- Anzeige -

13.06.2023 13:23 Uhr - Junioren-WM - HP DHB, red

Christoph Theuerkauf über Junioren-WM: "Hoffe, dass sich viele Fans für dieses Event begeistern lassen"

Christoph Theuerkauf trug selbst lange Jahre das NationaltrikotChristoph Theuerkauf trug selbst lange Jahre das Nationaltrikot
Quelle: sportseye.de
2004 war er U20-Europameister, 2002, EM-Zweiter mit der deutschen U18, gewann vier deutsche Jugendmeisterschaften mit dem SC Magdeburg und war Schülerweltmeister. Der frühere Kreisläufer absolvierte insgesamt 57 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft, gewann den DHB-Pokal und den EHF-Pokal mit dem SCM, ehe er später für den HBW Balingen-Weilstetten und den TBV Lemgo auflief. Jetzt ist Christoph Theuerkauf Botschafter für die U21-Weltmeisterschaft für seine Heimatstadt Magdeburg, Spielort für die Vor- und Hauptrunde. Mit der Nachwuchsarbeit kennt er sich aus, denn seit 2022 ist "Theuer" Trainer der SC Magdeburg Youngsters in der 3. Liga. "Magdeburg und Handball, das passt einfach. Es ist eine handballverrückte Sportstadt und ich hoffe, dass sich viele Fans für dieses Event begeistern lassen."

In Magdeburg spielen ab 20. Juni zwei Vorrundengruppen und ab 25. Juni gastiert dort die deutsche Mannschaft in der Hauptrunde für zwei Spieltage, wenn sie sich qualifiziert. Ihre Vorrundenpartien bestreitet die DHB-Auswahl in Hannover, in Magdeburg geht es um das Ticket für das Viertelfinale und das Finalwochenende in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

"Die WM-Spielorte sind perfekt gewählt: Hannover, Magdeburg und Berlin stehen für tolle Nachwuchsarbeit und für viele Spieler, die den Sprung aus dem Nachwuchs in die Bundesliga geschafft haben. Ich hoffe, dass in allen Hallen viele Fans kommen, das hat sich dieses tolle Team verdient, dass sie den Schwung von den Tribünen mitnehmen", sagt Theuerkauf.

Der 38-Jährige traut der DHB-Auswahl bei der Heim-WM den ganz großen Wurf zu: "Diese Mannschaft ist auf jeden Fall Turnierfavorit, sie hat herausragende Ergebnisse in diesem Jahr eingefahren, sie hat alle Topnationen deutlich geschlagen. Jetzt geht es darum, wie sie in den vollen Hallen mit dem Druck umgeht."

Mit Blick auf die frenetischen SCM-Fans hofft Theuerkauf: "Länderspiele in Magdeburg sind immer gut besucht, das hat die unglaubliche Atmosphäre bei der WM 2007 gezeigt. Ich hoffe, dass die Magdeburger Fans reichlich in die GETEC Arena kommen, auch wenn die deutsche Mannschaft nicht auf dem Feld steht. Und wenn unser Team spielt, wird die Bude beben."

Mit Blick zurück auf seine Zeit in den DHB-Nachwuchsmannschaften kommen ausschließlich positive Erinnerungen hoch: "Ich hatte eine tolle Zeit, das hat Spaß gemacht. Was die Ergebnisse betrifft, hatten wir alles, von Gold in der Jugend bis zum vierten Platz bei der U21-WM. Und wenn man im Nachwuchs erfolgreich war, will man noch mehr - und dann im Seniorenbereich richtig angreifen. So eine U21-WM ist immer auch die Bühne für die künftigen Weltstars."

Eine besondere Beziehung hat Theuerkauf zum U21-Bundestrainer Martin Heuberger: "Er war 2,5 Jahre im Nachwuchsbereich und dann zwei Jahre in der A-Nationalmannschaft mein Trainer, ich habe viel von ihm gelernt, heute haben wir durch meine Tätigkeit im SCM-Nachwuchs ständig Kontakt, das ist immer ein toller Austausch. Er ist ein toller Trainer mit viel Erfahrung."