vor 16 Stunden
"Das wird keine leichte Aufgabe"
Bei der Europameisterschaft und der Olympia-Qualifikation hat sich Österreich in einen Rausch gespielt. An diese guten Leistungen möchte das OHB-Team in der EM-Qualifikation anknüpfen.
Zum ersten Mal seit der WM-Qualifikation im Mai 2024 ist die österreichische Nationalmannschaft am Montag zusammen gekommen. "Wichtig ist, dass alle fit sind und es allen gut geht. Wir freuen uns immer uns wiederzusehen. Es macht einfach Spaß und es ist immer schön beim Nationalteam zu sein", betont Lukas Hutecek.
Mit dem TBV Lemgo Lippe schwebt der Rückraumspieler aktuell auf einer Welle des Erfolgs, mit 12:6 Punkten gehört man zur erweiterten Spitzengruppe. An diese guten Leistungen möchte Hutecek auch in der Nationalmannschaft anschließen. "Es geht Schlag auf Schlag momentan. Ich merke schon, dass ich noch relativ müde bin, aber am Donnerstag werden wir alle brennen. Ich freue mich sehr wieder in Österreich spielen zu dürfen. Das wird am Donnerstag im Spiel gegen die Türkei sicher eine unglaubliche Atmosphäre."
In den ersten beiden Spielen der EM-Qualifikation trifft Österreich in dieser Woche auf die Türkei und die Schweiz. Im neuen Jahr folgen neben den Rückspielen auch zwei Duelle gegen Deutschland. "Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft gewinnt. Ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, aber da bin ich guter Dinge. Ich fühle mich gut, bin fit und in guter Form. Wir werden das am Donnerstag bestimmt gut machen", so Hutecek weiter.
Der Plan steht: "Wir wollen die Türkei besiegen und sie bestimmen. Das wird keine leichte Aufgabe. Sie sind sehr unangenehm zu bespielen, aber das ist unser Anspruch, dass wir in diesem Spiel zwei Punkte holen."
Dabei kann sich das ÖHB-Team auf ein recht eingespieltes Team verlassen: "Es sind immer wieder Kleinigkeiten die man aufeinander abstimmen muss. Vor allem in der Abwehr muss man sich wieder an die Mitspieler gewöhnen, wie sich manche bewegen, dass wir da wieder ein gutes Timing hinbekommen. Ich glaube das kriegen wir hin. Wir haben ein bisschen mehr Zeit als sonst. Die Trainingseinheiten verliefen bis jetzt sehr gut und bis Donnerstag stimmen alle Abläufe wieder."
kli