14.01.2025, 16:21
Kurz vor dem Auftaktspiel
Schlechte Nachricht für die österreichische Handball-Nationalmannschaft wenige Stunden vor ihrem WM-Auftakt: Rückraum-Routinier Janko Bozovic fällt für das Turnier aus. Dafür wurde ein Potsdamer nachnominiert.
Janko Bozovic fällt für die WM 2025 aus. Das teilte der Österreichische Handballbund (ÖHB) am heutigen Dienstag (14. Januar) mit.
Für Bozovic wurde der 20-jährige Nicolas Paulnsteiner nachnominiert, der bereits beim Nationalteam weilt und heute sein WM- und Nationalteam-Debüt geben wird. Janko Bozovic (Khitan Sporting Club/KUW) zog sich in einem der letzten Trainings vor WM-Beginn eine Meniskus-Verletzung im linken Knie zu.
Vorsichtshalber sei bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Nicolas Paulnsteiner "eingeflogen" worden, so der Verband. Der 20-jährige Paulnsteiner spielt beim 1. VfL Potsdam. In der Handball-Bundesliga hat er bislang in 15 Spielen 17 Treffer erzielt.
"Der Ausfall von Janko Bozovic schmerzt natürlich. Mit ihm vermissen wir einen erfahrenen Mann, der 195 Länderspiele mitbringt, im internationalen Handball nahezu alles gesehen hat und eine Stütze des Nationalteams ist. Wir wünschen ihm eine gute und rasche Genesung", so ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser.
Fölser ergänzt: "Auf der Position im rechten Rückraum steht Nicolas Paulnsteiner schon lange unter Beobachtung. Er wurde bereits zu Trainingslehrgängen des A-Nationalteams eingeladen, kennt die Spieler und auch das System. Er soll einerseits Boris Zivkovic auf dieser Position entlasten und natürlich selbst Akzente setzen. Auch ohne Janko Bozovic bleiben unsere Ziele für das Turnier unverändert und wir wollen mit einem Sieg über Kuwait heute in die WM starten." Ab 20.30 Uhr trifft Österreich zum Auftakt auf den WM-Außenseiter.
bec