- Anzeige -

12.03.2014 17:35 Uhr - 2. Bundesliga - Stefan Waldert - DHfK

Leipzig bindet deutsches Linkshänder-Talent

Max EmanuelMax Emanuel
Quelle: Elmar Keil
Der SC DHfK Leipzig bastelt weiter an der Zukunft und damit am Ziel 1. Handball-Bundesliga. Der Handball-Zweitligist hat den Jungstar Max Emanuel, eines der größten Talente im deutschen Handball und von anderen Klubs heiß begehrt, weitere zwei Jahre gebunden. Der Linkshänder, 2012 Europameister mit der deutschen U18 und 2013 WM-Dritter mit der U19, verlängert seinen Vertrag bis 2016.

Sehr zur Freude von DHfK-Cheftrainer Christian Prokop: „Eine weitere erfreuliche Personalentscheidung. Max ist diese Saison zum Leistungsträger geworden und er wird in Zukunft ein wichtiger Pfeiler unserer Mannschaft sein. Seine Vertragsverlängerung ist ein gutes und wichtiges Signal an die Talente unserer Handball-Akademie.“

Max Emanuel, mit 19 Jahren der Jüngste im Leipziger Profiteam, setzt mit Überzeugung seine Entwicklung in Leipzig fort: „Ein Wechsel in die erste Liga zu diesem Zeitpunkt wäre zu früh gekommen. In Leipzig ist alles perfekt. Hier bekomme ich reichlich Einsatzzeiten, bin Teil einer sehr starken Mannschaft und eines ambitionerten Projektes mit dem Ziel erste Bundesliga. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr mit Leipzig dahin komme.“

Max Emanuel, der im Mai Abitur macht und danach zur Sportfördergruppe der Bundeswehr möchte, freut sich nun auf die nächste Aufgabe in der zweiten Bundesliga, das Ost-Derby gegen Rostock: „Das Hinspiel haben wir verloren. Daraus ziehen wir den Ansporn, es dieses Mal besser zu machen. Nach dem Sieg in Bad Schwartau bin ich überzeugt, dass wir es schaffen. Ich hoffe, viele Schüler nutzen unsere Freikartenaktion und unterstützen uns dabei. Wenn die Halle voll ist, wird das Derby ein geiles Spiel, bei dem hoffentlich alle Spaß haben – außer Rostock.“