12.11.2024, 12:02
Heißes Duell vor der EM-Pause
Eine Woche nach dem Viertelfinalduell im DHB-Pokal treffen der VfL Oldenburg und die HSG Blomberg-Lippe in der Bundesliga erneut aufeinander. Während die Oldenburgerinnen Wiedergutmachung leisten wollen, werden die Gäste aus Blomberg alles geben, um den Erfolg zu wiederholen.
"Heute hat Blomberg verdient gewonnen und zieht ins Final4 ein, aber am Mittwoch wollen wir uns vor heimischen Publikum für die Niederlage revanchieren und die beiden Punkte in Oldenburg behalten“, bilanzierte Nils Bötel schon vergangene Woche unmittelbar nach der 31:35-Niederlage im DHB-Pokal.
"Das Spiel haben wir in der ersten Halbzeit verloren, weil wir da noch nicht bereit waren. Das wollen wir in der nächsten Woche anders machen", blickt der VfL-Trainer auf das Duell der Tabellennachbarn. Mit 8:4 Punkten belegen beide Teams den vierten und fünften Rang.
Der VfL zeigte sich in den vergangenen Spielen besonders heimstark, davon möchte sich die HSG jedoch nicht einschüchtern lassen. „Wir müssen wie im Pokal eine gute Abwehr stellen, damit wir daraus ins Tempospiel gehen können. Dazu dürfen wir niemals aufgeben, auch wenn es in Oldenburg immer sehr schwer ist. Falls wir mit einigen Toren führen oder sogar hinten liegen, heißt das noch gar nichts. Nach 60 Minuten ist das Spiel zu Ende und so lange müssen wir alles geben", betont Torhüterin Zoe Ludwig.
Trainer Steffen Birkner ergänzt: „Wir starten die letzte Woche vor der EM-Pause mit vollem Fokus und vollem Elan. Wir wissen um die Schwere der beiden Aufgaben, die uns jetzt bevorstehen". Drei Tage nach dem Bundesligaduell gegen Oldenburg ist die HSG in der European League zum deutschen Duell bei der TuS Metzingen gefordert.
Zunächst richtet sich der Blick jedoch nur auf das Spiel beim VfL: "In Oldenburg werden uns ein heißer Fight und ein intensiver Kampf erwarten. Der VfL will sich sicherlich für die Pokalniederlage revanchieren. Wir haben die Aufgabe, cool zu bleiben und der Kulisse zu trotzen. Wie im Pokalspiel nehmen wir uns vor, strukturiert zu verteidigen, Räume zu schaffen und den Ball gut laufen zu lassen. Mit einer hohen Effektivität können wir auch in Oldenburg bestehen, auch wenn es schwer wird", so Birkner.
kli