfinden hätte man die Abstiegsregelung im kommenden Spielerjahr sicherlich etwas moderater regeln können. Aber wir sind wie jedes Jahr bereit und freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben.

Was erhoffen bzw. erwarten Sie von der kommenden Saison?

Enrico Henoch:
Ich wünsche mir für die kommende Spielzeit eine Saison mit vielen spannenden Spielen, vor hoffentlich wieder vollen Hallen und keine schweren Verletzungen in unserer Mannschaft, aber auch bei den gegnerischen Teams. Es wäre dabei von Vorteil wenn wir diese Saison wieder zu Ende spielen und einen Teil zur Normalität beitragen können

Der Kader des SC DHfK Leipzig II

Pos
Name
Jahrgang
TW Philipp Seidemann 2002
TW Michael Hoppe 1997
LA Damian Mahlitz 2000
LA Moritz Schwock 2001
RL Elias Gansau 2000
RL Franz Häcker 2002
RL/RR Clemens Uhlig 1993
RM Jonas Hönicke 1997
RM Paul Bones 2003
RM Niklas Benedict Heitkamp 2003
RR Jakob Leun 2003
RR Finn Leun 2003
RA Joshua Saleh 2001
KL Niklas Seifert 2002
KL Hendrik Hanemann 2001
KL Mika Sajenev 2003