- Anzeige -

21.11.2014 18:02 Uhr - 3. Liga Mitte - Manfred Breu, red

Anhalt-Derby: Duell der Erzrivalen

Köthen gegen Dessau - diese Begegnungen standen vor vielen Jahren in Anhalt einmal für Handball-Schlachten, die für viel Emotionalität, Dramatik und volle Hallen sorgten. Zuletzt ist in beiden Vereinen viel passiert, aus der Erst- und Zweitklassigkeit vergangener Tage ging es herunter bis Liga Vier. Nun treffen sich die beiden Erzrivalen wieder zum Punktekampf – in Liga Drei. Einige Akteure, die am Freitagabend um 19.30 Uhr in der Köthener Heinz-Fricke-Sporthalle zum mit großer Spannung erwarteten Duell auflaufen werden, waren beim letzten Derby der beiden Nachbarstädte noch nicht geboren.

In beiden Städten ist das Spiel seit Tagen das – mit großem Abstand - bestimmende lokale Sportthema. Tipps und Spekulationen überschlagen sich und die Austragungsstätte hatte bereits am Mittwoch ausverkauft gemeldet. Köthen gefällt sich in der Rolle des Underdogs, Dessau-Roßlau ist bemüht, die vorhandene Favoritenrolle möglichst klein zu halten.

Auf dem Papier sind die Elbestädter zweifelsfrei im Vorteil, was Personal und Potential anbetrifft. Hinzu kommt das Momentum mit den letzten Resultaten und einem neuen, als absoluten Fachmann ausgewiesenen Coach an der Seitenlinie.

Während die Beavers nach knappen Niederlagen in Leipzig (27:26), Bernburg (25:24) und Rodgau (29:27) vor zwei Wochen gegen Umstadt mit einem 21:20 beim Debüt von Uwe Jungandreas endlich die ersten Auswärtspunkte einfuhren, mussten die Bachstädter letzte Woche ein herbe 37:21-Schlappe beim bis dahin pluspunktlosen Tabellenschlusslicht in Northeim hinnehmen, was die höchste Saisonniederlage der gesamten Oststaffel bedeutete.

Dennoch gehen die Meinungen über den Ausgang des Anhalt-Derbys weit auseinander. Köthens Heim- und Willensstärke ist nicht zu unterschätzen, das frenetische Publikum wird zum achten Mann für die HG und nicht jeder kann in einer solchen Atmosphäre kühlen Kopf bewahren. Beim DRHV ist nach aktueller Lage der komplette Kader verfügbar. Mit dem möglichen dritten Sieg im dritten Spiel unter der Anleitung des neuen Coaches ist der Sprung erstmals auf einen einstelligen Tabellenplatz in dieser Saison sehr wahrscheinlich.

Männer · 3. Liga Mitte · Saison 2014/2015
12. Spieltag · 21.11.2014 · 19:30 Uhr
HG 85 Köthen18:20
Dessau-Roßlauer HV 06
Heinz-Fricke-Sporthalle Köthen

Torschützen:
Siebenmeter:0 /
Zeitstrafen:0
Rot:
Torschützen:
Siebenmeter:0/
Zeitstrafen:0
Rot:
- Anzeige -

Meistgelesen:

Es sind keine News vorhanden
- Anzeige -

Lesen Sie auch:

Es sind keine News vorhanden.
- Anzeige -