- Anzeige -

27.05.2021 12:35 Uhr - 2. Bundesliga - PM EMS, red

TV Emsdetten trennt sich von Trainer Peter Portengen - Ex-Spieler übernimmt interimsmäßig

Der TV Emsdetten hat sich von Trainer Peter Portengen getrennt.Der TV Emsdetten hat sich von Trainer Peter Portengen getrennt.
Quelle: TV Emsdetten
Der TV Emsdetten hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Peter Portengen getrennt. Das teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit. Ex-TVE-Spieler Sascha Bertow übernimmt die Mannschaft interimsweise. Bereits vor dem Spiel gegen Dresden hatte Portengen die Mannschaft darüber informiert, dass er im kommenden Jahr nicht als TVE Trainer zur Verfügung stehen würde.

"Die TVE-Verantwortlichen rund um die ehrenamtlichen Geschäftsführer Heike Schürkötter und Frank Wiesner, dem hauptamtlichen Geschäftsleiter Florian Ostendorf sowie dem sportlichen Leiter Andre Kropp bedauern, diesen Schritt gehen zu müssen, allerdings gibt es Differenzen in der Zusammenarbeit und in der Kommunikation, die unser großes Ziel Klassenerhalt stark gefährden", schreibt der Verein in der Mitteilung.

Hinzu kommen die enttäuschenden sportlichen Auftritte in den letzten Wochen, so die TVE Verantwortlichen. "Alle 4 handelnden Personen sind einstimmig der Meinung, dass dieser Schritt unausweichlich ist. Persönliche Befindlichkeiten dürfen jetzt keine Rolle mehr spielen. Es geht einzig und allein darum, die beste Entscheidung für den TV Emsdetten zu treffen und die Mannschaft für die letzten Spiele in die Pflicht zu nehmen, so TVE-Geschäftsführer Frank Wiesner. "Wir bedanken uns bei Peter für die Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute."

Ab dem heutigen Donnerstag wird Sascha Bertow interimsweise das Team bis zum Saisonende übernehmen und die Mannschaft bereits auf das Spiel in Aue vorbereiten. "Wir glauben, dass wir mit Sascha kurzfristig eine gute Lösung für den TVE gefunden haben. Es geht nun darum gemeinsam alle Kräfte zu bündeln, an einem Strang zu ziehen und doch noch den Klassenerhalt zu schaffen", so Florian Ostendorf.

Sascha Bertow war bis zum Beginn der Corona-Pandemie Cheftrainer bei der Ahlener SG und ist in Emsdetten kein unbekanntes Gesicht. Von 2009 bis 2011 war der gebürtige Quickborner für den TVE in der 2. Bundesliga als Spieler im Einsatz. "Wir erhoffen uns durch diese Lösung bis zum Saisonende der Mannschaft nochmal einen Impuls geben zu können. Gemeinsam wollen wir es anpacken und das Ruder doch noch rumreißen", so der sportliche Leiter Andre Kropp.