11.01.2025, 08:18
Alle Gruppen mit deutscher Beteiligung
Die EHF European League der Frauen spielt ihre Gruppenphase noch im alten Modus mit 16 Mannschaften in vier Gruppen. Damit gibt es auch keine Gruppe ohne Beteiligung der Klubs aus der Handball Bundesliga Frauen.
In der Gruppe A startet der Thüringer HC gegen den ehemaligen Champions-League-Sieger Larvik HK. "Rückblickend können wir viel Positives aus den Spielen mitnehmen, aber wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir wollen uns international messen und müssen in der Gruppenphase zeigen, dass wir es verdienen, in der European League zu spielen. Wir sind fokussiert, nachdenklich und wollen weiterkommen. Das müssen wir auch auf dem Spielfeld beweisen", so THC-Coach Herbert Müller. Das zweite Duell liefern sich der HC Dunarea Braila mit der deutschen Kreisläuferin Meike Schmelzer sowie der spanische Erstligist Atticgo BM Elche.
In der Gruppe B kommt es zur Rückkehr von Mia Zschocke zu Borussia Dortmund, auch Julia Maidhof reist mit dem rumänischen Erstligisten SCM Ramnicu Valcea an. "Mein besonderer Dank gilt den Spielerinnen Mia Zschocke und Amelie Berger, die dafür gesorgt haben, dass die schwerwiegenden Vorwürfe der psychischen Gewalt und des Machtmissbrauchs, die in unserer Handballabteilung aufgetreten sind, zur Sprache kommen konnten", so Dr. Reinhold Lunow auf der Mitgliederversammlung von Borussia Dortmund Ende November. Zweites Duell der Gruppe ist das skandinavische Derby zwischen Ikast Haandbold und Sola HK.
In der Gruppe C bekommt es die HSG Blomberg-Lippe mit JDA Dijon und der deutschen Torhüterin Ann-Cathrin Giegerich zu tun. "Wir stellen uns darauf ein, dass Dijon ein starkes Team ist, das in seinen Angriffs- und Abwehrstrategien flexibel agiert. Für uns wird es besonders wichtig sein, darauf zu reagieren, um gegen einen physisch starken Kader mit spannenden Spielerinnen zu bestehen", erklärt Blombergs Coach Steffen Birkner vor der Premiere in Lemgo. Der ungarische Erstligist Mosonmagyarovar wurde jüngst vom ungarischen Verband mit 21 Strafen gegen Klub, Spielerinnen und Offizielle belegt. Auswirkungen auf das Auswärtsspiel bei Zaglebie Lubin hat dies aber nicht.
In der Gruppe D reisen die Flames der HSG Bensheim/Auerbach zu Fredrikstad BK nach Norwegen. Im Westen Europas muss Paris 92 dann nach San Sebastian zu Super Amara Bera Bera reisen.
chs