15.01.2025, 17:37
Hoher Besuch zum WM-Start in Norwegen
Am heutigen Mittwochabend beginnt für Norwegen die Handball-WM 2025. Im Eröffnungsspiel trifft der Co-Gastgeber auf Brasilien. Auf der Tribüne wird ein besonderer Ehrengast erwartet: König Harald wird die Partie live verfolgen.
König Harald wird beim Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft von Norwegen im Olso am heutigen Mittwoch (15. Januar) auf der Tribüne sitzen. Wie das Königshaus bestätigte, hat der König die Einladung des Norwegischen Handballverbands angenommen, die Auftakt-Partie der Co-Gastgeber gegen Brasilien live in der Unity Arena (früher Telenor Arena) in Bærum zu verfolgen. Auch Ministerpräsident Jonas Gahr Støre hat sich angekündigt.
"Es freut uns sehr, dass König Harald bei der Eröffnung der Heim-WM dabei sein wird", sagte Kåre Geir Lio, Präsident des Norwegischen Handballverbands. "Der König war schon bei vielen wichtigen Handballspielen unser Gast, sowohl bei Weltmeisterschaften in Norwegen als auch bei den Olympischen Spielen. Wir freuen uns darauf, König Harald und die Zuschauer am 15. Januar in der Unity Arena begrüßen zu dürfen."
In der Unity Arena außerhalb von Oslo werden neben Gruppenspielen auch die Hauptrunde, zwei Viertelfinalspiele, eine Halbfinalbegegnung sowie das Spiel um Platz drei und das Finale ausgetragen. Auch für Norwegens drittes Gruppenspiel gegen Portugal hat sich königlicher Besuch angekündigt. Bei der Partie am Freitagabend (19. Januar, 20.30 Uhr) werden Kronprinz Haakon und seine Gattin Mette-Marit in der Halle sein.
lmk