10.01.2025, 08:52
Nach Bergendahl der nächste
Nach den Verletzungen von Felix Claar und Oscar Bergendahl muss Schweden vor der nahenden Handball-Weltmeisterschaft um den nächsten Leistungsträger aus der Bundesliga bangen. Ein Routinier wurde nachnominiert.
Mit dem Ausfall des Magdeburger Duos aus Felix Claar und Oscar Bergendahl musste die schwedische Nationalmannschaft bereits auf zwei Positionen improvisieren - nun kommt mit Max Darj möglicherweise ein weiterer Ausfall dazu.
Der Kreisläufer der Füchse Berlin verletzte sich im Testspiel am Donnerstag (9. Januar) gegen Island am Knie und wird unter Umständen die WM verpassen. Das wäre besonders bitter, weil schon mit Bergendahl ein Deckungsspezialist fehlt. Zusammen kommen die beiden Abwehrbosse in der Bundesliga nur auf 17 Tore - weil ihre Qualitäten eben in der Deckung liegen.
» Zum Artikel: Wer fährt zur WM? Wer ist in guter Form? Die HBL-Kreisläufer im Formcheck
Die Verletzung würde also ein weiteres Loch in den Innenblock der Skandinavier reißen. Es besteht aber Hoffnung: Was genau Darj hat, weiß dieser selbst nämlich noch nicht. "Es ist schwer zu sagen, was es ist. Arnar (Sigurdsson, der Mannschaftsarzt, Anm. d. Red.) wird sich morgen früh um ein Röntgenbild für mich bemühen müssen", wird der Berliner vom Aftonbladet zitiert.
Nationaltrainer Michael Apelgren reagierte dennoch auf Darjs Verletzung und nominierte Routinier Andreas Nilsson nach. Sowieso war im Aufgebot noch ein Platz frei gewesen. Der Kreisspieler und ehemalige Veszprém-Kapitän spielt inzwischen wieder in Schweden. Auf die Olympischen Spiele im Sommer verzichtete er aus persönlichen Gründen.
» Zum Kader Schwedens für die Handball-WM 2025
mehr zur Handball-WM 2025 auf handball-world:
» Spielplan Handball-WM 2025
» Kader Deutschland Handball-WM 2025
» Modus, Teilnehmer und mehr: FAQ zur Handball-WM 2025
» Termine und Sender: Die Handball-WM 2025 im Fernsehen
» WM 2025: Alle Kader der teilnehmenden Mannschaften
» Schlagzeilen rund um die Handball-WM 2025
mao