- Anzeige -

13.10.2016 15:30 Uhr - 1. Bundesliga - chs

"Das optimale Paket für mich": Drei Fragen an ... Christopher Rudeck

Christopher RudeckChristopher Rudeck
Quelle: Jenny Seidel
Für Viktor Szilagyi als Sportlichen Leiter des Bergischen HC waren es "einfache Gespräche", die er mit Christopher Rudeck mit Blick auf einen Verbleib beim BHC zu führen hatte. Der ehemalige Flensburger stellte am gestrigen Abend in der Kölner Lanxess-Arena seine Qualitäten unter Beweis und spricht mit handball-world.com auch über seine Gründe für die Verlängerung seines Vertrages und die Auslandserfahrung bei Mors-Thy.

Was waren die Gründe für dich beim Bergischen HC zu verlängern?

Christopher Rudeck:
Ich bekomme hier viele Spielanteile und das ist das Wichtigste für mich in meinem Alter. Ich habe hier optimale Bedingungen, werde teilweise von zwei Torwarttrainern betreut. Es ist das optimale Paket für mich und als jüngster Torwart der Liga muss ich einfach spielen.

Wie wichtig war die Auslandserfahrung Dänemark für deine Entwicklung?

Christopher Rudeck:
Die war sehr wichtig und für meine Entwicklung war es der richtige Zeitpunkt. Die 1. Liga wäre letztes Jahr vielleicht noch ein Jahr zu früh gekommen. Mit Blick auf die Persönlichkeitsbildung war es vielleicht besser die Auslandserfahrung zu machen statt in die 2. Liga zu gehen.

In der Partie gegen den THW Kiel warst du ziemlich gefordert und hast den Rekordmeister mit zahlreichen Paraden entnervt. Wie hast du die Partie erlebt?

Christopher Rudeck:
Es war wegen der Taktik mit dem siebten Feldspieler wohl das anstrengendste Handballspiel meines Lebens. Wir haben im Moment viel Selbstvertrauen und unsere Leistung war als Team okay. Die Aufholjagd zum 18:18 war schon ein Deja vu zu Göppingen, aber bei Kiel kommt dann eben noch mal einfach Vujin rein.