- Anzeige -

02.01.2021 13:54 Uhr - 3. Liga Süd - jun

"Ein Abbruch der Saison ist wohl unausweichlich": Drei Fragen an ... Florian Taafel (TGS Pforzheim)

Die TGS Pforzheim tritt in der 3. Liga Süd an. Die TGS Pforzheim tritt in der 3. Liga Süd an.
Quelle: TGS Pforzheim
Ende Oktober wurde der Spielbetrieb in der 3. Liga vorübergehend ausgesetzt - zunächst bis zum Jahresende. Kürzlich wurde die Unterbrechung bis zum 31. Januar 2021 verlängert. Wie ist die Situation in den Mannschaften? Wie fällt die Bilanz vom bisherigen Saisonverlauf aus? Und was wünschen sich die Spieler mit Blick auf einen Restart? Kapitän Florian Taafel von der TGS Pforzheim hat eine klare Meinung: "Das kurzfristige und unsichere Klammern an eine Aufrechterhaltung des Spielbetriebs macht aus meiner Sicht kaum Sinn."

Wie ist die aktuelle Lage in eurem Verein?

Florian Taafel:
Die Stimmung im Team ist trotz der Begleitumstände sehr gut. Wir hatten bisher keinen einzigen Covid-19-Fall im kompletten Spielbetrieb aller aktiven Teams. Sobald nur die kleinsten Zweifel bestehen, gibt es eine Testung - oder man bleibt zuhause. Ein wichtiger Faktor ist, dass wir die Möglichkeit haben, trainieren zu können. Das bringt für alle Mitglieder des Teams ein kleines Stück Normalität mit sich und das genießen wir. Im Training selbst herrscht eine hohe Arbeitsmoral.

Wie seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Florian Taafel:
Mit der Ausbeute nach den ersten vier Spielen sind wir nicht zufrieden, da wir eine starke Vorbereitung hatten. Beim Sport und gerade in dieser Pandemie spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle. Die Planungsunsicherheit seit einem knappen Jahr, Verletzungen, Spieler in Quarantäne und ausgefallene Spiele machen es ziemlich schwer. Zudem hat jeder Spieler natürlich auch sein privates "Coronapäckchen" zu tragen. Trotzdem hätten wir uns in Summe schon mehr erwartet.

Beim Blick auf den Restart in 2021 ist die Planung extrem schwierig. Wie geht ihr als Spieler damit um?

Florian Taafel:
Ich denke, das muss man sehr differenziert betrachten. Für die Teams und Vereine mit Profistrukturen, die keinen finanziellen Druck haben durch ausbleibende Einnahmen aus Eintrittsgeldern, Sponsoren und Bewirtung, ist das Ganze etwas einfacher. Gleiches gilt vermutlich auch für die Nachwuchs- und Perspektivteams der Bundesligisten.

Ich persönlich rechne nicht damit, dass die Infektionszahlen einen Restart vor März zulassen. Dieser Restart wird dann wohl auch nicht unter normalen Bedingungen stattfinden, sondern in Form von Geisterspielen, regelmäßigen Testungen der Spieler und einen damit verbundenen finanziellen Mehraufwand für die Vereine. Dazu kommt, dass viele Teams überhaupt nicht trainieren dürfen und wir im März schon wieder fünf Monate ohne Wettkampfspiele sind. Das ist länger wie jede normale Saisonpause.

Das Verletzungsrisiko steigt enorm und wenn man ganz ehrlich ist, dann haben und hatten wir zum Zeitpunkt der Spielpause schon keinen fairen Wettbewerb mehr. Zahlreiche Teams haben schon zig Spiele nachzuholen, dazu kommen immer wieder Mannschaften, die Spieler in Quarantäne schicken müssen, oder ihre Gesundheit und ihren Berufen nachvollziehbar vorziehen müssen.

Wir Spieler wünschen uns alle eine schnelle Rückkehr in einen normalen Wettkampf, aber es muss sowohl gesellschaftlich als auch gesundheitlich umsetzbar und vertretbar sein. Es müssen faire Wettkampfbedingungen herrschen und zusätzlich muss das wirtschaftliche Überleben der Vereine abgesichert sein.

Nimmt man diese ganze unsichere Situation und Faktoren zusammen, ist ein Abbruch der Saison wohl unausweichlich. Man sollte die Zeit und die Situation nutzen ein langfristiges Konzept - Verkleinerung der Ligen, sechs statt vier Staffeln, früherer Start der Saison 2021/22 - zu erstellen. Das kurzfristige und unsichere Klammern an eine Aufrechterhaltung des Spielbetriebs macht aus meiner Sicht kaum Sinn.


Tabelle 3. Liga Süd


Pl. Team Sp. TD Pkt.
1Rhein-Neckar Löwen II 4 25 8:0
2TV Willstätt 4 8 7:1
3TV Plochingen 4 2 6:2
4VfL Pfullingen 5 9 6:4
5HBW Balingen-Weilstetten II 5 6 6:4
6SG Pforzheim/Eutingen 5 -3 6:4
7TSB Heilbronn-Horkheim 2 15 4:0
8HC Oppenweiler/Backnang 3 4 4:2
9SV Salamander Kornwestheim 3 3 4:2
10HC Erlangen II 4 4 4:4
11Germ. Großsachsen 4 4 3:5
12HSG Konstanz II 4 1 3:5
13HaSpo Bayreuth 3 -12 2:4
14TGS Pforzheim 4 1 2:6
15SG Leutershausen 4 -3 2:6
16HG Oftersheim/Schw. 5 -18 2:8
17VfL Günzburg 4 -17 1:7
18TSV Blaustein 3 -29 0:6


Beachten Sie auch: