vor 1 Tag
Rückschlag für Slowenien und HBC Nantes
Slowenien musste gestern beim 25:26 gegen Ägypten einen Rückschlag im Kampf um das Viertelfinale der Handball-WM hinnehmen. Bereits ab Mitte des ersten Abschnitts fehlte dabei Rok Ovnicek, der Rückraumspieler von HBC Nantes zog sich eine schwere Verletzung am Knie zu. Das bestätigte der slowenische Verband heute.
Rok Ovnicek hatte sich vor gut einem Jahr bei der Vorbereitung auf die Handball-EM bereits schwer am rechten Knie verletzt und nach einer Operation und entsprechender Reha erst Ende Oktober wieder das Parkett betreten. Bei seinem Klub HBC Nantes feierte er sein Comeback in der Liga sowie der Champions League und wurde für die Handball-WM erneut von Sloweniens Nationaltrainer Uros Zorman nominiert.
Der 29-jährige Rückraumspieler verbuchte in den ersten vier Spielen fünf Treffer sowie insgesamt neun Assists und hatte mit Slowenien gestern die Chance mit einem Sieg gegen Ägypten den Einzug ins Viertelfinale der Handball-WM weiter in eigenen Händen zu halten. Doch nach gut einer Viertelstunde fasste sich Rok Ovnicek dann nach einer Auftaktbewegung vor der gegnerischen Deckung ans Knie und ging zu Boden.
Schnell war klar, dass es sich um eine schwere Verletzung handelt - nach der ersten Behandlung auf dem Parkett wurde er von zwei Mit- und zwei ägyptischen Gegenspielern gemeinsam vom Parkett getragen. An der Seitenlinie und in der Kabine sowie im Krankenhaus folgten weitere Untersuchungen, die am Ende die Befürchtungen bestätigten. Die Diagnose lautet auf Riss des vorderen Kreuzbands und Beschädigung des Meniskus.
Slowenien geriet kurz nach diesem Schock, dem zweiten nach der ebenfalls schweren Verletzung von Nejc Cehte, mit 5:9 in Rückstand, kämpfte sich aber kurz vor Ende wieder auf ein Tor heran. Mit der Sirene landete der Ball dann auch im Netz des Gegners, doch der Arm der Schiedsrichter hatte zuvor Zeitspiel signalisiert und der letzte Pass war einer zuviel.
Zum Schock über die Schwere der Verletzung von Rok Ovnicek kam so auch noch das vermutliche Aus der Viertelfinal-Hoffnungen, auch wenn es noch eine theoretische Option für das Weiterkommen gibt.
cie